[8P] GRA funktioniert nicht

Hallo Leute ich habe auf einer Seite gelesen, dass die GRA im Audi A3 mit dem 1K0 953 513 G Schalter (habe ich nachgebaut) und dem 1K0-953-549 AF Steuergerät (ist im Auto vom Werk aus im Auto verbaut bei meinem A3) funktionieren soll. Leider funktioniert das ganze aber nicht. War heute noch mal in der Werkstatt und die sagten mir, dass nur der org. Hebel funktionieren würde. Ich persönlich finde aber den Blinkerhebel 1K0 953 513 G besser da ich den auch vorher im Golf 5 hatte.

Nach Überprüfung mit dem Tester ergab es folgendes Problem.

Im ersten Schritt ein/aus: (wenn man Schaltet)schreibt er: Ein bzw. Aus
Im zweiten Schritt Res/Set: beim drücken der SET/- Taste bleibt Unbetätigt stehen, beim drücken der RES/+ Taste ändert er auf Betätigt
Im drittem Schritt Beschleunigen/Verzögern/Wiederaufnahme/Unbetätigt: bleibt immer Wiederaufnahme stehen bis man RES/+ betätigt dann schreibt er Beschleunigen oder wenn man SET/– betätigt dann schreibt er Verzögern wenn man den On/Off Schalter ausschaltet dann schreibt er Unbetätigt.
Woran kann das liegen?? Ich denke evt. das es man dem LSSTG beibringen muss, welcher GRA Schalter verbaut ist oder? Nur habe ich die Option nicht im Tester gefunden…

Ist in dem GRA/Blinkerhebel ein Chip verbaut der evt. anders codiert sein müsste? Oder sind das nur Kontakte die geschlossen werden beim drücken???

Ich habe MFA kein MUFU Audi A3 Modelljahr 2008 2,0 TDI die Leitung auf PIN 13 liegt auch

Danke für eure Hilfe

Gruß Dirk

Hallo Dirk,

ich habe selber das AF Steuergerät verbaut und es funzt mit dem Golf-Hebel 1a. Daran kann es also nicht liegen. Ist der verbaute Hebel neu oder gebraucht? Wenn gebraucht, tippe ich auf einen defekten Hebel. Die sind gerne mal kaputt.

Richtige Codierung vom LS-STG lautet: 0000042. Aber da Du in den Messwertblöcken Daten auslesen kannst, sollte alles richtig codiert/freigeschaltet sein.

Gruß
Daniel

Hallo Daniel,

Der Hebel war neu. Wir haben jetzt 3 andere eingebaut, leider ohne erfolg. Ich denke nicht, dass der Hebel defekt ist, gerade weil ich die Messwerte auslesen kann. Die LS-STG Codierung ist auch 00000042. Gibt es einen unterschied zwischen dem 1K0 953 513 G und dem 1K0 953 513 A Hebel??? Also am Ende A Oder G ??? Ich habe am Ende den G Hebel eingebaut…

Gruß Dirk

Hallo Dirk,

es ist nur die Beschriftung leicht geändert. Technisch sind die Hebel identisch. Hast Du die GRA auch im Motor-STG freigeschaltet?

Login/Codierung II -> Funktion 11
GRA-Aktivierungscode: 11463

Gruß
Daniel