Habe nen a3 8pa 2.0 tdi bmn mit 170 ps von 2006.
Gelaufen hat er aktuell 209800km
Nun zu dem problem…
Bei mir blinkt die glühwendel sobald ich die zündung anmache. Sie bleibt im schubbetrieb bzw beschleunigen an.
Wenn ich aber zb konsta t mit tempomat fahre geht diese aus und bleibt auch aus, wenn ich dann aber bremse oder ebend beschleunige, geht sie sofort wieder an.
Ich kann volle geschwindigkeit fahren. Braucht aber länger dafür als sonst. Ganz ganz selten habe ich kleine beschleunigungsaussetzer, wo ich denke… Hey dem fehlt grade irgendwo was…aber erst so ab 140kmh.
Von 0 bis 130 ballert der voll durch.
Den Fehlerspeicher hatte ich ausgelesen.
Der zeigt aber nur… Bremslichtschalter defekt, sporadisch
Bremslichtschalter tauschen, dann sollte das Problem behoben sein. Google Mal, in diversen vw Themen wurde da schon drüber diskutiert. Wenn der turbo normal zieht beim beschleunigen bist du auch nicht im notlauf. Mich wundert es aber das der Tempomat funktioniert
Ja es funktionoert alles.
Beschleunigen wie ne 1.
Werde den morgen mal tauschen.
Das wäre ja pfennigskram.
Berichte dann weiter auf jedenfall bis Lösung gefunden ist
Der bremslichtschalter ist komplett ok.
Habe jetzt festgestellt das der temperatursensor vor KAT bei Motorstart 400 Grad anzeigt und selbst bei 180 kmh maximal 410 grad. Sprich, dieser misst ja etwas, also wird kein fehler angezeigt. Er müsste aber im alastbereich bei ca 600 grad liegen. Habe jetzt einen neuen Bestellt und berichte weiter.
Achja, mein Aschegahlt liegt bei 47 von 60 gramm.
Schon hoch ja, aber bei 1g pro ca 4000km müsste ich ca noch 50.000km kommen bevor ich Leistungseinbußen habe. Regenerationsstatus liegt bei 65 prozent, heißt er braucht in ca 150km die die 600 grad fuer die automatische regeneration
Jau, gut dass du den erkannt hast. Komisch nur, dass diese Sonde nicht als einzelner Fehler abgelegt wurde, normalerweise erkennt der ja abnormales verhalten bezüglich der temperatur. beim arbeitskollegen ging die notlauflampe an und sagte unplausibles signal abgastemperatursensor x: 1000°C nach Kaltstart.
Ja aber de Arbeitsbereich der sonde, temperaturmessers liegt ja bei 300 bis 800 grad. Wenn der dazwischen liegt, denkt das steuergerät ja das diese arbeitet. Alles was drüber ist, ist unplausiebel.
Werde Morgen mehr wissen und berichten
es war der Abgastemperatursensor.
Vermutung hatte ich ja vorher geschrieben und hatte sich bewahrheitet.
Audi wollte nen neuen DPF verkaufen, da ist immer der Abgastemperatursensor mit dabei. Muss dazu sagen das ich schon 210k auf der Uhr habe beim Aschegehalt von 46 Gramm.
Aber… Damit kann ich ja noch 60k fahren.
Also nur der Fühler bitte.
Ne aber audi bestand auf alles.
Sonit habe ich mir den selbst gekauft. Original für 151 euro, anstatt bei Audi 1456 euro inkl. Arveitsstunden.
Ja die versuchen es doch immer wieder…und selbst wenn der dpf voll is würde ich den zum reinigen schicken statt nen neuen zu kaufen, viel zu teuer. Aber bloß keine billigen aus eBay kaufen…