[8P] Gurtschloss - Mehrere Teilenummern oder nicht?

Hallo Zusammen.
Da mein Gurtschloss der Fahrerseite einen Wackelkontakt hat, möchte ich dieses ersetzen. Nun bin ich auf widersprüchliche Aussagen - auch von Autohäusern - gestoßen, dass es für die Fahrerseite und Beifahrerseite unterschiedliche Gurtschlösser gibt (Stecker passen nicht, usw.). Ein anderer Händler meinte, es gibt nur eine Variante für die vorderen Schlösser. Was stimmt letztlich?
Vielen Dank!

Es gibt unterschiedliche Teilenummern für das rechte und linke Gurtschloss.

Aber worin besteht das Problem, dir vom Händler anhand deines Fahrzeugscheines das richtige Gurtschloss bestellen zu lassen? Einbauen kannst du es ja selbst.
Oder wenn du es extern besorgen willst, dann lass dir die richtige Teilenummer und den Preis einfach nennen.

Ja, das frage ich mich eben auch. Irgendwie hatte er unterschiedliche Nummern für die Fahrerseite und wusste dann auch nicht weiter. Der andere Händler, zu dem ich gegangen bin, weil mir der erste Händler nicht weiterhelfen konnte, sagte mir dann, es gibt keine Unterschiede zwischen links und rechts. Da dies natürlich nicht sehr vertrauenswürdig wirkt, habe ich mich sicherheitshalber an euch gewandt.

Sollte ein Händler aber schon in der Lage sein dir das richtige Gurtschloss raus zu suchen.
Es ist aber in der Tat etwas kompliziert.
Wenn ich das richtig verstanden habe gibt es:

Gurtschloss links ohne Warnpieper mit 16mm Aufnahme
Gurtschloss rechts ohne Warnpieper mit 16mm Aufnahme
Gurtschloss links mit Warnpieper mit 16mm Aufnahme
Gurtschloss rechts mit Warnpieper mit 16mm Aufnahme

Irgendwann im Modelljahr 2004 wurde die Aufnahme dann auf 20mm geändert:
Gurtschloss links ohne Warnpieper mit 20mm Aufnahme
Gurtschloss rechts ohne Warnpieper mit 20mm Aufnahme
Gurtschloss links mit Warnpieper mit 20mm Aufnahme
Gurtschloss rechts mit Warnpieper mit 20mm Aufnahme

Ab Modelljahr 2006 gibts dann:
Gurtschloss links mit Warnpieper für Linkslenker mit 20mm Aufnahme
Gurtschloss rechts mit Warnpieper für Linkslenker mit 20mm Aufnahme
Gurtschloss links mit Warnpieper für Rechtslenker mit 20mm Aufnahme
Gurtschloss rechts mit Warnpieper für Rechtslenker mit 20mm Aufnahme

Also 12 verschiedene Teilenummern.

Ich denke du brauchst:
Gurtschloss links mit Warnpieper für Linkslenker mit 20mm Aufnahme
Das wäre Teilenummer: 8P0 857 755 D 01C

Aber mit Sicherheit kann ich dir das auch nicht sagen!

Laut Händler Nr 3 ist es definitiv 8P0 857 755 F 01C. In wie fern sich die Variante (mit F) zu deiner genannten (mit D) unterscheidet, ist natürlich die Frage :wink:

Hallo zusammen,

ich habe ebenfalls das schöne Problem mit dem Piepen wenn man angeschnalt ist.

Habe in der Werkstatt mal nach der Teile Nr. gefragt. 8P0 857 755 F 01C wäre wohl für meinen Sportback 2009 die richtige.

Soll 65 Euro plus Steuern kosten
Einbau auch nochmal das gleiche etwa.

Hat das schon mal jemand selbst gewechselt ? Dürfte doch kein Akt sein oder ?

Kennt ihr zufällig Händler die das Teil etwas billiger vertreiben ?

Gruß

Georg

Also ich habe es hinter mir :cool:
Das neue Schloss ist eingebaut, war auch recht easy gemacht.
Falls das jemanden interessiert:

1. Batterie abklemmen.
  2. den Sitz samt Schienen abschrauben (4x Zylinderschraube mit Innenvielzahn M10 steht auch genauso auf dem Bit)
  3. Sitz umdrehen und da sieht man schon wo das Gurtschloss angeschraubt ist 1x M8 Innenvielzahn
  4. Schraube raus neues Gurtschloss rein Schraube mit Sicherungslack bestreichen und alles wieder zusammen.

Ich als Leihe habe es in etwa einer Stunde erledigt gehabt und habe gleichzeitig noch die Gelegenheit genutzt unter dem Sitz zu saugen.

Anschliessend habe ich aus Neugier das alte Schloss geöffnet, um nach dem eigentlichen Defekt zu suchen.
Konnte keinen grossen Defekt feststellen ausser dass die kleine Lasche die einen elektrischen Kontakt trennt geringe Abnutzungen hatte und
einiges an Staub und Schmutz im System.
Als Tipß für euch, vielleicht einfach das Schloss mit einem starken Sauger oder Druckluft reinigen vielleicht ist das ja schon die Lösung.

Nun viel Spass beim nachmachen.

Gruß

Georg