[8P] Haltbarkeit 1.8 TFSI 7-Gang S-Tronic ?

Hallo zusammen,

wir möchten uns evtl. ein drei Jahre altes Cabrio 1.8 TFSI mit S-Tronic 7-Gang kaufen. Das Auto hat erst 28 tkm drauf und ist tipp topp. Da wir Autos durchaus 10 Jahre lang fahren, stellen sich folgende Fragen:

  • Zuverlässigkeit des 1.8 Turbo Motors mit 160 PS ?
  • Zuverlässigkeit des 7-Gang S-Tronic Getriebe ?
  • Wie begehrt sind die RNS-E Navis bei Langfingern ? Könnte ein KO-Kriterium sein.

Danke, Gruß, Frohe Pfingsten
v630
.

Hi.
2013er Modell?
Also der 1.8er ist ein robuster Motor… gibt bzw. gab Probleme mit der Steuerkette und dem Spanner… bei Baujahr 2013 sollten aber schon lange die verbesserten Teile eingebaut worden sein.
Trotzdem weg vom Longlife Intervall und Öl… 5W40 oder 0W40 und Festintervall.

Das 7 Gang DSG ist Müll… der 1.8er sollte aber das 6 Gang DSG drin haben. Das hat die Kupplungen im Ölbad… funktioniert besser. Regelmäßig Ölwechsel Pflicht (alle 60tkm)! Bei Probefahrt trotzdem auf Schaltverhalten Rucken usw achten.

Das Navi Plus also RNS-E ist sehr beliebt. Besonders das 193er wie du dann haben solltest! Das im offenen Cabrio ist schon fast eine Einladung. Ausbau dauert bei den "Beschaffungsexperten" 10 Sekunden :eek:

Mein 8P-Cabrio 1.8 TFSi mit 7-Gang-S-tronic (wurde beim 1.8er verbaut) funktioniert nach 5 Jahren nach wie vor einwandfrei. Die Motor-Getriebe-Kombination ist eine Wucht!

Bei einem Doppelkupplungsgetriebe sollte man immer bedenken, dass es eben kein Automatikgetriebe ist und man ihm z. B. bei Anfahren etwas Zeit zum Einkuppeln geben sollte. Wer immer sofort "reinlatscht" bringt es sicherlich nach kurzer Zeit zum Ruckeln.

In einer Großstadt ist ein RNS immer Ziel der Begierde von BTM-Autoknackern. Man kann es wunderbar leicht ausbauen und auch immer noch verkaufen. War für mich der Hauptgrund, es nicht mit zu bestellen.

Auf dem Land ist es sicherlich etwas weniger gefährlich, das Auto mit RNS auch mal am Straßenrand zu parken.

Schon mal danke an Euch beide. Ist definitiv ein 7-Gang DSG, sonst stünde keine 7 im FIS :slight_smile:
Ist toll gefahren, da gibt es nix zu meckern. Man hört ja nur mal was von kaputten DSG Getrieben, sündhaft teuren DSG-Kupplungswechseln, gelängten Steuerketten usw. Wobei ich gar nicht weiß, ob der Motor Kette, oder Zahnriemen hat. Ich weiß aber auch, dass beim 170 PS 6-Gang DSG TDI 4x4 Skoda Yeti meines Daddys nach 1,5 Jahren und 15 tkm ein komplett neues DSG Getriebe rein musste (in der Garantiezeit). Da wird man etwas vorsichtiger. Könnt Ihr ggfs. auch noch etwas zu meiner Frage im Hifi Bereich sagen ?

Mein RNS-E wurde vor 1,5 Jahren aus dem Auto rausgeklaut.
Ist dann immer nervig mit den Versicherungen. Aber trotzdem will ich es nicht missen.

Hallo,

fahre auch ein 1,8 7 Gang DSG.
Wie mugnaio schon sagt muss es schon recht vorsichtig anfahren da es sonst nen ordentlichen Schlag gibt. Das Auto hat echt super viel Power.
Das RNS E würde ich mir nicht holen oder einbauen. Wenn´s schon drin ist nimm es mit bau es aus und verkauf es :stuck_out_tongue:
Gibt genug gute nachbauten mit ordentlichem Sound die günstiger sind oder halt nicht so attraktiv für Diebe sind.
Dynavin, Roadrover, Audisources z.B.

Stimmt. Habt natürlich Recht. Hatte in Erinnerung dass die größeren Motoren mit mehr Drehmoment das 6 Gang haben… aber das 7 Gang hält wohl das Drehmoment grade so noch aus.
Heißt aber auch: Chiptuning lieber lassen!

Trotzdem muss ich aus Erfahrung sagen, dass das 7 Gang mit den Trockenkupplungen nicht so unproblematisch ist… Muss natürlich nicht heißen dass es bei jedem Probleme macht.
Fakt ist aber auch… egal was ist, es kostet. Doppelkupplung kostet min. 1000, eine Mechatronik auch… Softwareupdates gibt es schon viele…

Denke über den Motor brauchst du dir keine Gedanken machen… die meisten Betroffenen sind Baujahr 2008-2011 ca…

Finger weg von der 7 Gang S-tronic. Habe mir vor 2 Jahren einen Neuwwagen als 1,4er geholt. Nach 13.000 erst Update, dann Tausch der Kupplung (Keine Traktion beim Anfahren im 1., dann Ruckartiges anfahren im 2.). Jetzt nach 2 Jahren und 32.000 km ist die Kupplung schon wieder im A… Rubbelgeräusch im 1. und 3. Gang. Der Wagen ist gerade einmal 2 Jahre alt. Ich war heute beim Audi Händler und lass mir ein Angebot für einen Handschalter geben, da ich langfristig etwas davon haben möchte