[8P] Haltbarkeit und Kinderkrankheiten beim S3

Hallo,
da ich mir nächstes Jahr einen S3 zulegen möchte, will ich mich mal über die Haltbarkeit des Motors und eventuelle Kinderkrankheiten informieren.
Über einen Bekannten, dessen Kumpel als Meister in einer Audi-Werkstatt arbeitet habe ich erfahren, daß der Motor wohl quasi "unkaputtbar" sein soll…er hat wohl auch schon mehrere aufgebaut mit Leistung um die 450 PS.
Aber mit den TFSI Motoren gab es ja anfänglich viel Probleme.
Wer hat damit Erfahrung und kann etwas "aus dem Nähtäschchen" plaudern? :fuchs:

Sees,
Zum Thema Kinderkrankheiten des 8P: -Er hat so gut wie keine mehr, denn der 8P is seit 2003 auf dem Markt und wurde von Modelljahr zu Modelljahr immer mal wieder modifiziert und überarbeitet. Auch Rückrufaktionen bitte um Korrektur wenns net so is gab es keine!

aber als S3 gibt es ihn doch erst seit 2006 wenn ich richtig informiert bin?
Habe eben schon viel negatives über FSI erfahren. Andererseits hab ich auch gehört, daß es beim 2.0 TFSI wohl mittlerweile keine Probs mehr gibt.
Von daher würde mich eben mal die Erfahrung eines "Users" interessieren, wie es tatsächlich um die 2.0 TFSI bestellt ist.

Hallöchen,

fahre seit Mai 2007 den S3. Und bestimmt nicht im Schongang.
Abgesehen von der jetzt anstehenden ersten Inspektion (knapp unter 30.000 gelaufen) Macht der "Kleine" keinen Ärger. Dafür umso mehr Spaß :slight_smile: