[8P] GRA Hebel Einbau

Hallo, brauche dringend Hilfe bzgl. des GRA Hebel Einbaus. Habe Lenkrad, Airbag und Verkleidung oben und unten entfernt. Jetzt habe ich den Schleifring vor mir und sehe nicht wie ich den Hebel ausbauen kann (Blinker ohne GRA). Kann mir bittr jemand sagen wie ich dort nun dran komme um ihn zu tauschen? Oder muss ich noch was ausbauen? thx

Der Schleifring muß runter… Dann is der blinkerschalter nur geclipst… Der Schleifring ist Überings auch nur geklipst… Ich hoffe das du vcds bei hast… Denn die elektrische Servolenkung braucht die Werte von dem lenkwinkelsensor ( der sitzt hinterm Schleifring

hallo, danke für die schnelle antwort. nein vcds habe ich nicht am mann. habe vorab die gra freischalten gelassen. dachte das reicht aus für den umbau.

wie bekomme ich den schleifring b? habe die klipse alle gelöst. aber die untere einheit (gelber aufkleber) stört. wie bekomme ich sie ab?

Erst Klebeband öffnen
Danach mit einem dünnen und langem Gegenstand ( Ader) vorsichtig die 2klipse lösen und die kleine Schraube an der Front … Guck dir dazu doch Bilder bei eBay an , dann siehst du wie das aufgebaut ist… Oder du ziehst drann und hoffst das eine von beiden Nasen ganz bleibt:popcorn:

Für die GRA zum freischalten reicht das… Wenn du aber Pech hast muß der lenkwinkelsensor angelernt werden… Du mußt dann ca 3km ohne servo fahren und ein paar mal das Lenkrad in beide Richtungen zum volleinschlag drehen ( im Stand natürlich )

Schnell solltest du auch nicht fahren da die elektronische lenkunterstützung sich ohne Vorwarnung einschaltet … Sprich du hängst dich erst ins Lenkrad wie nen blöder und auf einmal geht's leicht

Hallo, hab alles hinbekommen. GRA funktioniert. Servo war direkt nach anklemmen der Batterie voll da. Keine Fehlermeldungen bekommen. Nur kurz ESP. Bin ne Runde gefahren und alles war wieder ok.

Vielen Dank für deine Hilfe