[8P] Größere Bremsscheibe - Originaler Bremssattel?

Hallo Gemeinde ( ; !!!

wollte fragen ob ich bei meinem sportback den originalen sattel nehmen kann wenn ich eine etwas größere scheibe nehme ??

und wie läuft das mit den bremsklötzen ???

bitte um hilfe denn die bremsen werden bald zu ende sein ( ; !

DANKE im vorraus…

Das steht doch alles komplett im Wiki. Guck mal oben auf deinem Bildschirm.

hab ich schon , aber irgendwie nicht das gefunden was meine frage beantwortet ?!

Hallo,
wenn bei Dir die 288er Scheibe montiert ist kannst Du mit dem selben Bremssattel auf die 312er Scheibe umrüsten. Bremsbeläge bleiben dann die selben, Bremsträger und Scheiben brauchst Du neu.

Findest Du aber alles hier:
http://www.a3-freunde.de/wiki/TuningBremsanlage

wurde der 8p auch mit der 288mm anlage ausgeliefert?

der 2.0 tdi hat schon die 312er drin

Stimmt so nicht ganz. Der 2.0 TDI CR ist in 3 Ausführungen erhältlich. Die 140 PS Variante verfügt über die 288/25 Scheiben vorn (1ZE, 1ZP laut Ausstattungscode)
Der 170 PS hat die 312/25 ab Werk (1ZD, 1LJ Ausstattungscode)

Wenn Du allerdings über einen 170er mit 312er Scheiben verfügst, wird der Umbau auf etwas größeres Umfangreicher (345er geht nur mit neuen Sätteln und Sattelhaltern).

René, die FN3 mit den 288x25 Scheiben ist die mit Abstand am häufigsten zu findende Bremse am 8P.
Schon weil alle TDI mit 140 PS die drunter haben und das war nunmal die meistverkaufte Motorvariante.

Wie Dirk schon andeutet haben alle Varianten mit 160 bis 200 PS den gleichen FN3-Sattel, aber mit
den 312x25er Scheiben. Also auch der 170 PS TDI.

Bei diesen Motorversionen braucht man auch nicht mit PR-Nummern zu hantieren weil man es eindeutig
von der Motorisierung ableiten kann. Das war auch über alle Baujahre immer so (Änderungen gab es nur
an der HA, bspw. von TRW auf Bosch).

"Schwierig" wird es nur bei den kleinen TDI (105 PS) mit DSG. Da hatten einige die FN3 mit 55er Feder-
beinen, andere nur die FSIII (280x22) mit den 50er Federbeinen. Aber auch das ist nicht wirklich eine
Herausforderung, denn man erkannt es ja von außen leicht am Sattel. Entweder steht groß "FSIII" drauf
oder nicht.

ps:
René, falls du darauf anspielst: VW/Audi hat fast alle Bremsen vom Golf IV/8P übernommen und nur
ein wenig angepasst. Neu hinzugekommen sind nur die 345er (vom A8 angeleitet) weil sie billiger ist
als die G4 R32-Bremse und die HA-Bremsen ab 272 mm. Und in 8V und G7 wird der Krempel weiter
verwendet . . .

danke für die erklärung

das heist ich kann ohne probleme eine 312er scheibe rauf machen ??? wenn ich neue bremsträger rauf mache oder ???

Jap !!

die deckbleche sollteste noch mit tauschen