Hallo,
ich wollte mir eine GRA nachrüsten. Ich habe ein Lenksäulensteuergerät und einen Blinkerschalter mit Tempomat gekauft. Ich habe alles eingebaut. Das Multifunktionslenkrad funktioniert nicht richtig, der Lenkwinkelsensor lässt sich nicht Kalibrieren, die ESP- und die Lenkwinkelkontrolllanpe sind an. Der Tempomat lässte sich trotz akzeptierter Codierung nicht benutzen. Das Steuergerät erkennt aber die Stellung des GRA Schalters. Was kann ich tun?
Die Teile:
Neues Lenksäulensteuergerät 8P0953549
Altes Lenksäulensteuergerät 8P0953549 E
Alles richtig codiert ? Hast du einen vcds log ? Wo hast du die Gra codiert ? Auch das motorstg freigeschaltet ?
Ich hab die Gra mit vcds codiert. Das Motorsteuergerät habe ich schon bei den alten Lenksäulensteuergerät codiert. Ich habe das von einen befreundeten Machaniker in einer Werkstatt machen lassen, nicht in einer Audi Werkstatt.
Hi,
Da du das LsStrg getauscht hast, solltest Du es erst mal am Auto Anlernen. Dazu im LSStrg. FKT.10' Kanal 081 anwählen und das Strg. zurücksetzen (PIN 00111). Danach das Strg. nach deinen Angaben kodieren (FKT. 07). Das koennte der Grund sein warum dein MUFU auch nicht richtig funktioniert.
Für die GRA (wie Devil666) schrieb das Motorstrg kodieren. Zusätzlich das Strg. für die Bremselektronik anpassen. Hier ebenfalls mit dem LoginCode unter FKT. 10 freischalten und dann die GRA unter FKT. 07 kodieren.
Danach sollte es eigentlich funktionieren 
Gruß,
Dirk
Kann ich das alte Steuergerät auch verwenden?
Ausprobieren ob du da Gra codieren kannst wenn ja klar
Anhand der Teilnenummer sollte das eigentlich passen. Das 8P0953549 ist das Maximum an Steuergerät was es im Lenksäulenbereich gibt.
Sprich für MUFU und kann auch GRA.
Berichte mal, ob es nach dem Tausch auf das Alte und codierung vom GRA auch funktioniert. Interessant wäre noch der Index vom neuen Steuergerät.