[8P] Haldex Performance Upgrade (Blue Controller)

Haldex Performance Upgrade (Blue Controller)

So der Winter naht und heut kam endlich der Postbote mit einem Päckchen. Drin war das originale Haldex Upgrade für meine Generation 4 inkl. Fernbedienung
Eingebaut wird sie wahrscheinlich in den nächsten Tagen dann werde ich ausführlich darüber berichten wie sie sich verhält. 😎😎

Bkn sehr gespannt…

Das muß aber schwer daneben gegangen sein…

Iwo der Einbau kann schon mehrere Montag oder Jahre dauern 🙄

Das ist aber auch wirklich eine Fummelei…

Ist der Einbau inzwischen abgeschlossen? :smiley: Oder hat jemand anderes Erfahrungen mit dem Haldex Performance Upgrade?

Guten Morgen zusammen,

nach gefühlt 3 Jahren und vielen Kisten Bier später, ist alles verbaut ud getestet. :stuck_out_tongue_winking_eye:

Na bin hier kaum noch aktiv deswegen hab ich es voll vergessen, sorry dafür.

Also der Einbau ging recht fix von der Hand und war nach zwei Stunden abgeschlossen. Da ich die Version mit Funke habe, musste noch der Empfänger in den Innenraum gezogen werden und liegt jetzt im Kofferraumboden.

Als es dann endlich vernünftig Schnee bei uns gab ging es los und ich muss sagen in der Sportstellung ist schon ein deutlicher Unterschied spürbar. Der bringt gefühlt viel mehr Kraft nach hinten. Wenn man z.b. im Schnee beschleunigt oder ihn vor der Kurve anstellen will ist das schon eine große Verbesserung.
Wo ich allerdings den größten Unterschied gemerkt habe, war wenn man im Drift drin war und am Gas stehen geblieben ist um ihn in einer lang gezogenen Kurve möglichst lang zu halten. Hier hatte ich immer den Eindruck in der Stockhaldex wird die Kraft relativ schnell zurück gezogen und es landen nur ein paar Prozent hinten so dass man den Drift nie länger halten konnte.
Das ist jetzt komplett weg und er lässt deutlich länger, mehr Kraft an die Hinterachse durch, so dass man aufpassen muss dass es einen nicht eindreht.

Das umstellen auf die anderen Modi klappt mit der Funke einwandfrei und man hört ein leises Fiepen zur Bestätigung. Ich muss aber ehrlich sagen ich fahre eigentlich zu 80% in der „normal“ Einstellung und schalte bei sportlicher Fahrweise oder auf Schnee in den „Sport“ Modus. Den „Eco“ Modus hab ich paar mal auf der Autobahn versucht aber ich glaube der bringt nix bis goar nix in Sachen Verbrauch.

Für mich hier im Voralpengebiet mit meistens viel Schnee im Winter, hat sich der kauf definitiv gelohnt und der S3 fährt sich endlich auf Schnee so, wie es in meinen Augen ab Werk hätte sein sollen. :hugs:

1 Like

Die gen. 4 ist schon die vollelektrische haldex vom Facelift?

Richtig, die mit elektrischer Vorladepumpe.

Wieso ist denn da so viel dabei in dem Paket und nicht nur n paar Kabel?

Ist nur das Ventil und die Abdeckung die man noch montieren muss.