[8P] GRA Nachrüsten (kein FIS)?

Hallo Leute,

habe schon über die Suchfunktion probiert meine Fragen zu klären, leider nicht so den gewünschten Erfolg gebracht! :frowning:

Also ich würde gerne in meine A3 8P eine GRA nachrüsten.
Ich habe allerdings kein FIS.

Ist das überhauptmöglich?
Wie bekomme ich die Nummer von meinem Steuergerät raus?
Was kostet mich der Spaß ca? mit neuem Steuergerät und ohne?
Wenn ich das Steuergerät tauschen müsste ist dann auch dieses FIS darin enthalten?

So ich glaube das wären erstmal meine Fragen.
Hoffe das mir vlt einer ein paar antworten schenken kann! :slight_smile:

Lieben Gruß

Ja das ist auch ohne weiteres Ohne Fis Möglich.

Es muss lediglich ein anderer Hebel verbaut werden, und das system freigeschaltet werden mit dem Login, dann bist du good to go.

Hmm ok,

aber ich habe ja nicht mal dieses FIS drinne. Ist das System dann überhaupt vorhanden?

Ja sicher, die Geschwindikeitsregleranlage hat was mitm Motorsteuergerät und dem Elekrtischen gaspedal zu tun, nichts mit der Fahrerinformationsanzeige…
Dies ist ab 99 Immer machbar ! Beim 8L müssen noch 4 Kabel gezogen werden, beim Golf5/8P sollte es mit dem schalter und freischalten getan sein.

Der Lenkstockhebel fuers Fis ist ja eh auf der anderen seite…

Das sind 2 Paar schuhe.

Das heißt also das ich nur nen anderen hebel bräuchte und es dann freigeschaltet werden müsste.
War nämlich letzte woche schon mal beim freundlichen und der hat mir gesagt das es auf das Steuergerät ankommt und ob dann ein anderes eingebaut werden müsste.
Werde nochmal zu einem anderen Audi-Service fahren.

Vielen Dank erstmal für die Antwort!

Nicht umbedingt…
Wenn du kein FIS und MuFu hast ist es gut möglich, dass ein Lenkstocksteuergerät die GRA nicht unterstüzt. Deswegen würde ich vorher entweder bei Audi die TN des Steuergeräts auslesen lassen, oder du liest die Nummer am Stg ab. Dafür musst du aber die untere Lenkradverkleidung demontieren.

Ja aber wenn man Pech hat (wie meine Schwester) dann muss man:

1. Kabel zum Motorsteuergerät ziehen (bzw bis zum Übergabestecker) bis inkl BJ 2004
  2. neues Lenksäulensteuergerät verbauen
  3. Lenkwinkelsensor passend zum Lenksäulensteuergerät verbauen
    und
  4. nen dummen Bruder finden der einem das ganze in mühseliger Arbeit raussucht, besorgt und auch noch verbaut und freischaltet :troest:

Aber unterm Strich alles machbar und kein Hexenwerk!

Also dann haeb ich einfach 5X Blindes glück gehabt ^^:biggrin:

Habe schon öfter das Steuergerät getausch bei einer GRA Nachrüstung. Wie du schon gesagt hast ist es echt manchmal glück. Hatte auch schon einen hier ohne FIS/MuFu und trozdem ging die GRA ohne Stg-Tausch…

War vorhin nochmal beim freundlichen und der hat mir das selbe gesagt, man kann glück haben mit Stg oder auch nicht.

Danke Euch für die Antworten!

Gruß

Hallo Zusammen. Auf welchen Pin auf Motorsteuergerät oder Übergangsstecker muss das Kabel angeklemmt werden? Danke im Voraus.