Hallo
Würde gerne das Heck meines 1.6FSI Sportback verschönern und dachte an 2 Endrohre auf der linken Seite. Über kernigen Sound würde ich mich auch freuen und dachte dabei an den Endschalldämpfer bzw. Auch mittelschalldämpfer des Golf 5 GTI.
Zu meiner Frage: Passt der GTI mittel und ednschalldämpfer ohne Probleme unter den 1.6FSI ?
Wird der Sound durch die Anlage besser ? Fand ein Video im Netz und da war der Sound in der hinsicht das es nur ein 1.6 ist richtig gut.
Und ist die Auspuffanlage des A3 2.0l TFSI die selbe ?
Danke.
Die Abgasanlage vom 2.0 TFSI kannst Du ohne weiteres nicht nehmen, da das Abgasrohr beim A3 1.6 bzw. 1.6 FSI bzw. 1.4 TFSI einen Durchmesser von 50mm und bei den größeren Maschinen von 55mm hat.
Wenn Du es möglichst original haben willst, solltest Du nach einer kompletten Abgasanlage mit Mittelschalldämpfer und Endschalldämpfer Ausschau halten, weil ab Werk keine Trennvorrichtung zwischen Mittel- und Endschalldämpfer vorgesehen ist.
Ansonsten kannst Du natürlich auch einfach nur einen ESD kaufen, deine aktuelle Abgasanlege durchschneiden und nur den neuen ESD mit einer Schelle dranhängen. Da wird nur jeder TÜV-Prüfer sehen, dass was geändert wurde. Ich hatte mich für eine komplette gebrauchte Abgasanlage entschieden. Wenn Du eine findest, passt natürlich die originale 1.6FSI der s-line Exterieur Modelle, aber auch jede 1.4 TFSI-Anlage. Bei zweiterer ändert sich die Klangkulisse des Motor ganz dezent hin zum etwas sportlicheren, man hört sogar beim Fahren den Unterschied. Der Monteur in der Werkstatt wollte mir zuerst gar nicht glauben, dass das eine normale Abgasanlage vom 1,4 TFSI ist, die er verbaut hat, er dachte es wäre ein Sportauspuff.
Dann ist noch zu sagen, dass alle ESDs bis 06/2008 (also bis zum Facelift) bereits die angeschweißten Alublenden an den Endrohren haben. Wenn Du nen neueren ESD kaufst, brauchst Du halt noch die Steckblenden dazu. Pass nur beim Kauf des ESD/der Abgasanlage auf, denn viele Verkäufer wissen nicht so wirklich, ob ihr Teil von einem 3- oder 5-Türer stammt und die Endrohrblenden stehen um ca. 3cm unterschiedlich vom eigentlichen ESD ab, sodass man 3- und 5-Türer-Teile auf keine Fall tauschen darf bzw. das ganze dann sehr bescheiden ausschaut.
Ich würde mal in der Bucht und in der Kleinanzeigenabteilung der Bucht suchen. Da gibt es dann oft auch bereits lackierte Heckansätze in gutem Zustand.
Viel Erfolg!
Audi A3 1,6 FSI Umbau auf Doppelrohranlage / dual exhaust - YouTube
Danke für deine super ausführliche Antwort.
Im Netz finde ich immer wieder Videos von Leuten die an ihren 1.6FSI die Golf 5 GTI Anlage verbaut haben .
Also Mittel sowie Endschalldämpfer und der Sound ist wie ich finde richtig gut gelungen .
Sollte ich mich eventuell doch für die GTI Auspuffanlage entscheiden müsste ich dazu wissen wie ich diese montieren kann wenn das Abgasrohr einen anderen Durchmesser hat .
Würde mich freuen wenn jemand seine praktische Erfahrung hier mit uns teilen könnte.
In der Bucht konnte ich bereits eine gute gebrauchte Komplettanlage des GTIs sichten sowie auch den benötigten Heckansatz.
Kann jemand dazu was sagen ?
Kaufen und probieren…
kannst dann ja berichten
Kann ja nicht sein das ich der erste bin der sowas vorhat oder ?
du brauchst ein Reduzierstück von 55 auf 50mm und dann kannst du die Anlage auch drunter bauen. Hab zur Zeit auch noch nen Reduzierstück drin, da meine Anlage noch nicht ab Turbo ist und somit ich von 63,5mm auf 70mm erweitern musste.
Danke für deine Antwort.
Zum Reduzierstück lese ich immer wieder das der Durchmesser der GTI Anlage 63mm hat und ich somit eins von 50mm auf 63mm benötige . Stimmt das so ?
Würde gerne sobald die AGA ankommt alle Teile zuhause liegen haben damit ich diese sofort verbauen kann .
Deshalb müsste ich wirklich wissen welches Reduzierstück ich benötige da man im Netz nur verschiedene Angaben findet .
Also welchen Durchmesser hat das Rohr des Kats am 1.6fsi und welchen Durchmesser das Rohr vor dem ESD des GTIs?