Hallo,
habe in den unteren Drehzahlen einen harten grummelnden Lauf, Danach völlig normal und weder Fehler auslesbar noch irgendwelche Mängel bzw. Abweichungen von der Laufleistung. Vermute das es sich um Zyl. 1 und 2 handelt und dabei die Einspritzeinheit (Motor CR CBAB 2,0 103 kW) nicht mehr korrekt einspritzt, wodurch ein klopfendes Geräusch entsteht. Allerdings nicht dem "nageln" entsprechend (weicher).
Frage:
können die Elemente defekt sein.
Lässt sich das diagnostizieren (Durchflussmenge?)
Kann man im Betrieb die Anschlussstecker ziehen (analog Kerzenstecker und damit die Zylinder abschalten um den Verursacher einzugrenzen)
Ne da kannst schlecht prüfen. Könnte sein dass die Injektoren verdreckt sind (viel Kurzstrecke?).
In der Regeneration läuft er nicht (erhöhte Drehzahl im Stand) ?! Ist das immer oder nur ab und zu mal ?
Ist der Spritverbrauch normal? Schüttelt er sich richtig oder hört man es nur?
danke für Deine Antwort. kein Kurzstreckenfahrer und auch nicht langsam unterwegs.
ich hatte den verdacht, das sich eine oder zwei Düsen verabschiedet haben und satt einspritzen (/Sechen) und es zu einer klopfenden Verbrennung kommt.
Eine Werkstatt meinte Blöcke durch Diagnbostiker auslesenlassen. Das sollte Erkenntnisse über Menge des Kraftstoffs bringen und damit auf die Möglichkeit. Da diese Dinger sehr kostenintensiv sind(300€ je Stck.), habe ich etwas Scheu.zu experimentieren.
Hat in der Beschleunigung von unten einbisschen etwas schüttelndes Verhalten. Läuft ansonsten seiden weich ab 1100 U und absolut ohne den Ton bis zur Höchstdrehzahl - voll belastbar. Kraftstoffverbrauch läuft im Winter etwas höher so bei 5,5 - 5,9 l Sommer 5,3 - 5,6 l.
Gerhört kommt der Ton Riementriebseitig aus 1 und 2. Abgase über Rohrrückführung zum Abgasrückführungsventil nebeln unten blau und der Bereich am Ventilboden ist nicht trockenrußig sondern eher feucht rußig. Aber hinten nichts erkennbar.
so wie es nach rundumrecherche aussieht, könnte das AGR eine Fehlfunktion haben. Habe dazu die Rohrzuführung geöffnet und sehe keine größere Verschmutzung wie erwartet, sondern eher scheint der Ventilteller nicht mehr angehoben zu werden - Stellmotor oder Getriebe. Wer hat Erfahrung mit der Prüfung oder Instandsetzung des AGR. Inserate in verschiedenen Foren lassen den Verdacht zu, hier nach einer längeren Laufzeit regelmäßig einen Fehlerstatus zu haben.