Hi, bin grad bei einem A3 8P aus 2004 mit FIS dabei einen Tempomat nachzurüsten, habe den Hebel von einem Golf V besorgt um nicht alles ändern zu müssen. Hat nun jemand vielleicht eine Belegung wo noch Kabel gelegt werden müssen und welche Belegung sie haben? Oder hat vll jemand noch so nen Kabel? Dann noch die Frage was wie umcodiert werden muss? Vielen Dank schonmal
Keiner ne Idee???
?! Wenn ich schon nen 8P habe, dann nehme ich auch den GRA Hebel, musst nur das Lenkrad, den Airbag, das STG dafür sowie die Lenkerelektronik abnehmen und dann den neuen einhaaken , sind vielleicht 6 schrauben etc…
Musste ich schon oft genug machen, danach anpassen und gut ist
Verstehe nicht was du da mit kabeln und sowas machst ?!
Hättest du jetzt nen 8L Und wie ich nen Original hebel anne Waeco nachgerüstet…dsa wäre verständlich ?!
Kannst denn mal nen Stromlaufplan oder sowas eben einstellen, vielleicht kann ich dir dann helfen, komme jetzt grad in dem moment nicht ran… !
Hallo!! Hast du denn schon geschaut ob das Lenkradsteuergerät die GRA schon unterstützt.
Frag mal bei Marc nach ob der dir den Schaltplan zukommen lassen kann!! Oder halt jemand hier kann dir bestimmt den Schaltplan zu kommen lassen kann!!
MFG Timo
Jo, des ist beim Golf V auch so wie Audimeister beschreibt.
Wenn man im 1K MFA hat, hat man bereits das passende Lenksäulensteuergerät, sollte beim 8P mit FIS nicht anders sein, muss man dann halt noch codieren.
So sieht das dann aus:
http://img329.imageshack.us/img329/1879/img0168ev2.jpg
Ist etwas fummelig, insbesondere das Lenksäulensteuergerät, aber mit Geduld und etwas Vorsicht geht das schon.
Hi, also meinte damit das ich wie es ja auch möglich ist von nem Golf V den Blinkerhebel mit GRA geholt hab um es auf einem Hebel zu haben. Beim A3 gab es das zumindest ja auch oder generell über 2 getrennte Hebel. Sollte dann nachher auch so aussehen wie auf dem Foto von dir @turbo-a3. Deshalb der Golf V Hebel. Steuergerät sollte gehen da der Wagen FIS hat und mit Golf V Hebel auch angeblich automatisch alle STG auch ohne FIS laufen. Soweit hatte ich das nach machbarkeit auch in den Foren schon nachgelesen. Die Frage war jetzt, wenn ich das Teil montiert hab, welche Kabel muss ich noch legen und wohin? Welche Belegung? Das Kabel gibts bei KFZ-Kabelbaum für den Golf V sogar einzeln für 5,90 dachte daher es kann nicht viel sein und mir kann jemand vielleicht sagen von wo nach wo es gelegt wird und mit welcher Belegung? mfg
wenn ich schaffe gehe ich moin mal bei meinnen kollegen von audi inner elsa die stromlaufpläne vergleichen !
Hmm habe grad nochmal die Foren gewälst, denke das sich das erledigt hat da es schon öfter gemacht wurde mit dem Golf V Hebel. Braucht wohl nur der Hebel rein und umcodieren das ganze und fertig ist es.
http://www.a3-freunde.de/forum/t49631/8P-Tempomaten-Nachruesten-im-A3.html
weiter unten steht dann das was ich meine. was denkste?
beim Golf V musste bis KW 22/05 eine Steuerleitung verlegt werden, danach wohl nicht mehr. Der Hebel wird ja einfach eingesteckt und dein 8P ist ja auch jünger. Denke mal auch einbauen codieren und das wars.
es geht hier nicht um meinen 8p. Der Wagen wo es rein soll ist bj 2004 wie oben geschrieben. Wo muss ich denn dann ne Leitung legen? mfg
Wohl vom Motorsteuertgerät zum Lenksäulensteuergerät
( Motortsteuergerät (T121/69) Pin69 => Lenksäulensteuergerät (T20b/13) Pin13 ).
Quelle:http://www.faudiq.de/
direkt zum Motorsteuergerät oder irgendwo wasserkasten? und Lenksäulenmodul oder Hebel? sorry konnte mit dem Kabel so schnell nicht folgen.
Kennt jemand den Unterschied zwischen diesen beiden Hebeln?
Nr.1 = 1K0 953 513 G
Nr.2 = 1K0 953 513 A
Sollten ja beide im A3 passen.
Die Teilenummer mit dem G am Ende müsste der neuere sein, wahrscheinlich verbaut ab 2007/2008