[8P] Grüne Flüssigkeit vor rechtem Vorderrad - Ursache gesucht

Hallo,

als ich eben zu meinem A8 8PA, 1.9l TDI, Bj. 06-2007 gekommen bin, habe ich vor dem rechten Vorderrad einen recht großen intensiv grünen Fleck gefunden (Bild angefügt). Dieser kommt auf jeden Fall aus dem Motorraum, das sieht man an den Tropfen, die von unten noch an der Bodenabdeckung der Motorraums zu sehen sind. Im Motorraum selbst kann ich allerdings nichts entdecken. Die Flüssigkeit fühlt sich sehr schmierig an. Kühlmittel ist bei mir rot und die Bremsflüssigkeit eher gelblich. Das Fahrzeug meldet im Tacho keinen Fehler. Da ich gerade unterwegs bin habe ich mein VCDS leider nicht bei mir, um mal genauer nachzuschauen.

Hat jemand eine Idee, woher diese Flüssigkeit stammen könnte?

Viele Grüße
Marius

Schau doch mal von oben ob du was siehst da ist der Klima Kondensator

Da ist zumindest von oben (auch mit der Motorabdeckung abgenommen) nichts zu sehen. Deutet die Farbe denn auf Klima hin?
Falls ja, kann ich damit 130km nach Hause fahren und da in Ruhe angucken oder verursache ich damit schaden?

Könnte das aus dem Lenkgetriebe kommen?

Moin, meiner hat auch irgendwo nen Leck wo ab und zu grüne Suppe ausläuft… Bei mir scheints aber vom Thermostat/Verbinder am Motor zu kommen wo mehrere Schläuche zusammen kommen…

Sichtbar nur von unten mit ner gescheiten Lichtquelle.

Von vorne aufs Auto schauend rechte Seite am Motor.

Evtl. Kommt's ja da her…

Grüße

Sieht man das denn an einen Flecken wenn die Klima undicht ist? Normalerweise braucht man hier ein ( UV-) Kontrastmittel.
Kühlwasser: Sollte eigentlich lila oder rotviolett sein,
Scheibenwaschanlage: Den Sommermix gibt es u.a. in grün
Ansonsten könnte es ja nur noch irgendein ausgewaschenes Lagerfett sein.

Meine Klima hat diesen Sommer warum auch immer abgeblasen. Alles zwischen Kühler und Klima Kondensator sah so aus wie dein Fleck auf dem Boden. Richtig gift grün…

Super, vielen Dank für die Tipps! Ich werde die Tage mal auf die Bühne fahren und genauer suchen. Hatte in der Zwischenzeit auch mal das VCDS dran aber im Fehlerspeicher ist komischerweise nichts zu finden.

Kühlmittelverbindung oder Kunststoff stutzen vom kühlereinlass defekt.

Ursache von der grünen Flüssigkeit gefunden?

Ja, es war tatsächlich die Wischwasserpumpe undicht und obwohl ich ein paar Tage vorher fast 3 Liter von dem blauen Winter-Wischwasser aufgefüllt hatte war unten drunter noch grünes Zeug vom Sommer, was sich nicht vermischt hatte. Kam mir auf der Bühne direkt entgegengelaufen als ich die Unterbodenpappe abgenommen hab :sweat_smile: