[8P] Glühkerzen 1 & 2 immer wieder defekt / DPF regeneriert dadurch nicht

Hallo zusammen,

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen, da ich nicht mehr weiter weiß.

Ich habe einen 8P mit dem 2.0 TDI BMM und mir gehen ständig die Glühkerzen 1 und 2 kaputt. Die Spitzen blähen sich auf und sehen so aus als ob eine Kugel drin wäre. Foto habe ich beigefügt.

Das Glühkerzensteuergerät habe ich schon getauscht und falls das wichtig ist, die Batterie ist auch neu.

Der Wagen ist optimiert und hat anstatt 140 nun 160 PS.

Dadurch dass die Glühkerzen nicht funktionieren, regeneriert sich der DPF auch nicht, obwohl ich ihn lange auf der Bahn gefahren habe. Habe jetzt den Fehlercode P242F Partikelfilter Einschränkung Asche Beladung Bank 1.

War schon ein paar mal in der Werkstatt, der macht eine Notfallregeneration und fertig. Paar Tage später kommt es wieder. Ich solle einen neuen DPF kaufen falls es nochmal kommt.

Ich verliere auch ganz wenig Kühlflüssigkeit, vielleicht einen halben Liter in 2-3 Monaten.

Danke für alle hilfreichen antworten.

sieht danach aus als würden die kerzen überhitzen… läuft der motor vielleicht zu mager? eventuell mit diesem bild mal den kerzenherzsteller kontaktieren, die haben meist eine idee was zu solchen dingen führen kann. gesehen habe ich sowas bisher nur bis glühbirnen die man am kolben angefasst hat, dort bläht sich der kolben dann irgendwann auf oder platzt gar.

was für hersteller hast du verbaut? habe bei BERU folgendes in einem hinweisdokument unter "Billig-Konstruktionen – darauf sollten Sie verzichten" gefunde:

Zu deinem Problem und Bild folgende beschreibung:

Grund: Heizstabspitze mit unverdichtetem und/oder feucht eingebrachtem Magnesium pulver befüllt

Folgen: Kurzschluss, Aufblähen des Glühstabes, verringerte Lebensdauer

Ich glaube dadurch riskiert man sogar nen Motorschaden…

Quelle: file:///C:/Users/Chris/Downloads/de-all-about-glow-plugs.pdf (Seite 12)

Ich habe mir NGK Glühkerzen gekauft, weil mir gesagt wurde dass es die besten sind.

Mit dem Überstrom hab ich mir auch schon Gedanken gemacht und der Glühkerzensteuergerät getauscht, hat aber nichts gebracht.

Das mit dem Hersteller ist aber eine Gute Idee, ich schreibe die mal an und frage nach.

Hat du die Möglichkeit mal die sw Orginal zu fahren und zu schauen ob das Problem weiter besteht ?

Hi,
bescheidene Anmerkung:
Man sollte in Betracht ziehen, dass die "Optimierung" durchaus für die veränderten Temperaturverhältnisse im Brennraum verantwortlich sein kann.
Hast Du das Problem schon vor dem Tuning gehabt?
Wenn nein, wäre das ein weiterer Hinweis auf einen Zusammenhang.
Gruß
Norbert

Hi zusammen,

Ich hab NGK eine E-Mail geschrieben und warte zurzeit auf eine Antwort.

Mit dem Tuner habe ich für nächste Woche einen Termin vereinbart um das ganze mal mit Orginalsoftware auszuprobieren.

Mal eine anderer Ansatz…

Könnte es sein dass der DPF eigentlich noch gut ist und der Differenzdrucksensor kaputt ist ? Dadurch wären die Glühkerzen länger im Einsatz (Regeneration) und wenn der DPF gleich voll bleibt sind Sie viel länger im Einsatz. Wenn die Glühkerzen dadurch kaputt gehen findet erst recht keine Regeneration statt und der DPF wird immer voller.

Kann das eurer Meinung nach so passieren oder ist das Quatsch ?

Ja kann dann wären aber alle glühstifte betroffen … tauschen schadet aber nicht , das Teil ist ja kein Goldstück

Ich hab es bestellt und probiere es mal aus. Schaden kann es ja nicht. Ich melde mich wenn ich mehr weis. Danke an Alle.

Schau die mal die Werte vorher an im Stand und nach dem Wechsel ob da Unterschiede sind

Welche Werte genau ?

Von dpf die Werte vom differenz drucksensor

Alles Klar mach ich.

Hier die Antwort von NGK:

Da es eine Vielzahl von Fehlerquellen geben kann, wäre hier eine These zur Fehlerursache rein spekulativ. Generell liegen uns jedoch aktuell keine besonderen Vorkommnisse bei der genannten Glühkerze vor. In solchen Fällen bietet sich der Gang zur Werkstatt an, da eine Ferndiagnose leider nicht möglich ist.

Lass dir doch vom Tuner mal den Datensatz geben, ehe er den überspielt. Bzw, wäre es klüger, weil ich vermute, dass er dir den vielleicht gar nicht geben will:

1.Sage den Termin beim Tuner ab.
2. Kaufe dir auf Ebay einen mpps v16 (reicht völlig aus) (15 Euro aus China… oder 20-25 Euro sicher auch aus Deutschland)
3. zieh dir selber den Datensatz runter und schick mir das per Mail und ich schaue, was faul ist.

mit dem mpps kannst du auch selber dein Auto serie machen.

Wie lange dauert es denn von neuen Kerzen, bis die so aussehen?