[8P] Grundlegendes zum FIS Display

Hallo,
bin seit gestern stolzer Eigentümer eines Audi A3 8p Benziner 1,6 BJ 05/2005.
Variante LBGUF1
Version FM5AF006R8P60T2M
Fahrzeugklasse M1
Autoradio Concert Din1

Ich habe mich vorher sehr wenig mit Autos beschäftigt und schon gar nicht mit Audi und daher mal eine grundlegende Frage zu dem mittigen Display zwischen Tacho und Drehzahlmesser.

Ist es richtig, dass es sich dabei um das FIS (Fahrerinformationssytem) handelt?

Soweit ich das weiß, hat mein A3 keine weiteren Extras außer einer Klimaanlage. Von daher könnte ich mir vorstellen, dass es sein kann, dass bei mir das FIS- Display ab Werk gar nicht funktioniert bzw. nicht aktiviert ist? Es leuchtet keine einziges LED-Lämpchen im Display auf.

Oder sind die Anzeige bzw. irgendwelche Verbindungen, die da hin führen wohl eher defekt? Denn anderseits sollte ja sowas wie z.B. eine Tank-Led ja eigentlich Standard sein, oder irre ich mich da?

Die Anzeigen leuchten auch beim Starten des Motors nicht auf (so kenne ich das von meinem alten Ford Mondeo)?

Ich vermute mal, dass hier eigentlich verschiedene LED –Anzeigen wie Tank, Temperatur, km/h etc. angezeigt werden können. Ich fände es natürlich klasse, wenn ich das Display aktivieren bzw. reparieren lassen könnte, aber dazu muss ich erst mal rausfinden, warum es nicht funktioniert.

Danke und Beste Grüße
Sascha

Befindet sich auf der rechten Seite des Lenkstockhebels auf der Kopfseite ein Wipschalter. ?

Ja, oben auf dem Schalter ist ein Wippschalter, welchen man in 3 verschiedene Stufen betätigen kann. Ich dachte eben eigentlich, dass man da die Wippfrequenz verstellen kann!?

Ich meine natürliche die Frequenz der Scheibenwischen.

Scheibenwischer

Ich glaub AudiT meinte mit Kopseite diejenige Seite des Hebels, die zum Radio hin zeigt und nicht zum Autodach (oben am Hebel ist bei allen Modellen, auch die ohne FIS, die Wischintervallverstellung). Nur wenn ein FIS vorhanden ist, gibt es an der Kopseite des Hebels den Kippschalter. Alles klar?

Ja, du hast Recht, Richtung Radio ist kein Wippschalter nur oben drauf. D.h. also kein FIS?

Zum Nachinstallieren reicht dieses Set?

https://www.k-electronic.com/shop/catalog/details?sessid=Xyb58bTv7OwwkWnauiFFZZonEwLar3U2ZhRCXX1DRLWW3dreEkaFvQ5LJY1tqZpb

Richtig kein FIS.
NEIN dieses Set reicht nicht und ist viel zu teuer.

Um FIS nachzurüsten brauchst du folgende Teile:

KI mit FIS
Wischerhebel mit FIS Taster
eventuell anderes Lenksäulensteuergerät

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit R-A-R Autoteile gemacht, dort bekommst du die Teile recht günstig.
Beim KI wechsel muss die WFS von Audi angelernt werden.
Wurde hier aber schon merfach besprochen.

Hallo,

auch ohne FIS bekommst du zumindest angezeigt, wenn du tanken musst! :wink: Du hast nur keine anderen Informationen wie Bordcomputer, Radiosender usw.
Hier mal ein Bild von einem Tacho mit FIS aus einem TT:

OK, vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen, damit hat sich mein Problem aufgeklärt.
Noch eine Frage was sind die genauen Begriffe, die sich hinter KI und WFS verbirgen?

FIS - Fahrer-Informations-System
KI - Kombi-Instrument
WFS - Wegfahrsperre

sowas hätt ich auch gerne… bei mir zeigts nur an wenn ich tanken muss oder wenn bspw. kühlflüssigkeit unter min. ist.

Trau mich da aber selbst nicht ran. hab einen 8P1 Bj. 03

Und ggf. geht natürlich auch dies:
http://www.a3-freunde.de/galerie/index.php?p=album&aid=17147&bid=220583

So sieht das bei mir aus, wenn ich mit Navi fahre…

Genau - im FIS werden die Daten vom Bordcomputer und Radio und ggf. von Navigation, CD-Wechsler und AUX angezeigt.

Hi, bei mir ist der Display in der Mitte komplett leer. Da steht überhaupt´nichts drinn.:rolleyes:

Dann hast du kein FIS!

Oder nur über die untere Taste am rechten Lenkstockhebel auf OFF getastet.
Falls Du dort einen Taster hast, dann taste mal.

OFF? Da gibt es ein OFF? Ich schalte immer die einzelnen Ebenen durch, aber kein OFF? Also BC1, BC2, Navianzeige, digitale km/h, Komfortmenu und wieder von vorn…

Ist unterschiedlich abhängig von Baujahr.
Ich hatte im 2000er 8L und beim 2003er 8P nur BC und Navi.
Es gibt aber auch BC und Navi und dunkel.