[8P] grelles Quietschen im Motorraum 2.0TDI-PD

hi
hab schon länger so ein komisches grelles quietschen aus den motorraum hört sich an als ob es vom turbo kommt aber ich kann es mit nicht vorstellen hab erst 100tsd km auf der uhr… am schlimmsten ist es im kaltstart (wenn ich dann mit 18000 umdrehungen fahr) des hört sich an als hab ich ein vogelnest im motorraum…
kann mir vll. jemand helfen?
(hab auch leichten öl verlust auf 5000km ca ein glas voll)

http://www.a3-freunde.de/forum/index.php?p=thread&tid=119370

so ein quitschen/pfeifen?

Nein, hört sich an wie wenn die Kolben bei jeder Umdrehung einmal kurz quietschen. Hört sich auch an wie eine trillerpfeife… Besser kann ich's nicht beschreiben:(

Klingt wie bei mir als der Lichtmaschinenfreilauf defekt war hab auch den Thread damals eröffnet: http://www.a3-freunde.de/forum/index.php?p=thread&tid=121219

Die Situation war zwar im sommer aber wer weiß, beim starten hatte ich es auch wenn klima aus war.
Viel glück vielleicht ist es das

mfg jan

servus habe das selbe problem könnte der Lichtmaschinenfreilauf sein aber der freundliche meinte abr rückführungventil ?

Ja das kleine Agr rohr pfeift auch wenn es an den Lamellen gebrochen ist. Das Problem hatte ich auch schon aber das Pfeift nie im Stand oder beim abrollen wie der freilauf es machen würde. Sondern es pfeift immer nur wenn auch gas gegeben wird. quitscht denn deiner im leerlauf ? wenn nicht da´nn ist das agr gar nicht mal so schlecht von der vermutung her gesehen. mfg

Kann es auch der Riemen von der Servopumpe sein? Ich habe auch ein grelles Quietschen, konnte es bislang jedoch nicht lokalisieren. Ist einfach zu kalt draußen…

Wenn dann der Keilrippenriemen. Der A3 hat keine servopumpe mehr sondern einen Elekromechanische lenkunterstützung. Den kannst dir auch mal anschauen ob der spröde ist oder fertig aussieht. Auf verdacht wechseln kannst ihn auch kostet nicht die welt und kannst auch selber machen. Tritt es denn bei dir auch im Stand auf ? Dann einfach mal Motorhaube auf und dein Ohr an die Lichtmaschine halten dann weist bescheid :wink:

Ja, es tritt eigentlich NUR im Stand auf, wenn nicht eingekuppelt ist. Das würde m.E. ja komplett gegen die Servopumpe sprechen. Da ich aber irgendwie das Gefühl mal hatte beim fahren, dass die Lenkung mal etwas schwerer, mal etwas leichter geht, dachte ich an die Servopumpe (die es ja demnach gar nicht gibt…).
Kannst du mir noch verraten auf welcher Seite sich beim 2.0 FSI die Lima befindet? Morgens ist es immer dunkel und kalt, wenn ich losfahre :wink:

Ja das kann ich dir, die sitzt unten Links hinter dem kühler direkt am motor drann. siehe Bild
Dann viel glück :breaker:

0162116001328483587.jpg

sorry das bild hats blöd geschnitten

0481534001328483830.jpg

Links neben dem Ölstab wo man das Kupfer durchschimmern sieht das ist sie :wink:

Daran liegt es!! :stuck_out_tongue:

:grinsno::lol:

Danke für das Bild! Ich hatte bislang noch nie das Plastik runter…
Falls es das nicht ist, wird noch mal der Innenraumlüfter unter die Lupe genommen

Also bei mir is es im Stand und wenn ich fahr auch nur svhlimmer. Die Audiwerkstatt meinte auch dass das agr kaputt ist… Aber wo ist das verbaut ich habs noch nicht gefunden(ich weiß nicht wie es ausschaut) und noch was… In meinen llk schläuchen ist ein bisschen Öl drinnen ist das schlimm ?

Hallo A3 Tim. Wenn du die Geräusche deutlich aus richtung Landschuhfach warnimmst dann scheint das auch vom Lüfter zu kommen. Hier hast du eine Prima Selbsthilfeanleitung für diesen Fall : http://www.a3-freunde.de/forum/t123660/8P-Geblaesemotor-pfeift-bei-langsamer-Drehzahl-Anleitung-zur-Abhilfe.html Kannst dich bei Micha bedanken wenns hilft :up:
Die AGR ist sehr komplex. Das Ventil dazu mit der Druckdose sitzt direkt vorn am Motor von dem ein kleines Silbernes Rohr nach rechts hinter den Motor verschwindet. Dort ist dann auch der AGR-Kühler. Was daran aber genau kaputt ist kann dir aus der Ferne keiner genau sagen :confused: