[8P] Glühkerzen beim 2.0 TDI

Hallo Leute,

habe seit kurzer Zeit wiederholt die Fehlermedung 005658 - Glühkerze Zylinder 1 (Q10) und 005660 - Glühkerze Zylinder 3 (Q12): Unterbrechung im Fehlerspeicher stehen. Kann es sein das die kaputt sind ? Komisch ist nur das ich beim starten nicht wirklich was merke…
Frage wo genau sitzen die beim 2.0 TDI (BMM).
Danke für Antworten. Gruß

Deine Glühkerze soll ja dein Brennraum nur vorwärmen damit die selbstverbrennung einfacher und schneller geht. Da du aber ja einen hohen verdichtungsdruck beim diesel hast startet dein motor auch wenn deine glühkerze jetzt 2 zylinder nicht vorglüht :wink: Wo die sitzen kann ich dir leider nicht sagen habe ich selber noch nicht machen müssen.

Ja stimmt die Glühkerzen sind beim kalten Motor zur Verbesserung des Startverhaltens, wobei nicht ganz habe gelesen das auch Nachgelüht wird beim 2.0 TDI. "Nach jedem Motorstart wird nachgeglüht, um die Verbrennungsgeräusche zu vermindern und die Kohlenwasserstoff-Emissionen zu reduzieren." Na ja hab sie mir im Netz bestellt, da beim Freundlichen 30 € pro Stück anfallen und werde mal alle 4 tauschen. Vielleicht nagelt er dann im kalten nicht mehr ganz so arg. Übrigens wen es interessiert sie sitzen unter der Kunststoff Motorabdeckung dann vorne unten am Motorblock, sind recht gut zugänglich. Beim 2.0 TDI 16V wäre der Zylinderkopfdeckel ab zu schrauben um sie zu wechslen.
Gruß

Die Glühen nach wie schon gesagt. Sobald eine einzige Glühkerze defekt ist, macht es sich durch viel schlechteren Kaltstart bemerkbar.
Aus Interesse, was hast du Henney bezahlt für den Satz an Glühkerzen?

Gruß

Hi Rockstar8p
der Satz Kerzen hat 56 € gekostet und wie gesagt beim Freundlichen hätte eine bereits 30€ kosten sollen.
Gruß