Folgendes… Ich habe bis jetzt jegliche Foren durchsucht, aber bin immernoch nicht schlauer…
Und zwar piept und blinkt meine Handbremsleuchte sobald ich meinen rechten Fuß ins Blech haue. Mein Tacho sieht mittlerweile aus wie ein Tannenbaum und bin auch kruz davor den zu verkaufen
Folgendes habe ich festgestellt. Bremsseile alle i. o., nachdem ich ein bisschen auf nasser Straße mit Hilfe der Handbremse rutschen war, habe ich festgestellt, dass die Fahrerseite nicht mehr so stark wie die Beifahrerseite bremst (links blockiert nicht während der Fahrt bei betätigen, aber die rechte Seite, so wie es auch sich gehört).
Beim abmontieren beider Räder habe ich die Kabelzüge verglichen. Festgestellt habe ich, dass die nicht so gut funktionierende Seite einen längeren zugweg am bremssattel hat als rechts. (Ich habe per Hand den Hebel (das Teil wo der Kabelzug eingesteckt ist)angezogen). Rechts war es viel schwerer den Hebel anzuziehen als links, und rechts konnte ich auch nicht so viel anziehen wie links, Bremsbeläge, bzw Scheiben sind i.o. Und meiner Meinung nach (Augenmaß) gleich abgenutzt… Nu weis ich nicht wo das Problem ist. Bitte um Rat und Hilfe.
Ich habe noch bilden angehängt vom Tacho und ein weiteres Merkmal aus der mittelkonsole, wo die Kabelzüge enden. Diese Aufnahme der Kabelzüge müsste eigentlich gleichstark belastet sein. Ist es aber nicht.
liegt es vielleicht an diesem verbogenen Ausgleichbuegel wo die kabel eingehangen werden? Weil der sieht doch sehr verbogen aus, auf der explosionsdarstellung sieht der nämlich gerade aus.
Hast du nachgeschaut, ob an den Bremssätteln hinten die Hebel beide am Anschlag waren? Ich vermute einer wird nicht mehr bis dahin zurückdrücken.
Das liegt entweder am Bremssattel, am Seil oder an einer zu straffen Einstellung der Seilzüge. Wenn du aber sagst ein Hebel geht schwerer als der andere, wird es wahrsch. der Bremssattel sein.
Der Bügel sieht so aus, der ist vermutlich so gebogen damit die Seile nicht rausrutschen können.
Außerdem: Bremsflüssigkeit verschwindet nicht einfach so! Entweder sind deine Bremsscheiben und Beläge richtig verschlissen… oder du verlierst irgendwo Flüssigkeit! Dem solltest du nachgehen.
Der Flüssigkeitsstand sinkt nur durch Verschleiß (aber eig. nie unter Min.) oder Undichtigkeit.
@Ipo55 wie mein Vorredner schon gesagt hat, dieser Bügel ist symmetrisch geformt damit die Bremsseile nicht herausfallen.
@joddi Bremsbelag habe ich noch so um die Ca 0,4 cm (Augenmaß)
Den Hebel habe ich beobachtet beim anziehen, bzw mein Kollege hat angezogen, beim entspannen gehen beide Hebel in ihre ursprüngliche Position. Der linke jedoch ist per Hand leichter zu drücken und man kann den viel weiter drücken als den am rechten bremssattel.
Ich schaue mal später in den TÜV Bericht, vielleicht war es schon vorher so und das Fahrzeug ist trotzdem durchgekommen.
Das mit dem bremsflüssigkeitstan ist ehrlich merkwürdig. Ich werde es beobachten. Vielleicht liegt es ja daran, dass da zu viel Verschleiß ist. Oder im schlimmsten Falle eine Umsichtigkeit, jedoch sind die bremsschläuxhe nicht porös gewesen.