[8P] H&R Twintube oder Monotube

Bin kurz davor mir nen Gewindefahrwerk zu kaufen.
Hab aktuell Ambition mit H&R 45mm drin. Aber das ist mir noch zu schwammig und das Ausfedern ist noch zu extrem.
Hab mich jetzt für H&R entschieden. Bin mir nur noch nicht genau sicher, ob Twintube oder Monotube. Vom Tiefgang sind die ja fast identisch.
Hab gelesen, dass bei dem Monotube Bilsteindämpfer verbaut sind.
Mir kommt es auf das Fahrverhalten an.
Hat jemand Erfahrungen mit den Fahrwerken??
Für welches soll ich micht entscheiden??? Soll schon sportlich guz straff sein, aber nicht hart wie ein Brett.

Zu den Gewinden kann ich dir direkt nichts sagen, doch fütter einfach mal die Suche mit den entsprechenden Begriffen, wirst mit Sicherheit erste Fragen beantwortet bekommen.

p.s.: Dein Profilbild ist so nicht zulässig, es muss ein Bild von dir sein, nicht deines Autos.

Hi,
also ich hab das Bilstein Gewinde B14 drin. Ist also vom Dämpfer das gleiche wie das H&R Monotube.
Ich kann dir sagen, dass es vom Fahrverhalten allererste Sahne ist. Auf Landstraßen hast du in schnellen Kurven eine wirklich gute Straßenlage und auf der Nordschleife hat es mich auch echt überzeugt.
Ich glaube die H&R Variante des Fahrwerks ist noch ein wenig härter abgestimmt, zumindest geht das FW weiter runter als das Bilstein. Hier ist bei 55mm an der VA Schluss. Aber um das Fahrverhalten nicht unnötig hart werden zu lassen würde ich auch nicht viel tiefer gehen.

Der Werkstattmensch bei dem das eingebaut wurde meinte nur, dass es für ein Gewinde noch recht "komfortabel" ist. Ich hab leider keinen vergleich, aber härte ist glaube ich sehr subjektiv.

Von den Dämpfern bin ich restlos überzeugt und wenn man nicht grad 200km AB fährt jeden Tag (so wie ich:hammer:) dann kann ich es nur wärmstens empfelen.
Hoffe ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen.

Gruß,
Micha

hallo,

ein bekannter von mir hat das monotube in seinem Ver GTI drin, und er hatte vorher das Bilstein b16 drin. im gegensatz zum b16, allererste sahne. federt echt sehr angenehm, aber wenn es drauf ankommt auch straff. das b16 war dagegen, als würde mal einfach nur einen eisenklotz reinlegen und passt. super hart. das monotube hat auch die bilstein dämpfer drin. das twintube hat koni-dämpfer. von daher soll das monotube besser sein.

gruß martin

hab mich jetzt für das twintube entschieden.
hab es bei ebay für 767€ bekommen. kommt nächste woche rein.
bin mal gespannt.