Hallo, ich habe einen 2008er A3 und möchte gerne wissen, ob es mit dem Lenksäulenstg. 1K0 953 549 AH möglich ist eine GRA mit dem Golf-Tempomathebel nachzurüsten. Das Kabel Schwarz-weiß am Lensäulenstg. ist vorhanden. Leider liest man immer wieder dass es mit dem 1K0 953 549 AH Stg. nicht möglich sein soll, und andere Mitglieder wie zb. Stoffal02 haben es genau mit diesem Stg. ohne Probleme nachgerüstet. Bitte um eure Hilfe:confused: PS: Codieren kann ich selber, besitze VAS-PC und in der Werkstatt wo ich arbeite hätten wir auch ODIS zur verfügung.
moin, das habe ich auch noch vor. also interesiert es mich auch obwohl ich 2009 er A3 besitze und noch nicht genau bestimmen kann ob dort ein kabel liegt!(vieleicht weiss das einer?)
Lenksäulenstg. 1K0 953 549 AH die habe ich auch!
Also Kabel. kannst leicht erkennen, indem du unten bei der Lenkradverstellung reinguckst. Dann siehst du direkt auf den Stecker vom Lenksäulenstg. , wenn da ein schwarz-weißes Kabel dabei ist, ist das Kabel bereits verlegt. Tja, dann sind wir schon zu zweit die das wissen wollen^^ Kann keiner sagen ja oder nein? Manche schreiben geht super, andere schreiben geht nicht. Ich bestell mir bei jetzt bei Ebay so einen Tempomathebel, und wenn es nächste Woche beim einbauen klappt, sag ich dir bescheid:breaker: Andere Frage: Sind die Lenksäulenstg. mit der Nummer 1K0 953 549 AH im A3 so selten verbaut, weil keiner eine Antwort geben kann? LG Konrad
danke für die info! du hast pm!
auch ich hab dieses Steuergerät verbaut… mein Thema damals http://www.a3-freunde.de/forum/t103450/8P-1K0953549AH/
Ich hab bis heute keine GRA verbaut… hab dann die Finger davon gelassen.
Dann werde ich es für euch testen, bin ja von Beruf Kfz-Mechatroniker bei Skoda^^ Hebel habe ich gestern bei Ebay bestellt, wird wahrscheinlich Montag oder Dienstag eingebaut. Dann wissen wir bescheid. Und wenns nicht klappt hat mich der Hebel auch nur 30€ gekostet:biggrin:
Ich könnte schon wieder ausrasten!!! Jetzt ist heute endlich der Tempomathebel gekommen, ich freu mich, bau den Airbag runter und denk mir scheiße, ich hab die 12er Vielzahn-Nuss in der Arbeit vergessen. Ohne die schei… 12er Vielzahn kann ich das Lenkrad nicht abnehmen also wieder bis Morgen Abend warten und die Nuss von der Arbeit mitnehmen:dagegen:
Aber morgen Abend gibts dann sicher neue Infos^^
Also Leute die GRA funktioniert bei mir mit dem 1K0 953 549 AH Steuergerät definitiv nicht. Hab es öfters codiert usw. aber ohne Erfolg. Das andere was mir aufgefallen ist ist, dass bei denen Leuten wo es mit dem Stg. funktioniert hat überall ein Audi-hebel verbaut war, und nicht wie in meinem Fall ein Golf V. Also ich bestell mir jetzt einen Audi-Hebel + neues Stg., dann sehen wir weiter.
Wenn du dir einen Audi Hebel bestellst, brauchst du kein neues Steuergerät. Der Golfhebel funktioniert nicht, weil er keine "Set"-Taste hat. Der Audihebel hat zwei Kontakte mehr am Stecker (die sind am Golf-Hebel nicht gepinnt.)
Generell steht in den Messwertblöcken am Golf-Hebel auch der Modus GRA ein, wenn man am Golf Hebel den Kippschalter betätigt. Jedoch bekommt die GRA eben kein Set Signal.
Warum dein Golf-Hebel am 1K0 Steuergerät nicht funktioniert, ist fraglich. Ich könnte mir aber durchaus vorstellen, dass das Set Signal auch an das Motorsteuergerät geleitet wird. (Und das fehlt eben am Golf Schalter generell.)
Also kann mir jemand zu 100% bestätigen, dass das 1K0 953 549 AH Stg. mit dem Audihebel funktioniert? Aber dafür funktionieren bei einem 1K0 Stg. + Audihebel ein paar Tasten nicht oder? Das hört man zumindest von einigen Usern. Bitte um Antwort.
Wie krieg ich denn raus, welches Steuergerät ich habe? Steht diese Nummer da irgendwo?
Würd mich auch interessieren. Würd die GRA auch gern nachrüsten.
Also Steuergerätenummer muss man vom Lenksäulensteuergerät auslesen. Entweder mit VCDS oder beim Freundlichen mit ihrem Tester.
Wie weit bist du mit deiner GRA gekommen? Audihebel drin??
Seid ihr ganz sicher, dass so viel Aufwand nötig ist? Meinen GRA Hebel hat der Vorbesitzer umgebaut, und ich bin mir sehr sicher, dass er niemals so einen großen Aufwand gemacht hätte. Da muss es doch etwas mit plug&play geben…
Ja, in einem Audi ist ein Audihebel auch Plug&Play. Hier ging es aber darum einen Golfhebel in einen Audi einzubauen (weil der besser aussieht, als ein dritter Knüppel am Lenkrad) . Und das ist nicht Plug&Play.
Ok, dann habe ich mich schlecht ausgedrückt. Ich habe einen Golf-Hebel (GRA im Blinkerhebel) und keinen extra GRA-Schalter unten drunter.