[8P] Handschuhfach getauscht mit Airbagschalter

Guten Abend zusammen,
Habe bei meinem S3 8P heute mein Handschuhfach getauscht. Mein altes hatte keinen Airbagschalter, mein neues wiederum schon. Nun wird mir im Tacho dieses Airbagsymbol angezeigt. Wie bekomm ich das wieder geregelt? :smiley:

Danke schonmal:)

Stecker am Schlüsselschalter abziehen, oder Codieren und die fehlende Airbag OFF Lampe nachrüsten. ( Kabel müsste schon liegen)

Abziehen bringt nichts da der Schalter überwacht wird… Entweder steckst das Teil an und befestigst es irgendwie irgendwo… oder musst sehen dass du es auf OHNE Schlüsselschalter umcodierst. Sollte machbar sein und wäre der leichtere Weg.
Einfach ignorieren, hab das verwechselt :rolleyes:

Mh , was ich aber nicht verstehe, vorher war der Schalter ja nicht vorhanden…wieso schmeißt der mir denn jez n Fehler raus?-.-

Achso halt, hab ich das doch irgendwie verdreht…
Du hattest vorher also keinen Schalter? Und jetzt hast du einen… wo hast du diesen denn angesteckt? Oder nur den Stecker vom Handschuhfach angesteckt und gut?

In dem Fall musst du wirklich nur den Stecker vom Airbagschalter abziehen! Das wars.
Der Fehler kommt weil dein Steuergerät den Schalter jetzt erkennt, obwohl keiner da sein dürfte!

Dann Probier ich das mal morgen aus…

Der Kabelbaum bis Handschuhfach ist für Airbag OFF vorbereitet. Wenn nix angeschlossen, dann kein Fehler.

Da du nun aber ein Handschuhfach mit Schlüsselschalter besitzt, ist der Kontakt nun geschlossen. Dein Airbag STG erkennt das und versteht den Sinn darin nicht (weil nicht codiert)

Vorerst also Stecker abziehen am Schlüsselschalter.

Da Airbag aber ein dauerhafter Fehler ist, musst du ihn noch löschen. So wird er vermutlich nicht verschwinden.

Muss nichts codiert werden.
Kabelbaum tauschen reicht.

Ich habe bei meinem den Schalter nachgerüstet. Selbst wenn du den Schalter nicht anklemmst, kam bei mir nen Fehler im Airbagsystem.

Demnach hilft ein Wechsel des Handschuhfachkabelbaums.
Hab den noch da, falls du Interesse hast…

Wieso hattest du das Handschuhfach eigentlich gewechselt?

Quatsch, Kabelbaum tauschen… wieso? Außerdem hat er ja den von seinem alten HSF…

Er hatte vorher keinen Schalter also braucht er auch jetzt keinen!
Er hat nur den kleinen Fehler gemacht, den Schalter angesteckt zu lassen…
Also einfach abziehen und gut. Kabel abschneiden und isolieren würde auch funktionieren…

Hab das getauscht, weil mir der Deckel auf der rechten Seite gebrochen ist…Und dann hab ich einfach den CD- Wechsle gegen den Schacht mit USB getauscht, fand ich einfacher als den Deckel zu tauschen :smiley:

hi, i have the same problem i think. everything ok, but the code not. i cant code through vcds the airbag stg, i have to change only one 0 to 1. any idea?

error in the vcds: "Coding Rejected. Error 22: Conditions not correct or request sequence error"

Thanks!

sorry for english…