mich würde interessieren ob jemand weiß, ob Audi mit dem neuen A3 2012 das Turboproblem gelöst hat.
Zum Problem was ich meine:
Zumindest die 1.4 TFSI Modelle (Baujahr etwa 09) haben das Problem mit dem Turbo, wo sich diese Wastegateklappe oder was auch immer aufhängt und es dann zum Leistungsausfall des Turbo's kommt.
Deswegen habe ich mir schon unter Garantie einen neuen verbauen lassen (Wie viele andere auch).
Auf der Audi Seite kann man beim neuen A3 von 2012 lesen, dass sie den Turbolader mit einem elektronischen
Wastegastesteller der den Ladedruck besonders schnell und exakt regelt verbessert haben.
Haben die damit nun das Problem gelöst? Würde man bei einem Ausfall diesen neuen verbaut bekommen?
Oder hat diese technische Veränderung garnichts mit dem Problem des alten Turbo's zu tun?
Ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen, dass bei einem defekt eines "alten" Laders, einer aus dem neuesten Modell verbaut wird, zumal der sicherlich auch eine andere Passform hat als deiner und deshalb gar nicht einfach so passen würden, ausserdem müsste ja auch die Ansteuerung für den elektronischen Wastegatesteller irgendwie in dein Auto gebaut werden. Das macht Audi garantiert nicht…
ich weiss nicht ob bei dir das zutrifft aber es gibt eine feldaktion wo eine scheibe eingesetzt wird , frag doch einfach mal bei deinem freundlichen ob dein fahrzeug noch eine offende aktion gibt.
Das mag gut sein, aber die wichtigere Frage war, ob der neue Turbolader nicht mehr das bekannte Problem hat?
Zu A3-NF: Ich weiß nichts von einer Feldaktion, mein Turbolader wurde ausgetauscht, nachdem ich keine Leistung mehr hatte.
Wegen dieser Scheibe, ich weiß nur, dass die Werkstatt bei meinem Chiptuning eine Scheibe mit eingebaut haben, für mehr Leistung ;o)
und nach dem chiptuning hattest keine probleme mehr mit dem turbolader.
bei mir fängt es mitlerweile auch an beim gasgeben stoppt der aufeinmal beschleunigt nicht mehr nach etwa ca. 3secunden fängt er wieder an zu laufen und höre immer so ein komisches zischen aus dem motor.
das kann ja aber nicht sein das so eine premiummarke wie audi das nicht in den griff beckommt,hab jetzt ein termin beim freundlichen da binn ich mal gespannt ob ich ihn getauscht beckomme oder nur eine software drauf.
hatte aber irgentwo gelesen das dieses problem mit einer neue software in den griff beckommen würde,könnte das sein das es dieses prob. dauerhaft lösen würde.hab momentan noch garantie sind erst 50.000 km. drauf nach 100.000 garantie weg was dann,selber blechen?da si die überlegung groß den 1,4 tfsi auf einen 1,8 tfsi zu wechseln die sollen kein so prob. zuhaben,aber das ist wieder eine frage über die kosten hab ja dann ein riesen verlusst gemacht.nenene hab den alten a3 1,8T gefahren bis zu 280.000 km.und keinerlei probleme mit dem turbolader