[8P] GRA in jedem A3 nachrüstbar?

Hallo, ich fahre einen A3 8p Bj. 05.2005.
Ich möchte mir eine GRA nachrüsten lassen. Ich war schon beim freundlichen, die haben das Steuergerät ausgelesen und es ist das falsche drin. Der Mitarbeiter von Audi war sich dann nicht mehr sicher ob es überhaupt machbar ist.

Kann mir jemand helfen?

Nummer ansonsten Stg tauschen

Schreib hier doch mal die Nummer deines Steuergerätes!
Man kann einen Tempomat auch in einem A3 einbauen mit Golf Steuergerät.

LG

Also ich hab ein Steuergerät vom Golf (1K…) und mir wurde gesagt ich bräuchte ein neues Steuergerät… Alles in allem würde das um die 470€ beim Audi Händler inkl. Einbau Kosten.

mit golf hebel sehr günstig da du nicht mal die verkleidung neu brauchst ist nur die frage Welches STG du genau hast dennn nur dann sieht mann ob gra geht oder nicht

und wenn jemand noch einen Golfhebel benötigt… ich hab noch zwei Stück rumliegen. PM an mich.

Kann mir jemand sagen wie ich rausfinde welche STG ich habe?

Entweder schraubst du die untere Lenkradverkleidung ab und liest die Teilenummer direkt ab.
Oder du liest die Teilenummer mit VCDS aus.
Oder du fährst zum VW/ Audi Händler gibst deine Fahrgestellnummer dem Teiledienst und die schauen im System nach, was bei dir serienmäßig verbaut wurde.

Ich habe mich jetzt mal schlau gelesen…

Wenn du das 1K0… STG hast, dann gibt es noch Unterschiede. Anscheinend ist ausschlaggebend ob am STG ein schwarz/weißes Kabel ist. Wenn ja denn kannst du den Golf V Hebel ohne Einschränkungen benutzen.

Sonst müsstest du das STG und den A3 Hebel nachrüsten.

Quelle: http://www.a3-freunde.de/forum/t101530/8P-GRA-nachruesten-Tempomat.html

War beim freundlichen und die sagen das es nicht geht bei meinem A3 weil ich keinen FIS drin habe.

Welches STG hast du?

Wie passt der Golf V Hebel eigentlich in den Innenraum vom A3? Sieht man das der von einem anderen Auto ist oder sehen die vom Stil her gleich aus?

Die sehen gleich aus.

fis hat nix mit der nachrüstbarkeit zu tun … kann evtl sein das ein Teil mehr getauscht werden muss ansonsten kein Problem