[8P] Golf 5 2.0 TDI 140 PS Motor geht aus!

Hallo,

Ich fahre einen Golf 5 3 Türer 2.0 TDI 140 PS. Das Fahrzeug springt Morgens ganz normal an ohne Probleme , fährt sich super in der Stadt kein Leistungsverlust normaler Verbrauch. Doch wenn ich auf die Bahn fahre bis 140 kommt er ganz gut und ab 140 nimmt er kein Gas mehr an und geht aus. Nach einer Wartezeit springt es wieder an. Fehlerspeicher leer. Was kann es sein ?

Dieselfilter , Luftfilter , Hochdruckpumpe Neu

Wenn er aus geht springt er erst an wenn wir den Abschleppen und bei 40 - 50 KM/H den Kupplung los lassen oder wenn ich 180 Fahre und er nimmt kein gas lasse ich den beim 6 Gang drehen und bei 70-80 KM/h kommt er dann wieder…

Da der Motor ja auch im A3 verbaut worden ist, habe ich dem User empfohlen, hier mal eine Anfrage zu stellen. Ich habe im Anzeigenbereich eine Suchanfrage gestellt, vielleicht findet sich ein User in Duisburg, der mal eine Logfahrt mit VCDS machen könnte. Wichtig wäre die die Einspritzmenge, wenn der Motor kurz vorm ausgehen ist, also wenn der Fehler provoziert wird.

Mein Verdacht war, dass der Tank nicht entlüftet und sich Unterdruck aufbaut, wenn Leistung abverlangt wird. Da hier aber schon mit geöffnetem Tankverschluss gefahren würde und der Fehler wieder auftrat, scheidet dieser Verdacht aus.

Hallo,

Ich habe einen Video gemacht auf der Autobahn: Problem Motor-Talk 2.0 TDI - YouTube

Wo ich auf die Kupplung trete und der ausgeht lasse ich wieder mit dem 6 Gang starten mit Anlasser würde der nicht anspringen zum Glück springt er hier an mit dem 6 Gang manchmal fällt es ganz aus !

Dann sprühe ich Startpilot und so springt er wieder an

ICH bitte um Hilfe

Moin,

Ist der Wagen gechippt?
Wenn Ihr eine Logfahrt macht auch die Abgastemperatur mit loggen.
Geht er auch in einem kleineren Gang aus wenn länger am Anfang des roten Drehzahlbereiches gefahren wird.
Der Fehlerspeicher zeigt nix an? Mit was wird der ausgelesen, so ein Baumarkt OBD-Teil etwa?
Ich vermute auch, das die Einspritzmenge nicht stimmt, bzw. die Abgastemperatur zu hoch wird.
Auch würde ich mal den Luftmassenmesser prüfen, bzw. auf Verdacht tauschen. Wenn der daneben liegt, wird auch falsch eingespritzt.

Hallo,

Messfahrt können wir garnicht machen weil wir kein VCDS haben. Der Wagen ist nicht gechippt. Fehlerspeicher ist leer. Er geht auch bei kleineren Gängen mit Hoher Drehzahl aus. Ich habe mal den Stecker vom LMM abgezogen der hat dann keine Leistung aber den gleichen Fehler.
Ich könnte mir Morgen einen neuen Bestellen.

Moin,

mit LMM ab ist Notlauf angesagt und wenn der Fehler auch im Notlauf auftritt wird's ganz komisch. Den LMM zu tauschen macht wohl keinen Sinn.
Ist die Tandempumpe OK oder sifft die?

Tandem pumpe ist Neu verbaut worden.

Die Pumpe am Tank ist ebenfalls Neu Dieselfilter sowie Luftfilter ist auch Neu

Also bevor du alles neu machst mach eine messfahrt dann kann Mann es besser eingrenzen das Teile wildgetausche kostet nur Geld und bring nix wie du siehst

Ich habe keinen der VAG-COM hat. Ich komme aus Duisburg

Hol dir ein 12€ Amazon/eBay Kabel und die kostenlose VCDS Trial Version. Damit kannst auslesen.

im vcds oder motortalk gibt es listen nach plz da mal schauen hier in der wiki auch

Hallo,

Ich habe ELM327 und seine Software als Vollversion kann ich damit was anfangen ? Welche Werte soll ich messen ?

Gruß

wenn du kannst Ladedruck Einspritzmenge Einspritzzeitpunkt … das mit dem speicher schau mal ob was drin steht direkt wenn es ausgeht nicht die Zündung dazwischen ausmachen ! hast du mal die Verstellung am Turbo bewegt ? nicht das die schewer geht oder an einer stelle fest ist ? Aber der Fehler steht eig. im Speicher mit Ladedruch überschreitung

moin moin,

ich würde evtl. auf das Relais für die Kraftstoffpumpe tippen, da es anscheinend nur bei höheren Drehzahlen und somit hohem Kraftstofffluss auftritt.

Wegen vcds kann ich helfen. Allerdings in Neuss bei Düsseldorf. Da bin ich ab 28.06.

mfg
pfanne

Wo sitzen die Relais wie kann ich diese Überprüfen ? Welche Nummer haben die Relais

In die Richtung Kraftstoffversorgung würde ich auch gehen. Relais usw prüfen.
Ansonsten auch mal schauen ob Du noch ins Steuergerät kommst wenn er ausgeht.

Wo sitzen denn die Relais für die Kraftstoffversorgung ? Wie kann man einen Relais prüfen ?

Die Relais müssten links unterhalb vom Lenkrad sein, hinter dem kleinen Fach was sich in etwa auf höhe des linken Knie befindet.
Hier mal ein link aus einem anderen Forum (http://community.dieselschrauber.de/download.php?id=6101&sid=8366aee3a39a951924a9f3392bcbd8c6).
So müsste es bei dir aussehen.
Zieh das Relais mal raus und sieh nach, ob die Konatkte sauber sind oder seltsam aussehen. Richtig Prüfen könntest du es nur, wenn du es zerlegst (ich weiß nicht ob man es dann wieder zusammen bekommt) oder es komplett den Dienst versagt hätte (dann würde man beim Einschalten der Zündung kein klacken hören).
Da so ein Relias ziemlich günstig ist, würde ich es vllt einfach mal erneuern und gucken, ob das Problem noch vorhanden ist.
Sollte das Problem immernoch da sein gehen mir aufgrund diverser Neuteile langsam die Ideen aus.

MfG
Pfanne