Das Thema wird hier sicher schon zu genüge diskutiert,doch ich bin irgendwie noch nicht viel schlauer. Sorry.
Ich bin seit gestern stolze A3 Bisitzerin. Ich habe einen 8P FSI.
Da ich eine Frau bin und nicht viel Ahnung von Thechnik habe,bin ich recht blauäugig davon ausgegangen, das mir die Reichweite und der Durchschnittsverbrauch angezeigt wird.
Doch ich musste leider feststellen das das Display in der Mitte schwarz bleibt.
Jetzt meine Frage, Wie finde ich heraus ob ich FIS oder sowas habe bzw könnte man sowas nachträglich einbauen?
Das FIS Display macht sich dadurch erkenntlich, das es einen Tieferen Schwarzton hat als die Tachoscheiben und es bei Lichteinfall erkennbar ist wenn es aus ist. Du kannst auch gucken ob du am Scheibenwischerhebel ganz rechts 2 Tasten hast womit du das FIS bedinen kannst.
Zum Nachrüsten brauchst du einen neuen Tacho und den schon angesprochenen Scheibenwischerhebel zum Bedinen.
Nachrüsten geht, dazu brauchst du aber auch einen neuen Tacho, sowie einen anderen Lenkstockhebel. Eventuell brauchst du dann auch noch ein anderes Lenksäulensteuergerät.
Danke für die netten Antworten.
Die Schalter am Scheibenwischerhebel hab ich nicht. Da habe ich auch schon geschaut.
Das FIS bzw alle Funktionen interessieren mich auch nicht. Aber wahrscheinlich gibt es wohl keine andere Möglichkeit sich die Reichweite und so anzeigen zu lassen wenn ich das richtig sehe!?
Hat jemand Ahnung wie teuer ungefähr das nachrüsten wäre?
Hab letztes Jahr einen Tacho mit FIS für 60 Euro bekommen, der Lenkstockhebel kostet gebraucht so ca. 30-40 Euro. Beim Lenksäulensteuergerät kann ich es dir leider nicht sagen, das habe ich beim Umbau nicht gebraucht.
Dazu kommen aber noch evtl. kosten für das Anlernen vom Tacho bzw. für das Freischalten, wenn du keinen bekannten hast, der sowas kann.
Wenn du dann auch eine exakte Angabe für Verbrauch und Reichweite haben willt, musst du diese Werte ebenfalls anpassen lassen. Dazu ändert man eine Einstellung und passt es dem tatsächlichen, von dir gemessenen Verbrauch an.
KI + Hebel + Anlernen würden bei neu bei Audi gute 1000€ zu Buche Schlagen. Gebrauchte KI´s gibt ab etwa 300€. Da muss aber noch der Km stand angepasst werden und und und…
Also 60 Euro kommt mir echt komisch vor. Das ist ja sehr billig.
Ich habe gelesen das man ein KI benötigt das weniger als 100 km drauf hat, ist das richtig?
Das würde ja bedeuten man benötigt ein neues.
Kann mir jemand sagen was genau ich für eins benötige?
mein a3 8p fsi,bj 2006