Hallo an alle, bin neu hier und möchte bei meinem A3-8p gerne den Bordcomputer nachrüsten. Leider finde ich nicht die passende Antwort ob ich das so einfach machen kann.Habe ich Fis oder nicht? Ich füge mal ein paar Bilder ein. Vielen lieben dank im voraus.
Das FIS (Fahrer Informations System) ist das Display, dass Du in deiner Tachoeinheit siehst. Demnach hast du ein FIS!
Du hast beeits FIS.
Meines Wissens hast Du damit auch einen Bordcomputer.
Wenn Dein rechter Lenkstockhebel mit Tasten ausgestattet ist, hast Du diesen auf jeden Fall.
Da Du ja bei mir in der Nähe wohnst - 61348 Bad Homburg - kannst Du ja ggf. mal zu mir kommen und ich zeige Dir, was alles möglich ist.
leider ist mein rechter lenkstockhebel nicht mit der wippe ausgestattet
Also sozusagen ganz nackt?
Was wird denn angezeigt, wenn Du fährst und die Türen zu sind?
die außentemperatur in der mitte
Dein Kombiinstrument, also das FIS, kann die ganzen Bordcomputer anzeigen.
Die Frage ist dann eher, ob schon die entsprechenden Kabel und/oder Sensoren verbaut sind.
Hast Du vorne im Wischwasser-Behälter eine Minimum-Standmessung drin oder nur die Pumpe?
Ich kann mir vorstellen, dass man in Deinem BN-STG (Bordnetz-Steuergerät oder auch Zentralelektrik) die Birnen-Überwachung (Kaltdiagnose) aktivieren kann, wenn es nicht ein Super-Low-Gerät ist.
Angezeigt wird ggf. (so aus meinem Gedächtnis raus):
Temperatur, Durchschnitts-Geschwindigkeit, Verbrauch, Durchschnits-Verbrauch, Reichweite, Lampen- (Birnen-) Defekt, Radio-Anzeige oben, ggf. die Nav-Pfeile usw.
Dazu sollte eine Codierung oder ggf. der Austausch eines Steuergerätes ausreichend sein.
Wie sehen die anderen dies?
als ich sehe nix im wischwasser-behälter ob eine minimum-standmessung drin ist, weil der anscheinend im radkasten verschwindet…
Wenn Du magst, kannst Du - vorher anrufen - mal zu mir kommen und ich schaue im Fahrzeug nach und lese Deinen Fehlerspeicher aus und schicke Dir das Protokoll per Mail. Damit hast Du dann die Teilenummern von allen verbauten Steuergeräten. Diese Infos brauchst Du für einige Mögliche Umbauen bzw. Ergänzungen sowieso.
Dann kann ich auch mal versuchen, Dinge zu aktivieren.