[8P] Handschuhfachbeleuchtung reparieren

Hallo,

das Problem, dass das Handschuhfachlicht dauerhaft brennt oder gar nicht brennt dürfte beim 8P bekannt sein und liegt daran, dass der Dämpfer mit zu dünnem Kunststoff an der Klappe fest gemacht ist, sodass das irgendwann bricht.

Nun kann man das für ca. 80€ machen lassen ( neuer Handschuhfachdeckel muss her, man hat nach einer gewissen Zeit dann wieder das gleiche Problem ) oder man kann auf die Dämpfwirkung, die man momentan sowieso nicht hat, da das Teil den Geist aufgegeben hat, verzichten und benötigt nur einen Tropfen Sekundenkleber:

Die Abdeckung rechts vom Handschuhfach entfernen (einfach daran reißen) und das gesamte Handschuhfach ausbauen (sind nicht mal 10 Schrauben). An dieser Stelle kann ich nur das Buch "Audi A3 von 5/03 bis 10/12: So wird's gemacht - Band 137" empfehlen, zumal ich auch nicht jeden Arbeitsschritt erklären will, da dieses Tutorial mehr dazu diesen soll, nahe zu legen, dass es überhaupt eine do it yourself Möglichkeit gibt und nicht jeden Arbeitsschritt bis ins Detail beschreiben soll, dazu habe ich keine Zeit :wink:

Kurze Rede, langer Sinn: Das Buch is klasse für Leute die nicht zwei linke Hände haben :smiley:

Wenn man nun das Dämpfermodul vor sich liegen hat zieht man es auseinander und entfernt die Gummidichtung und baut es wieder zusammen. Nun klebt man den Kunststoff an der gebrochenen Stelle mit Sekundenkleber und baut alles wieder zusammen.

Ich lasse gerne den "Sekundenkleber" ein wenig länger ~1h trocken/härten, dann ist man auf der sicheren Seite.

Ich hoffe ich konnte hiermit jemandem weiterhelfen.

Gruß Hansy

Bitte Profil ausfüllen.
Der Sekundenkleber wird nicht halten.
Wenn Eigenreparatur, dann mit verschraubten Blechen.

@Rainer
Da hast Du recht. Habe bei mir auch 2 Bleche zugeschnitten, verschraubt und damit die Bruchstelle verstärkt.
Hält schon seit 5 Jahren…

also mein geklebtes hält nun auch schon einige Monate, naja wer es verschrauben möchte, darf die natürlich auch tun :slight_smile: