Weiss ich ja nicht. Hab Öl und Filter gewechselt. Sieb gereinigt. Ich habe nur diesen Fehler mit dem Ventil. Für die pumpe und das Steuergerät habe ich schon etliche andere fehlercodes gesehen.
So habe mal paar Screenshots mit vcds gemacht. Bitte nicht erschlagen. War jetzt auch nur im Stand. Vielleicht kann ja jemand was damit anfangen. Wäre super !
Hallo A3 Freunde,
was war denn die Lösung am Ende?
Kann man davon ausgehen das beide mit dem oben genannten Fehler fürs Ventil N373, die Pumpe tauschten und alles funktionierte wieder?
Habe den selben Fehler, ich vermute und hoffe das es an der Pumpe liegt. Werde die Pumpe mal instand setzen, Repair Kit ist schon bestellt.
Bei der Stellglieddiagnose zog meine Pumpe 3,5 Ampere, später hat sie ganz aufgehört zu Surren.
Das Öl sah nach 10Tkm nicht gut aus und es waren helle mini Metall Partikel drin (sportlicher Fahrstil).
Gute Nacht und Vollen Antrieb!
Hallo,
wollte mal berichten wie es bei mir ausging, die pumpe sah nach 10 Jahren und 107Tkm fast wie neu aus, also im sehr guten Zustand.
Das Ventil N373 war voll funktionstüchtig.
Das Original Öl von Audi werde ich nicht mehr benutzen, viel besser als das Audi Öl ist das AWD-H von Ravenol (Kommt aus dem Motorsport) und weißt doppelt bis teilweise dreimal Bessere Eigenschaften wie zum Beispiel bei der scher Wirkung auf.
Zurück zum N373 Fehler:
Dieser Fehler bleibt unsichtbar bis man es selber merkt das man nur Frontangetrieben wird oder den Fehlerspeicher ausliest (ich persönlich finde das uncool vor allem bei Premiumhersteller wie Continental/Siemens und Audi)
In ungefähr 90% des Fehlers liegt die Ursache am und im Steuergerät das sich auch an der Hinterachse befindet und im Winter dem Wasser und Salz ausgeliefert ist.
Die Werkseitige Abdichtung wird undicht und der dünne Alu Deckel des Steuergeräts weißt fast immer lochfras auf, kurz wird undicht. Kontakte und Widerstände korodieren und brennen durch, die Firma ECU.de nennt es Wasserschaden . ECU.de kann ich nur empfehlen sehr professionelle und zufriedenstellende Arbeit die aber auch bezahlt werden will (276€).
Spülung am Haldex kann ich nur empfehlen genau so wie regelmäßig Öl und Filter wechsel.
Ich wechsele mein Motoröl eh immer bei 5-6Tkm also werde ich in Zukunft bei jedem zweiten ölservice auch das haldex öl mit wechseln.
Kostet ja nicht viel… und ja ich weiß alle sagen das ich verrückt bin :)… aber sie fahren auch keine 339 PS bei 2 Litern Hubraum, bleifuß und sehr viel liebe zum Auto haben sie auch nicht…
Mein Fazit:
Leute versiegelt euren Unterboden!!! Sonst seit ihr früh oder später auch dran.
Ich hoffe ich konnte damit jemanden weiter helfen.
Gruß an alle…
Gut aufgepasst : )
Ja du hast absolut recht aber ich hatte schiss da dran zu gehen und auch wenig Ahnung davon.
Glaube mir, nur ungerne habe ich 270€ dafür bezahlt… dachte mir besser nicht herum experimentieren und es einen machen lassen der Ahnung davon hat und es am Ende auch testen kann… meine Aufregung wäre größer gewesen hätte ich was kaputt gemacht…
Naja wenigstens ist jetzt ein Kunststoff Deckel dran und das Gehäuse schwarz eloxiert. : )
Finde die Hälfte des Preises wäre angemessen gewesen, trotzdem bin ich froh das jetzt wieder alles funktioniert.
Frage:
Hätte einer von euch das reparieren können?
Vielen Dank
Gruß