[8P] Gurt Kontrollleuchte

Hallo zusammen,

seit einiger Zeit nervte mich in sporadischen Abständen die Gurt Kontrollleuchte während der Fahrt, obwohl ich angeschnallt bin.
In den letzten Tagen tritt diese Problem sehr vermehrt auf.
Woran kann das liegen und was kann man dagegen tun?

Vielen Dank :wink:

Das wird an deinem Gurtschloss liegen.Musst ein neues einbauen

ich hab herausgefunden das man das ganze auch rauscodieren kann.
ich sehe irgendwie nicht ein für so einen mist jetzt 200 euro zu blechen. so teuer wird das mit einbau sicher sein. der sitz muss ja auch komplett raus usw. das kann ich selbst nicht :wink:
wenn nur ein wackelkontakt im gurtschloss ist dann ist das ja nichts wildes. oft passiert es auch in kurven, mal alle 30 sekunden, mal alle 5 minuten, mal auch gar (fast) nicht.
heute nachmittag bei der wärme trat es fast durchgängig auf, da könnte man wahnsinnig werden.
vorhin komischerweise gar nicht. bezweifel aber das es was mit den temperaturen zu tun haben könnte :wink:
was würde es kosten das rauscodieren zu lassen?

wo kommst du denn her?ob der freundliche das rauscodiert weiß ich nicht…kann sein das er sich querstellt.

ja ich hörte bereits davon das sich audi werkstätten da wohl streuben. würde es dann auch eher in einer anderen werkstatt machen lassen.
das entsprechende diagnose tool wird ja sicher jede gute werkstatt haben.
komme aus der näheren dortmunder umgebung.
nervig ist das ganze manchmal schon aber dafür jetzt gute 2 scheine blechen sehe ich aber überhaupt nicht ein.
was kostet rauscodieren denn? ist ja sicher nur eine sache von ein paar minuten nehme ich an.

beim freundlichen habe ich schon preise von 40-60€ gehört…in ner freien vielleicht was in die kaffeekasse.ansonst guck mal hier in der wiki in die codierliste,vielleicht ist ein user in deiner nähe dabei.

ja es gibt in dortmund einen gewissen Bad-Boy2k.
wie kann ich den denn kontaktieren? finde hier keine usersuche :wink:

http://www.a3-freunde.de/index.php?p=search
kopiere den namen da rein…war das letztemal 2013 online…

dann hat sich das mit dem wohl eh erledigt…
dann werd ichs mal bei freien werkstätten probieren.

Da unsere Liste ja recht überschaubar ist:

https://www.google.com/maps/d/viewer?hl=de&mid=1VhFeaUHEqtJ1SCdld8I7ePxlA-E

Vielleicht findest du da jemanden…

habe jetzt mal einen codierer bei mir in der nähe gefragt, der das ganze für 15 euro machen würde.
Allerdings meinte er auch, dass dann bei der nächsten Hauptuntersuchung deswegen die Plakette verweigert werden könnte.
ist das korrekt?

gute frage…ab mitte 2009 waren diese warner wohl pflicht in neuwagen…wenn deiner davor gebaut ist würde ich mir da keine gedanken machen.ansonsten mal vorher mit dem tüver sprechen…gibt bestimmt welche die das tatsächllich kontrollieren.jeder prüfer achtet auch auf verschiedene sachen ist mir in den letzten jahren aufgefallen.eigentlich sollen auch die gurtschlösser überprüft werden…das ist in meinen 16 jahren autofahrerleben aber nur einmal vorgekommen.

danke für deine Einschätzung.

Werde es jedenfalls morgen machen lassen, dieses nervige gepiepe kostet mich sonst noch den letzten Nerv xD
Und ständig bei voller Lautstärke Musik hören ist auch nicht so der Hit :wink:

Es kommt zwar auch nicht immer vor sondern eher sporadisch, aber mal mehr und mal weniger oft und schlimm und das trübt einfach den fahrspaß.
für so einen unsinn dann gut 200 euro blechen seh ich auch nicht ein.
dann lieber den einfacheren weg :wink:

oder mal die Steckverbindung prüfen, eventuell ist der Stecker nicht richtig drin.

ist dieser stecker denn einfach zugänglich? wo finde ich den denn?

Einfach mal dem Kabel am Schloss folgen wo es hingeht. Müsste unter den Sitz gehen wo auch die Kabel für Sitzheizung und Airbag sind und von da aus dann weiter.

habe vorhin mal geschaut.
unterm sitz ist ne abdeckung, darunter verbergen sich 2 stecker. der linke wird wohl für den gurtwarner sein. sitzen übrigens beide bombenfest. ich könnte ja theoretisch auch diesen stecker einfach lösen, damit wäre der warner ebenfalls lahm gelegt, weiß aber nicht, ob das nicht auch anderweitige auswirkungen hätte.
falls nicht, wäre rauscodieren damit aber doch hinfällig?

mir ist außerdem noch aufgefallen, dass das gepiepe eher tagsüber bei wärmeren temperaturen auftritt, z.b. gestern und heute nachmittag vermehrt, abends dagegen kaum bis gar nicht. komischer zufall oder begründet?

Codier doch einfach auf den US Warnton um, dann gongt es nur 6 sek lang und danach geht es aus und die Kontrollleuchte im KI erlischt auch danach.

würde es dann trotzdem nicht mehr während der fahrt anspringen wenn da eben ein wackelkontakt vorherrscht?