[8P] Glühwendel, Positionsgeber für Ladedrucksteller & Ladedruckregelung Regelgrenze unterschritten und DPF

Hallo,
ich bin seit 10 Tagn stolzer Besitzer eines Audi A3 Sportback Quattro 2.0TDI.

Vor 5 Tagen begann die Glühwendelleuchte zu blinken. Ein paar tage später kam die Motorkontrollleuchte dazu.
Ich habe mit VCDS die Steuergeräte ausgelesen und dabei festgestellt das der Positionsgeber des Ladedrucksteller unplausible Signale ausgibt und der Ladedruckregler die Regelgrenze unterschritten hat.
Vorgestern kam dann noch der DPF dazu.
Daraufhin ahbe ich versucht eine Regeneration einzuleiten, aber vergeblich.

Mein Bruder und ich vermuten, dass die Druckdose undicht sei.

Hat jemand Erfahrungen mit?

LG und Danke im vorraus

Eric

Kann am Unterdruck, den Leitungen, dem Schaltventil und zuletzt der Druckdose liegen…
VTG Verstellung und Ansteuerung vom Steuergerät schließe ich mal aus bei dem Fehler… schadet aber nicht auch das zu überprüfen.

WO sollte ich denn am besten anfagen um nicht unnötig viel Geldauszugeben?

Prüfen ob Unterdruck anliegt am Schaltventil (sollte man mit zuhalten spüren)… mit Unterdruckpumpe die Druckdose überprüfen (muss sich bewegen und der Druck muss halten)… Schläuche alle auf Schäden und auch Durchlässigkeit testen…
Wenn das alles ok ist… mit hoher Wahrscheinlichkeit das Schaltventil. Hatte ich auch schonmal an nem Neuwagen…

ok werde ich morgen mal machen danke

Ich habe jetzt die Druckdose ausgetuascht. DIe alte war definitv undicht.

Nachdem ich den Austausch fertig hatte wollte ich den DPF freifahren, aber das Auto hat jetzt garkeine Leistung mehr. als wäre es nen Saugdiesel.

Der Turbolader wird aber angesprochen und man hört ihn auch.

Laut VCDS ist im Motorsteuergerät nur als Fehler, das der DFP zu voll sei. In diese "Notlauf" kann ich den aber wohlkaum freifahren.

Was kann das sein?

Wie hast du die Druckdose den eingestellt?

Ich habe die druckdose so eingestellt wie die alte auch

Wie stellt man sie denn richtig ein?

Das ist ja das Problem… es gibt, soweit ich weiß, keine Anleitung weil man die Druckdose ja nicht einzeln bekommt…

Bewegt sich das Gestänge denn wenn du Unterdruck anlegst? Und Ladedruck, garkeiner da?

Lass mal MWB11 Grundeinstellung laufen, und sag wieviel LD der Motor aufbaut (Differenz zwischen 0% und 100% Ansteuerung).
Wenn der im Notlauf rumrennt, ist es normal, dass er beim Fahren keine Leistung hat

Letztendlich war es doch ein defekter Differenzdrucksensor und die Unterdruckdose, die erneuert und eingestellt werden musste. Der DPF war ein Folgefehler aus der anderen, da der DPF nur regeneriert solange keine Motorfehler vorliegen.

aber trotzdem vielen Dank für eure Hilfe. werde wohl öfter hier verweilen :smiley: