[8P] H&R Monotube

Hallo,
ich bin schon lange am überlegen was für ein fahrwerk ich mir kaufen soll.
naja jetzt bion ich auf das H&R Monotube gekommen die dämpfer sollen anscheinend von Bilstein kommen.
naja jetzt die frage härteverstellbar ist das ja nicht wenn ich da richitg gelesen habe.
wie ist es denn so von der härte mit dem fahrwerk jemand verbaut oder so?
Danke Gruß

Hallo!

Härte ist subjektiv. Deswegen liest man auch die unterschiedlichen Meinungen zu H&R Fahrwerken.

Gruß

Raoul

hallo,
naja ich würde sagen als vergleich ein orginales s-line fahrwerk.

niemand wo dieses fahrwerk hat und berichten kann wie es ist?
gibts eig. eins von H&R wo härteverstellbar ist?

Hallo!

H&R hat das Twin-Tube im Programm bei dem Koni Dämpfer verbaut werde die in der Zugstufe einstellbar sind.

Zug- und Druckstufen einstellbare Gewindefahrwerke für den 8P sind z.B.:

  • KW Variante 3
  • Sachs Performance
  • Bilstein B16 PSS10
  • K-Sport / D2 Racing

Gruß

Raoul

man ließt beim golf 5 gti (also 2.0L TFSI) immer wieder, das es beim h&r monotube gewinde bei tieferer einstellung zu problemen mit der antriebswelle zum rhamen kommt, ist das beim a3 auch der fall, bzw. wie tief geht es mit dem schalter im vergleich zum dsg?

hallo,

also was die härte anbelangt kann ich nur sagen, sehr komod im gegensatz zum bilstein b16. ein bekannter hat das H&R letzte woche in seinem 5er GTI verbaut, und vorher das bilstein b16 drin gehabt. das H&R ist nicht zu hart abgestimmt, natürlich etwas härter als serie, aber net so brutal wie das
b16. noch dazu hat der jetzt vorne 28mm stabis und hinten 23mm. er meinte zu mir, das es wenn dann nur probleme mit den handschaltern gibt, was fährst denn du?
und probleme mit der antriebswelle wirst du unter normalen bedingungen denk ich mal nciht bekommen, es sei denn du fährst regelmäßig nordschleife:biggrin:

gruß martin

ja fahre einen handschalter!
vom b16 habe ich eig. immer nur gutes gehört aber die 50 mm stören mich!
naja mit einem 2,0 tdi brauch ich nicht auf die nordschleife gehn.
Gruß Dominic

ja, das fahrwerk an sich ist auch gut, das streite ich ja auch garnicht ab.
aber wenn du beide mal gefahren bist, wirst du den unterschied merken. das bilstein ist ziemlich hart, das H&R ist dagegen wesentlich komfortabler.und du kommst halt gut 60-65mm runter. geht schon ordentlich tiefer als das b16.

gruß martin

Was hat das Antriebswellen Problem mit Nordschleife fahren zu tun? Weil wenn ich zum Beispiel einparke mache ich doch viel krassere Lenkbewegungen. Es würde ja dann nicht auf der Nordschleife schleifen sondern auch so wenn man mal ein wenig flotter um die Ecken fegt.

Gruß Torsten

das problem ist das beim h&r ein vergrößerter einfederweg vorhanden ist, dies trägt natürlich zum komfort bei, jedoch haben viele probleme mit der antriebswelle, die dann an den rhamen kommt, beim diesel ist das kein problem, jedoch beim 2L tfsi schon…
daher fragte ich, weil ich mir einen a3 kaufen möchte mit dem genannaten motor und mich interessiert ob das auch ein problem beim a3 ist, oder ist der vordere aufbau beim a3 etwas anders, bzw der antriebswellen aussschnitt größer???
(alternativ zum b16 gibts noch ein gewindefahrwerk von sachs was wohl noch ein paar mm tiefer gehen soll das als bilstein, natürlich auch voll einstellbar und monotube)

hallo,
naja gut aber welches würdet ihr mir jetzt empfehlen wennich nicht ganz auf kompfort verzichten will?
es werden im sommer jetzt noch 19" drauf gemacht das es ein bsichen mehr aufgewerdet wird!

also wenn du komfort haben willst kannste mit gutem gewissen das h&r nehmen, die antriebswelle ist bei dir kein problem…

Ich fahre das B16 im 8L und hatte vorher mal testweise nen H&R 35/35 Comfort-Cupkit drinnen gehabt - das war um ein Vielfaches härter als das B16. Wenn man das auf die weiche Stufe stellt merkt man zwar schon noch, dass es ein Sport-FW ist, aber dass das noch härter als das H&R sein soll, kann ich mir kaum vorstellen.
Muss aber eingestehen, dass ich das H&R nicht kenne.

also cih würde dir auch wärmstens zum H&R raten, kommt gut tief, und hat nen guten komfort. die meinung zum b16 von mir kennst du ja:biggrin:
es ist wie gesagt auch ein sehr gutes fahrwerk, will das auch in keinster weise schlecht reden, aber wenn du tief willst und komofort haben möchtest, kann ich dir nur zum H&R raten

also zur tiefe gut geht in ordnung das das bilstein net so sehr tief geht aber es is eigentlich ausreichent muss ich sagen gut 10mm wären auch net schlecht wenn ich die noch runter könnte…

und zum komfort muss ich sagen is es gut wenn man es auf die weichste stufe stellt ich fahre zwar überwiegend mit der 8-9 aber ansonsten is das fw top

bin jetzt schon seit längerem längerem am Schaun nach nem passendne Fahrwerk Für meinen 2.0FSI Handschalter…
An erster Stelle liegt momentan das H&R tiefer version. Allerdings fehlen mir infos

  • zum Problemlosen täglichen nutzen wie es Maik85erwähnt hat ohne das auf dauer was beschädigt wird
    -ab welcher Tieferlegung weitere Komponenten zu verwenden sind wie Stabi , Koppelsatnge und was man so alles im Netz liest

Oder vielleicht ne passende alternative ?
Währe um Paar kleine Tips dankbar :slight_smile:

Gruß Marco

hy, beim verwandten, wo das monotube verbaut wurde, wurden auch gleich die dicken stabis von H&R mit eingebaut. welche dicke kann ich dir nun nich genau sagen, meine aber, das es hinten 24mm und vorne 28mm.
fährt sich echt komfortabel, wie sich die stabis dann auswirken wird man dann im sommer sehen, wenn man wieder schön durch die kurven preschen kann.
bei der tiefen version solltest du bedenken, das es kürzere dämpfer und federnhat, und somit bei gleicher gewindehöhe tiefer liegt.(hoffe, das es so rictig beschrieben ist)

gruß martin

Hab mich nach langem hin und her informieren jetzt auch fürs Monotube entschieden. Nur welche Version? Wollte so auf ca60-70mm. Normal reicht da ja die normale Ausführung aber mit der fährt man bei der tiefe ja sicher fast Gewinde ende und somit ziemlich hart oder? Is da die tiefere Version nicht etwas weicher!? Wäre für paar Infos dankbar, vieleicht weiß ja einer welches mindestmaß nabe.kotflügel bei der normalen version im gutachten steht?