[8P] H&R Gewindefahrwerk lässt sich hinten nicht erhöhen

Hallo zusammen :slight_smile:
ich habe mir ein neuen Audi A3 gekauft und wollte die Tage die Hinterachse 2cm höher machen.
Gewindeteller liegt ja oben an und hatte zuerst den Teller nach oben geschraubt und siehe da, er war noch tiefer…
Dann habe ich alles ausgebaut, den Teller drei Umwindungen rein geschraubt und wieder zusammen gebaut… Endresultat ist, dass er genauso tief ist wie vor der kompletten Aktion…
Beide Seiten sind gleich hoch obwohl links und rechts, die Teller 1,5cm unterschied haben !

Kann es sein, dass die Federn kaputt sind oder die Stoßdämpfer zu schwach ?

gruss

Patrick

Wenn Du tiefer willst musst Du den Teller runterschrauben. Also so dass man mehr Gewindegänge sieht zwischen Feder und Karosserie.

Dennoch:
hast Du Fotos? Wie gerade stand Dein Auto?
Handbremse auch wieder gelöst :wink: ?

Sind Gummipuffer unter beiden Federn? kann ja auch Pfuschverbau sein…

bei den HA Verstellern gibt es 2 verschiedene Höhen hinten (also 2cm mehr Verstellbereich).
Welche Variante hast du? Art. Nr. hiflt am besten.
Sind die Federn in jeweils gleicher Orientierung (offener Federring nach hinten raus zum Bsp.?

An einem kaputten Dämpfer kann es eher weniger liegen. Die Feder hebt das Auto und nicht der Dämpfer.
Dennoch gibt es hier auch oft Probleme dass die Kolbenstangen der HA oxidieren und Lochfraß haben (somit kaputt sind).

Hi

danke für deine schnelle Antwort… also der Wagen stand gerade und Handbremse wurde auch gelöst. Ich habe laut Verkäufer die tiefere Version von H&R.
Radmitte und Kotflügelkante habe ich jetzt 30cm und muss dringend auf 32cm kommen, so ist dies auch eingetragen worden. Die Art. Nr steht im Fahrzeugschein und dieser ist in meiner Halle zurzeit…
Und der Teller ist nach unten geschraubt und hat 3 Windungen beim aufschrauben bekommen.

Kann man einfach den Gewindeteller der normalen Version kaufen ?

gruss

Patrick

ich messe mal den Unterschied. Hab beides bei mir im Keller liegen.
komisch dass er mal 2cm höher war.
so stark setzt sich die Feder eigentlich nicht

hier das Bild:
Sind gute 17mm mehr Gewinde in der Standversion.
Welche Feder ist hinten verbaut bzw eingetragen?

Guten morgen,

die Feder hinten hat die Nr: 29225 - 1HA.

Gruss Patrick