Hallo, ich will bei meinem A3 Bremsen nachrüsten bzw. verbessern. Laut ebay, sollen diese Scheiben passen. Passen Sie auch unter eine 17 Zoll Felge, denn ich bezweifele dies. Oder kann ich plug&play machen und Scheiben und Beläge tauschen?
Du weißt schon das es mit Scheiben allein nicht getan ist? Ich lege dir mal folgende Wikibeiträge ans Herz zzgl zur Suche:
http://www.a3-freunde.de/wiki/BremsAnlage
http://www.a3-freunde.de/wiki/TuningBremsanlage
Erstmal vielen dank
Die Artikelbeschreibung sowie die Fahrzeugzuordnungsliste strotzen vor Fehlern und Unfug, und das Artikelbild hat fast gar nichts mit dem Zeug zu tun das es bei dem Angebot zu kaufen gibt.
Den Nummern nach handelt es sich um durchlöcherte Bremsscheiben von Zimmermann und Bremsbeläge durchschnittlicher Qualität von Jurid (naja, Letzteres ist ja immerhin etwas)
S-B
Gibt es eine günstrige Möglichkeit das ich auf größere Scheiben ümrüsten kann bzw. eine bessere Bremskraft besitze?
Wenn du mehr BremsKraft willst, hilf es zB schon Bremsbeläge mit höherem Reibunskoeffizienten zu verbauen. Da sollteste natürlich auch passende Scheiben zu haben, sonst verbrennt die Scheibe.
Nicht ganz unwichtig am Bremsweg ist auch ein guter Reifen, den sollte man nicht vergessen, da er die "Kraft" übertragen darf.
Ja ich habe gute Reifen drauf, zum beispiel von ecb gibt es ja so kits mit etwas größeren Scheiben und besseren Belägen. Nur passt das bei mir dann dran ist die Frage:
Im grunde brauchst "nur" vorn was besseres wenn dus spüren willst.
Schaust mal bei http://www.at-rs.de/ , die EBC Tubrogrove dürften zumind schonmal gegen Nassbremsproblem und Fading helfen. Dazu zb noch ein paar Red/Yellowstuff und das bremst schon gescheid.
Welche Bremsanlage bei dir verbaut ist musste mal anhand deins PR-Codes im Serviceheft prüfen: http://www.a3-freunde.de/wiki/BremsAnlage
Ok, vielen Dank, schaue mal direkt nach
War mal auf der Seite mit meinem PR-Code aber bringt das etwas an Bremskraft(was ich auch spüre) wenn ich da Bremsscheiben hole, die genauso groß sind wie meine originalen?
Was hast Du denn mit Bremskraft spüren und so ? Latsch ordentlich aufs Pedal dann spürst Du wie es bremst. Oder sind Deine derzeitigen Bremsscheiben total vergammelt oder die Bremsbeläge so minderwertig, das Du nichts mehr spürst ? Oder leidest Du an Muskelschwund ?
Um grössere Bremsscheiben verbauen zu können brauchst Du andere Sättel oder Sattelhalter. Für manche Autos gibt es auch so Art Adapter, aber wohl nicht für Deinen A3.
Wenn man nur vorne Bremsscheiben und Beläge mit höherem Reibwert verbaut, ist i. d. R. der durchschnittliche Bremsweg länger.
S-B