also wir hatten das thema ja über meinen namensvetter schonmal angesprochen im icq…
erster einwand: Helon an ner kleinen stufe? das wird schonmal garnix… 250w rms pro tür MUSS das system haben, dazu nen sehr soliden und festen einbau mit ausreichend dämmung… kostenppunkt pro tür ohne lautsprecher sicherlich 200 euro beim 8p mit doorboardumbau, solls geledert werden eher um die 500 pro tür…
weiterhin stromversorgung… helon vorn mit passender stufe, 280.2 hinten an nem 15er der die stufe auch zu leistung zwingt… da kannste dir dann schonmal 50² kabel legen nach hinten, und ne große zusatzbatterie anschaffen: zusammen gute 300 euro.
dritter punkt: ein 15er bis 400 euro? da bleibt nur der 15-1000…ich habe mit dome (panic) die woofer getauscht, sprich den 15-1000 selber lang gehabt und probiert. ich habe dafür insgesamt 4 gehäuse gebaut, keins davon war ideal. Bauste Bassreflex kannst du von 140 liter netto ausgehen, macht nen außenmaß von guten 170 litern… mit rückbank drin ist das nahezu der gesamte kofferraum in voller höhe…für house (höhere bässe) gehts auch in 100 liter ganz gut, fährt dome zur zeit. für deine eher tiefbasslastigen sachen brauchste da nicht anfangen.
über nen bandpass brauchen wir mit rückbank drin nicht groß reden, das wird nicht praktikabel passen. passen schon, aber denn kriegst du weder stromversorgung noch endstufen unter…
ein gut gemeinter rat von mir: nimm mein bassetup… ich fahre den krypton in 66 liter bassreflex, das ganze komplett ind er reserveradmulde versenkt mit doppelten boden. sehr geil allroundfähig, geht trotzdem richtig tief.
ist zwar nen 30er aber du kannst es dir gerne mal anhören…
bei ca 50% der endstufe gehts in den bereich wo die frontscheibe spürbar schwingt, das sind andere qualitätsklassen als diese crunsh kisten etc…
überdenk das ganze nochmal richtig, du lädst dir mit dem 38er unmengen arbeit auf die du ohne erfahrung nicht bewältigen wirst. zum schluss stehst du da mit nem 38er in nem beschissenen gehäuse und sagst noch der woofer wäre kacke
tus dir nicht an…
hör auf uns, wir haben schon viele setups selbst durch…
wenn du unbedingt nen helon system haben willst, kauf dir ne mosconi as 200.2 dazu (450euro) dann ahste vorn richtig gute basis. hinten den krypton dazu an der as 280.2.
zusatzbatterie im bereich 45AH dazu, eventuell noch 1-2 1F Caps und ca 500 euro an randmaterial wie dämmung, kabel und so weiter.
oder geh eine klasse tiefer, nimm den krypton hinten, vorne nen x-ion system, passend für die 8P tür (13er?) stimm das ordentlich ab denn sparste dir den türumbau. und kommst etwa mit 1000 euro hin…
so wie du es jetzt willst, macht es keinen sinn wenn du nicht grade auf 2 sitzer umbauen willst, auf optik scheißt und 2000 euro in der tasche hast.