[8P] Habe ich Xenon-Scheinwerfer?

hallo leute,

mal ne blöde frage:

Woran erkenne ich an meinem 8P, ob cih xenon habe oder nciht?

danke

An der Reinigungsanlage deiner Scheinwerfer

du meinst wenn ich eine reinigungsanlage hab, dann hab ich auch ne Xenon ?

Das erkennt man daran, ob dein hauptscheinwerfer eine Linse (eine art Klaskugel) hat oder nicht :wink:

Ber mir in der Galerie siehste die Halogenscheinwerfer :wink:

P.S. am besten stellste eine Foto von deinem rein von der front, wo man die scheinis sieht und wir sagen dir das! :wink:

SRA gibts auch ohne Xenon, also eher auf die Linse gucken!

Licht anmachen ^^

dit geht ganz einfach

du stellst dich im dunkeln an eine wand oder ähnliches…hauptsache du sieht den lichtkegel deiner scheinwerfer.

dann licht einschalten und dann den motor starten. dann beobachtest du den lichtkegel der scheinwerfer…wenn der einmal nach oben geht dann wieder nach unten und dann in der mitte stehenbleibt hast du xenon…

oder was vllt noch einfacher ist…du guckst mal neben deinem lichtschalter ob du die höhenniveuregulierung hast.

Ähhhhm hab ich das richtig verstanden? Also wenn man bei normaler Sehkraft ist und sonst keine Beinträchtigung hat, sieht man dass das Xenonlicht viel weißer ist.

Demnächst wird noch gefragt, woran man sieht ob man nen Diesel oder Benziner hat…:plerren:

oder habe ich einen 8P 8PA oder 8L :lol:

Jetzt ohne Mist, woran erkenn ich das? :kap:

…aber man muss doch wissen ob man ein Auto mit Xenon gekauft hat oder nicht? Ich mein zudem sieht man den Unterschied schon verdammt deutlich. Ist ja nicht so, dass man es nicht erkennt.

…erkennst du spätestens dann, wenn eine verreckt, und du 180 euro zahlen musst für ne neue lampe :smiley: dann kannst sicher sein, du hast xenon :smiley:

:happy::hammer:

Hi @Pabloe87,

hier Xenon:

als Anhang H7 (Halogen)

mfg
anu

0220173001226002768.jpg

und nun noch eine wissenschaftliche antwort:

schau mal auf deinen scheinwerfer, da sind von aussen sichtbar verschiedene dinge eingefraest.

HR = Halogen-Abblendlicht
HCR = Halogen Fern- und Abblendlicht
DC = Xenon-Abblendlicht

gruss,
tom

…oder z.B. an den Blinkern. Diesen Würfel von dem silbernen Halogen A3 hat meiner nicht.

edit Kann es sein, das der Xenon-A3 ein A6 ist? Geile Frage, oder?

hier ein A3 8p mit xenon

falsch… ich hab auch Xenon und ich hab diesen "würfel" … ich glaub bei dir fehlt der … :stuck_out_tongue:

Das hängt damit zusammen, da du das einfache Xenon hast und @NedFlanders hat ja Bi-Xenon.

Beim "Mono"-Xenon sieht der Aufbau des Scheinwerfers ja so aus, als ob die Linse bloß auf den Reflektor "raufgesteckt" wurde. Beim Bi-Xenon allerdings hat der Scheinwerfer ja einen ganz anderen Aufbau.

Man lernt nie aus. Das der "einfache" Xenonscheinwerfer auch diesen Würfel hat, wusste ich nicht.

Also so weit ich das weis, ist es so, dass die Linse und auch die Scheinwerfer-Reinigungsanlage noch lane kein Anzeichen dafür ist, dass das Auto Xenon Scheinwerfer hat.

Fahren genug Autos mit Halogen-Scheinwerfern rum und haben auch diese Linse drin, die man früher nur von den Xenon-Scheinwerfern kennt.

Und Scheinwerfer-Reinigungsanlage kann man sich so weit ich weis immer nachrüsten lassen auch bei Halogen, nur das die bei Xenon-Scheinwerfern Gesetzlich vorgeschrieben sind.

ich denke am einfachsten kannst du das beim einschalten erkennen: Beispiel

Geht das Licht wie eine herkömliche Glühbirne an also ZACK ist an ist es Halogen.
Geht das Licht wie bei diesen Leuchtstoffröhren an, also nicht "Zack" sondern mehr so ein "Aufflackern" wie ein Blitz sind es Xenon Scheinwerfer.

Und wenn sie an sind: Bei Halogen bleibt die Farbe konstant.
Bei Xenon verändert sich die Farbe in den ersten Sekunden. Ist meisten beim Einschalten sehr Blau oder Veolet oder so und geht nach einigen Sekunden oder 1 bis 2 minuten in ein helleres weißeres Licht über.

Ich hab bei mir Xenon und hab auch diese Würfel in den Blinkern, denke aber nicht, dass das auch im entferntesten was mit dem Xenon zu tun hat.

Naja das ist doch ganz einfach: Beim Lampenkauf zahlst du für Halogen vielleicht 20.- bei Xenon 200.- …wenn man überhaupt mal in die verlegenheit kommt die Xenonbrenner zu wechseln, halten ja etwas länger als Halogenlampen.

:wink: