[8P] größerer Ladeluftkühler für A3 2.0 TFSI

Hey Leute,
ich bin auf der suche nach nem größeren LLK für meinen 8PA 2.0 TFSI.

ich tendiere zum S3, da dieser komplett aus Alu is und auch ne viel größere Netzfläche hat, allerdings kostet der auch einiges.

alternativ bin ich am überlegen ob ich mir einen von nem gti edition 30 holen soll, der hat ja auch nen 2.0 TFSI mit K04 Aufladung genau wie der S3, also müsste dieser ja auch nen größeren LLK als der std Golf 5 GTi oder A3 TFSI verbaut haben oder?

Gruß Frank

also entweder S3 oder von von APR: http://mft-berlin.de/runterladen/MFT_Katalog_2010_0.pdf

seite 17.

ich glaube der edi30 hat den normalen GTI kühler!

Der S3 LLK kostet doch nicht die Welt? An eine günstiger Variante wirst nicht ran kommen. Der reine LLK kostet um die 250€! Dazu musst du noch ein paar Schläuche kaufen, die um die 100€ kosten.

Gruß

Raoul

cool, hast du vielleicht die teilenummern für mich? ich hatte ein angebot mit schläuchen, das lag allerdings bei 5xx€.

gruß frank

Bin nicht ganz sicher, ob die Teilenummer noch ganz aktuell ist:
LLK S3 >> 1K0 145 803 P.

Raoul

ok mercy, wird sich in den nächsten wochen herausstellen :wink:

der müsste ja bis 300PS +/- 10PS ja ausreichend sein?

Bringt es wirklich was?
Habe auch den hier von Oettinger gefunden:
http://www.oettinger.de/de/produkt-88/audi-2/a3_8p-8/motor_zubehoer-245/oettinger_ladeluftkuehler_vergroeszert-268.html

kauf dir nen orig. s3 LLK. der hat sie selben eigenschaften, ist ebenfalls vollalu und kostet ne ganze ecke weniger

wieviel Mehrleistung kann ich mir von einem S3 LLK versprechen?
passt dieser 1 zu 1 an die stelle des 1.8TFSI LLK´s? oder muss mit Adapter gearbeitet werden, bzw etwas an den Halterungen abgeändert werden?

Naja ob wirklich viel Mehrleistung bei rumkommt weiß ich nicht. Allerdings wirst du auch bei hohen Außentemperaturen deine Leistung haben. Vielleicht ist ein kleines Plus vorhanden (4-5PS)…

Also beim 2,0TFSI passts aufjedenfall. Hatte ich bei meinem auch nachgerüstet. Brauchst natürlich die 2 passenden Schläuche vom S3 LLK.

@fraenky86

auch wenn der Beitrag schon was her ist, hat das geklappt mit dem Originalen S3 LLK´?

Ich wollte mir jetzt auch einen anderen LLK einbauen lassen und bin jetzt darauf gestoßen das du den Original S3 LLK einbaut hast / einbauen wolltest !

Bringt der wirklich mehr ?

ist nicht einer zb. von oettinger besser ?

würde mich um antwort freuen.

Grüße

Hi,
ich fahre mittlerweile nen S3 8p, daher hatte sich das Thema erledigt.

An deiner Stelle würde den orig. S3 llk verbauen. Die Teile wie z.b. Von Oettinger sind nur schweineteuer und geldmacherei. Der vom S3 is ebenfalls vollalu und reicht vollkommen!

Alles klar,
danke für die Hilfe.

Grüße