Hallo,
ich bin seit 10 Tagn stolzer Besitzer eines Audi A3 Sportback Quattro 2.0TDI.
Vor 5 Tagen begann die Glühwendelleuchte zu blinken. Ein paar tage später kam die Motorkontrollleuchte dazu.
Ich habe mit VCDS die Steuergeräte ausgelesen und dabei festgestellt das der Positionsgeber des Ladedrucksteller unplausible Signale ausgibt und der Ladedruckregler die Regelgrenze unterschritten hat.
Vorgestern kam dann noch der DPF dazu.
Daraufhin ahbe ich versucht eine Regeneration einzuleiten, aber vergeblich.
Mein Bruder und ich vermuten, dass die Druckdose undicht sei.
Kann am Unterdruck, den Leitungen, dem Schaltventil und zuletzt der Druckdose liegen…
VTG Verstellung und Ansteuerung vom Steuergerät schließe ich mal aus bei dem Fehler… schadet aber nicht auch das zu überprüfen.
Prüfen ob Unterdruck anliegt am Schaltventil (sollte man mit zuhalten spüren)… mit Unterdruckpumpe die Druckdose überprüfen (muss sich bewegen und der Druck muss halten)… Schläuche alle auf Schäden und auch Durchlässigkeit testen…
Wenn das alles ok ist… mit hoher Wahrscheinlichkeit das Schaltventil. Hatte ich auch schonmal an nem Neuwagen…
Lass mal MWB11 Grundeinstellung laufen, und sag wieviel LD der Motor aufbaut (Differenz zwischen 0% und 100% Ansteuerung).
Wenn der im Notlauf rumrennt, ist es normal, dass er beim Fahren keine Leistung hat
Letztendlich war es doch ein defekter Differenzdrucksensor und die Unterdruckdose, die erneuert und eingestellt werden musste. Der DPF war ein Folgefehler aus der anderen, da der DPF nur regeneriert solange keine Motorfehler vorliegen.
aber trotzdem vielen Dank für eure Hilfe. werde wohl öfter hier verweilen