[8P] Glühkerzen wechseln

Dieser Beitrag wurde gelöscht.

wo haste die gekauft und für welchen preis. laut fehler auslesen sind bei mir 3 glühkerzen am verrecken :slight_smile: und das seit 1 jahr aber bis jetzt war es ja auch nicht kalt…

Die Glühkerzen zerfallen gerne so, aber im Normfall passiert das so langsam das du im Betrieb nichts davon merkst.
Ich kenen kerzen da war nur noch der Schaft da, der Motor hatte dennoch keine Einschlagspuren… hat sich quasi stück für stück entlassen :slight_smile:

Wie erkennt man(n) das man diese Wechseln muss?Gibt es hierfür n Wechselintervall?Denke meine sind nach 120k auch schon eher am Ende.

Naja n Kollege ( mechaniker) meinte mein auto läuft am anfang nur uaf 3 zylindern?..Das wär ja auch nindiz dafür…nehm ich mal an.
Gibt es eh nur Bosch.Oder kann ich da falsche auch kaufen?(Will natürlich die qualitativen kaufen:) )

Wenn mein Motor kalt ist, zum Beispiel ich ihn starte wenn ich zur Schule fahren will, da springt er wie eine 1 an :wink: aber sobald der Motor betriebstemperatur erreicht hat, dauert es ca bis zu 6 sec. dass er anspringt. Liegt das an den Glühkerzen oder das typische Problem mit der Zylinderkopfdichtung bzw dem Anlasser ?

wasn drehst du immer gleich den schlüssel rum? also ich glühe immer vor egal welche temperaturen…

und bei -20 grad sogar 2 mal da er da viel besser angeht :slight_smile:

wenn ich beim diesel glei rum drehe wenns so kalt ist geht garnix !!! da verreckt er glei ! daher hat man auch die kleine spule im display !

Hallo!

Die Vorglühanlage arbeitet unterhalb von 14°C und wird mit dem Zündschlüssel eingeschaltet. Die Glühkerzen erreichen innerhalb von 2 Sekunden ca. 1000°C. Weitere Aufgabe der Glühkerzen ist das Nachglühen. Damit erreicht man eine Reduzierung der Kohlenwasserstoff-Emission und eine Verminderung der Verbrennungsgeräusche.

Quelle: Audi A3 8P Selbststudienprogramm

Ohne Vorglühen wird im Brennraum, durch die nicht eingebrachte Wärmeenergie, auch nicht die idealen Zündbedingungen für den eingespritzten Kraftstoff erreicht. Dadurch steigt die Belastung der Bauteile.

Gruß

Raoul

http://www.beru.com/de/produkte/dieselkaltstarttechnologie/gluehkerzen/3-phasen-gluehkerze-ge-gn

Ältere Dieselmotoren (Vor- und Wirbelkammer) mußten früher praktisch immer (lange) vorgeglüht werden.

Neuere Dieselmotoren (Direkteinspritzer) müssen bei einem Kaltstart heute erst bei tieferen Temperaturen (kälter als -5 Grad) vorgeglüht werden. Ob ein Vorglühen erforderlich ist, wird durch die aufleuchtende Vorglühkontrollleuchte angezeigt, wenn der Zündschlüssel in der Vorglühstellung steht. Verlischt die Kontrollleuchte, ist der Motor sofort zu starten.

Moderne Vorglühanlagen glühen heute in bis zu vier verschiedenen Phasen: Vorglühen, Startglühen, Nachglühen und Zwischenglühen.

ich glühe immer vor und es hift geht gut an, und wenn es minus gerade sind mach ich es manchmal 2 mal da er dann ohne drehzahl schwankungen gut angeht.

auf seite 7 rechts wird es gezeigt wo man vorglüht

top beitrag @raul, meine können gelöscht werden :slight_smile:

[quote]

top beitrag @raoul, meine können gelöscht werden :slight_smile:

[/quote]