[8P] hat 2.0TDI Bkd Bj 2004 Dpf?

Hallo liebes Forums

Habe schon lange gesucht aber leider nicht den passenden Beitrag gefunden.

Ich möchte mir ein a4 8Pa 2.0 TDI kaufen.
Jetzt hätte ich einen passenden gefunden.
Motor Bkd Baujahr 2004
Zylinder gemacht pumpedüse gemacht und turbo gemacht soweit so gut jetzt hat mir der Verkäufer gesagt das der Vorbesitzer angeblich den Partikelfilter leer geräumt hat wie ist das möglich ich dachte beim Bkd wurde kein Dpf verbaut
Könnt ihr mir bitte weiter helfen denn wenn keiner ab Werk verbaut war brauche ich mir doch keine Gedanken machen deswegen oder?

Warum machst du dir darüber Gedanken? Man kauft sich keinen BKD. Selbst bei neuem Zylinderkopf ist die Schwachstelle die nicht vorhandene Dichtung zwischen Kopf und PD.

Also selbst wenn du keinen Kühlwasserverlust hättest, der jederzeit trotzdem wieder auftreten könnte, ist dringend abzuraten, einen 16 Ventiler zu holen.

Ein BKD hat keinen Partikelfilter und wenn er einen hätte, wäre er nachgerüstet und wenn ein nachgerüsteter Filter leergeräumt worden ist, dann spielt es auch keine Rolle, weil nachgerüstete Filter eh nicht im Steuergerät erfasst sind und passiv arbeiten.

Es ist also völlig egal, was der Vorbesitzer gemacht hat, entweder hast du einen BKD ohne Filter oder mit leergeräumten Filter, das hat überhaupt keine Auswirkungen.

Ja ich weiß dass der Motor nicht der beste ist dachte aber wenn alles neu gemacht wurde kann da nichtmehr so viel schief gehen.

Mich irritiert das nur weil er gesagt hat das der Dpf auch raus programmiert wurde.

Danke trotzdem für die rasche Antwort

Eine DPF kann man am BKD garantiert nicht rausprogrammieren.