[8P] Handschuhfach Bremselement ausbauen & instandsetzen

Hi Leute,

da das ja ein weitbekanntes Problem beim 8P ist und sich schon viele Leute die Aufnahme vom Handschuhfachdeckel abgebrochen haben, hier ein kleiner Exkurs meinerseits.

Mein Handschuhfach lies sich auch erst sehr schwergängig öffnen. Das liegt am Bremselement für die Klappe.
Wenn man deswegen immer stark an der Klappel zieht, passiert es leicht, dass die kleine Plastikaufnahme an deren Seite abreißt. Folge ist dann, dass die Klappe beim Öffnen nur noch nach unten fällt!
Solltet ihr dieses Symptom haben, sollte euch meine Folgende Anleitung wenig nutzen.

Zum Ausbau:

  1. Seitendeckel bei geöffneter Beifahrertür entfernen (nur geclipst). Geht am besten, wenn das Handschuhfach offen ist.

  2. kleinen Stift an Aufnahme zur Klappe hin lösen

  1. Kontaktstecker vom Bremselement (TN 8E1880324) lösen

  1. Bremselement zusammenschieben und etwas mehr als 90° nach links kippen

  1. Bremelement herausnehmen

Instandsetzten:

Den Ring, der auch die Aufnahme für den Kontaktstecker hat, ringsherum mit einem kleinen flachen Schraubendreher abhelen und lösen.
Dann den Bolzen herausziehen (sollte schwer gehen).
Die Hülse und den Stopfen gut einfetten. (ich habe Vaseline genommen aber langlebiger wäre bestimmt GLISSOL Gleitmittel o.ä.)

Dann wieder zusammenstecken und einige Male bewegen, dass sich alles gut verteilt.
Dann dein Ring wieder fest aufstecken

Alles in umgekehrter Reihenfolge wieder im 8P einbauen und sich freuen. :hurra:
Nun habt ihr wieder eine sich schnell öffnende und gedämpfte HSF-Klappe, ohne Gefahr zu laufen, dass sich die Halterung verabschiedet.

Falls es noch Fragen gibt, her damit.

Viele Grüße und stets gute Fahrt,

Matthias

Hi Matthias,

ich habe bereits dass selbe Problem auch… nur ich hatte nie probleme mit der Dämpfung von Bremselement.
Bei mir war es so, als ich mein Handschuchfach öffnen wollte hat sich die Plastikaufnahme an der rechten Seite aufgereißt.
Meine Frage wäre jetzt an dich, ob man sich auch nur die Plastikaufnahme besorgen kann oder muss ich jetzt einen Kompletten HSF besorgen??

Gruß Rafet

Moin Rafet,
ich misch mich mal ins Thema ein da ich selbes Problem auch habe und recht simpel gelöst habe.
Soweit ich lesen konnte gibt es diesen Stift nicht einzeln sonder nur das ganze HF.
Ich habe das HF ausgebaut und einen Stahlwinkel aus dem Baumarkt zurecht geflext der schon mit Bohrungen versehen war. Diesen habe ich einseitig angeschraubt und auf der anderen Seite die vorhandene Schraube genutzt
Schau dazu mal in meine Bildergallerie, Umbauten 2013 und etwa. das 40. Bild. Dort kann man das ganz gut erkennen

Hi Rafet,

zu dem Thema des abgerissenen Hebels gibt es hier im Forum auch schon einige Threads!
Beim Freundlichen kann man über Teilenummer nur ein komplettes HSF bestellen. Bei gewissen Online-Plattformen gibt es auch manchmal nur die Klappe/Deckel einzaln zu erwerben.
In welchem Kosten/Nutzen Verhältnis dies steht ist jedem selbst überlassen.
Fazit ist aber, die Schwachstelle ist immer wieder die Gleiche! kann also immer wieder abbrechen.

Ich würde dir auch raten (z.B. wie Teddy es beschrieben hat), die Sache selbst wieder in Stand zu setzen und dann vorsichtig das HSf öffnen!

Benutze nochmal die Suche, es sind hier ca. 3-4 verschiedene Varianten beschrieben worden.

Gruß, Matthias

Totaler quatsch, es gibt den Deckel auch einzeln.
Und das Bremselement selbstverständlich auch.

Von Bremselement hab ich nicht gesprochen. Das gibts natürlich einzeln.

Wenn es den Deckel doch einzeln gibt, dann haben 3 Autohäuser in meiner Umgebung anscheinend keine Ahnung.
Kannst du ne Teilenummer posten!?

Morgen zusammen,

danke für eure schnelle Antworten. Werde mich mal im Forum dann genauer umschauen.

Das mit dem Hs-Deckel muss ich auch zustimmen, die kann man sich auch einzeln holen. Zumindest gibt es die im Ebay. Hatte auch einen Audi-Händler angeschrieben ob die Plastik Elemente dabei sind. Nur die Stifte sind nicht dabei.

Handschuhfach- Deckel Teilenummer: 8p1857124A 6PS

So ein HF-Deckel für viel Geld oder ein Metallwinkel aus dem Baumarkt für nicht mal nen Euro dafür aber 20 minuten arbeit, musst du schauen was es dir Wert ist. Gibt auf jeden fall einige gute günstige Lösungen

Salü
Ich hab mir zwei massgefertigte Spezialmetalwinkel bestellt und eingebaut. Nun hält es bombenfest und zwar für immer. Da es ganz klar eine Schwachstelle vom AUDI ist, ist es leider nur eine Frage der Zeit bis dir die Plastikhalterung vom neuen HSF wieder bricht. Bei Interesse hätte ich noch zwei Winkel übrig und alles Material dass du dazu benötigst. Kannst dich gerne per PM melden.
Gruss

Hast du mal ein Bild davon und evt. Was sich das gekostet hat?!

Hallo Matthias,
danke für die Beschreibung, konnte damit mein schwergängiges Bremselement supereinfach wieder gängig machen!

Super freut mich!
Danke fürs Feed-Back 👌🏼