Also ich hab mcih jetzt ein wenig über das Tuning des 2,0TFSI bei den Händlern schlau gemacht.
MTM bietet einen Bausat an der 272 PS packt mit Abgasanlage ab Turbo und Software.
Oettinger bietet mir einen größeren Tubolader. Zitat Oettinger: Wir bieten noch eine 280 PS Version an, bei dieser wird der Originale Turbolader gegen einen größeren ersetzt, sowie der Abgaskrümmer. Für uns ist dies die bessere Lösung, da der größere Turbolader gegenüber dem Originalen mit weniger Ladedruck auskommt und die Temperaturen sich nicht auf einem so hohen Niveau befinden.
also wegen der Abgastemperatur bin ich mir jetzt nicht ganz sicher müßte ich auf der Arbeit selber schauen, wenn dann kann ich eh nur den orig Wert raussuchen.
Ich meine das man bei den Neuen die Temperatur ziemlich einhalten soll. Wenn der gechipt wird kann ich mir das fast nicht vorstellen das er die Werte einhält, dann wird wieder mehr Kraftstoff zugeführt um zu kühlen, was sich wiederum auf die Abgasnorm auswirkt.
Bin nur KFZ-ler kein Tuner.
Soweit ich weiß ist bei E4 nicht viel Spielraum.
Bei mtm steht jetzt nichts wegen der Abgasnorm.
Bei meinem A4 ist das halt zBsp sehr kritisch, wenn ich Ihn sagen wir mal jagen tue, dann glüht mein Turbo und sowas ist mit Vorsicht zu genißen
Grüßle Marcus
+ Dieser Beitrag wurde von blue-lady1977 am 24.10.2006 bearbeitet
also KKK gibt Ihn bis 1050°C frei.
Würde Ihn schon tunen, mich halt vorher genau darüber Informieren wegen:
-Abgasnorm erhalten
-Langlebigkeit
-Garantie, zwecks Werksgarantie
-Turbolader, Kühlung
-usw.
du musst dir aber im klaren sein das sich durch einen größeren Turbo das ansprechen des Motors verschlechtert… Sprich du hast ein noch größeres Turboloch, dafür hast hobenrum mehr Bums…
Würd evtl. mal schaun was der neue S3 Turbolader kostet mit Krümmer… und dann die Software darauf anpassen lassen… Der is nämlich auch größer hat aber ne andere Geometrie zum schnelleren ansprechen…
Also mein Turbo glüht auch, z.B. nach einer Autobahnfahrt. Hab mich diesbezüglich erkundigt. Mir wurde von mehreren Tunern gesagt, dass das ganz normal sei.
es kommt auf die „Übersetzung“ des Turbo´s an.
Die Geometrie auf der Abgasturine, wie auf der Verdichterseite, bei KKK kannst Dir deinen Turbo zusammenstellen. Hab da mit einem Techniker geredet als meiner Kaputt war.
Gibt sogar Ersatzteile von denen.
Kannst so nicht genau sagen, dass das Turboloch so größer wird.
Wegen dem „glühen“ das machen die Turbo´s auch im Originalzustand, aber wenn mal der ganze Turbo glüht ist das nicht gut.
Das Problem bei der Geschichte ist da eher das Öl, was den Turbo schmiert.
Da laufen die Ölleitungen, Audi sagt sogar bei einem Lagerschaden welches auf evtl „ausglühen“ zurückzuführen ist, sollte die Ölleitung(zulaufleitung) getauscht werden.