[8P] Griffleisten-Kamera am RNS-E (193-J)

Hallo liebe Gemeinde,

nachdem ich die RFK am 193erRNS-E endlich zum laufen bekommen habe hat mich der Pefektionismus gepackt und ich wollte das mal mit euch teilen.

Die Kamera sollte einen besseren Platz bekommen, war bisher am Kennzeichenhalter mit einem Bügel verbunden, war aber nicht soo schön wie man auf dem letzten Foto sieht.

Die Kamera in der Kennzeichenbeleuchtung sieht zwar gut aus,
aber der Beleuchtungunterschied am Abend/Nachts zwischen Links+Rechts hat mich sehr gestört.
Ausserdem hatte ich mit meinem Modell manchmal CAN-störung auf Kennzeichenbeleuchtung.

Nach langem suchen hab ich dann eine Kamera für die Kofferraum-Griffleiste gefunden.
Es waren leider kleine Anpassungen für die Kabeldurchführung nötig.
Der kofferraum lässt sich noch immer mit dem Griff öffnen, kein Unterschied zu merken.
Die Bildqualität ist sehr gut (Tag&Nacht) und der Blickwinkel ist spitze.

Das ganze ist für unter 200€ realisiert am 193-erRNS-E ohne Pianolack,
(mit Pianolack am 193 wird es teuer, geht nur mit Original R8 Interface/STG und Original-Audi Kamera)

-RFK-Interface, 139€
-Griffleistenkamera (NTSC) 30€
-kleinkram sowie Relais, Kabel und so.

wo hast DU die Kamera den angeschlossen? Welches interface?

Interface ist dieses:
http://www.navinc.nl/Producten?s=1693

Wie, wo ich die Kamera angeschlossen habe? Sorry, ich versteh nicht ganz wie du meinst aber ich versuchs mal:
Am Interface ist die Kamera angeschlossen, und das Interface ist am RNS-E angeschlossen. Kabelsatz ist Plug&Play.
Desweiteren muss das RFSL-Signal (+12V) am RNS-E anliegen, an PIN C2.
Hiervor wird eine "saubere" 12V benötigt, also nich direkt von der Rückleuchte
-> sondern mit RFSL Relais schalten wo z.B. 12V vom Sicherrungskasten genutzt werden kann.
Ich habe dafür die 12V dauerplus vom RNS-E geliehen. Die schaltet sich aus, genn das Bordnetz schlafen geht, nach 33minten.

Das hab ich nicht ganz genau verstanden! Wo genau muss nochmals 12 V anliegen!?

Den Sticker hast du auf deinem RNS-E auch.
Falls bei dir anstelle von RFSL ''n.c." steht, sowie auf dem zweiten ersten Foto wird die automatische Umaschaltung nicht funktionieren. Man sagt auch, wenn es die Pianolack-version ist gehts nicht.

Wenn du 12V auf den rot markierten Anschluss schaltest wird das RNS-E auf Kamera umschalten.
Das Interface benötigt ebenso 12V zum funktionieren, die Kamera natürlich auch.

Oben genannte 12V am besten mit einem Relais schalten, also mit der Rückfahrleuchte eine Spule mit z.B. 12V aus dem Sicherrungskasten schalten.

Top, du hast mir sehr weitergeholfen! Besten Dank, probiere es mal aus!:gott:

Gerne! Wenn du Fragen hast weiste bescheid…

Hier schon mal die Bilder…

0537143001426620945.jpg

Endlich ist es geschafft :breaker:
Ich kann jede HDMI-Quelle ans RNS-E anschliessen.
Bild und Ton von allen HDMI-Geräten am RNS-E 193-J ist hiermit also möglich.

Dazu habe ich einen HDMI nach CVBS-Convertor benutzt, wie schon jemand am 192er gemacht hat.
Der HDMI nach CVBS-Convertor ist mit einem Y-splitter ans RFK-Interface angeschlossen.
Mit dem Funkschalter in der Mittelkonsole kann ich das Bild am RNS-E zuschalten, Ton gibt es natürlich auch über AUX-IN.
Beim einlegen des Rückwärtsgangs wird die Camera aktiv und dem HDMI CVBS-convertor wird der ''Saft'' weggenommen so, dass sich die Bilder von der RFK und angeschlossendem HDMI-Gerät nicht vermengen.
Das ganze habe ich mit einem MHL-HDMI-adaptor und meinem HTC One8 getestet.

Inzwischen ist ein HTC-Media-LINK-HD angeschlossen, damit kann ich fast jeden Android-Apparat auf dem RNS-E KABELLOS widergeben, ich muss nur mit drei Fingern über den Bildschim vom Android-Smartphone ''fegen'' und der Inhalt vom Smartphone wird dann angezeigt, 1:1 im vergleich zum Smartphone.

Davon auch ein paar Bilder in schlechter Qualität :sigh: , guckst du im vorigen Bericht
Ein Video und bessere Bilder folgen in kürze falls Interesse besteht

Wenn man jetzt mit 3 Fingern über den Bildschirm eines Android Handy's fegt
erscheint das Bild auf dem RNS-E. Ton über Aux-IN am RNS-E.

Umständlich…wieso schaltet das bei dir nich automatisch um? Und es dauert viel zu lange… Jetzt will ich irgendwo einparken und drück 20x aufn Knopf und warte bis das Bild da is?

Es schaltet doch automatisch um auf die rfk… geht ratz fatz bis sas bild von der rfk da ist.
Und es dauert eben 3 sekunden bis das bild vom hdmi zurück ist. Automatische Umschaltung der rfk ohne betätigten taster sieht man am ende vom video.

mich würde interessieren was passiert wenn man die optische PDC hat mit "altem" 193er Navi und RFK

wird das PDC Bild wie mit original RFK links im Bild überlagert oder geht nur eins von beidem

@lyrix, was meinst du mit altem 193er Navi?
Optische pdc… vorne oder hinten oder beides?

Vorne könnte gehen, hinten kann ich mir nicht vorstellen, dass es läuft / bild der rfk überlagert wird.

Gruß,
Joachim

Das ohne Klavirlack was du auch hast

Optische Pdc geht ja nur mit 8 Kanal oder Pla

Mit der 193er funktioniert die Darstellung mit einer RFK und PDC, wenn PDC vorne und hinten und das neue Steuergerät 10 und nicht das alte 77. Ist auch so codierbar.

Glaub ihr habt mich falsch verstanden. Ich will nicht optische PDC oder RFK, sondern ich möchte wissen ob die optische PDC auch parallel mit einer billigen Kamera angezeigt wird. z.B. mit der RFK low von vw.

So wie im Anhang, nur ohne original RFK STG

Mit der original Cam und dem R8 STG machbar

war nicht meine Frage

Dich im Grunde schon. Mit den billigen Cams geht das nicht, du brauchst das Interface vom R8 und die originale Kamera