[8P] Glühkerze 2,0TDI BMM

Hallo, ich will in den nächsten Tagen bei meinem 2,0 TDI BMM die Glühkerzen wechseln. Soweit ist alles klar, nur wie bekomm ich die Leitung von den Glühkerzen runter??? Sind die gesteckt?? geklickt???
Danke im Vorraus…

Die Stecker werden einfach nach oben abgezogen.

Also einfach mal kräftig ziehen, ja???

Hallo zusammen,

um die Frage des Maajo zu wiederholen:
Die Glühkerzenstecker sind einfach nach oben abzuziehen?

Welche Spannung und Stromstärke ist die richtige?

Motorcode: BMM
ab Fahrgestellnummer: 8P-6A138001
Blocktrennung:
ab Fahrgestellnummer: 8P-6B019001
Material: Metall
Spannung: 5 V
Stromstärke: 10 A

Widerstand: 0,4 Ohm
Länge über Alles: 101 mm
Einbautiefe: 30 mm
Gewindemaß: M10 x 1,0
Schlüsselweite: 10,0 mm
Anschlußtechnik: PIN

Oder:

Motorcode: BMM
bis Fahrgestellnummer: 8P-6A138000
Blocktrennung:
bis Fahrgestellnummer: 8P-6B019000
Material: Keramik
Spannung: 7 V
Stromstärke: 7 A

Widerstand: 0,3 Ohm
Länge über Alles: 97 mm
Einbautiefe: 30 mm
Gewindemaß: M10 x 1,0
Schlüsselweite: 10,0 mm
Anschlußtechnik: PIN

Die untere ist mit Keramik, daher auch teurer im Preis.

Danke für eure Antworten.

Gruß euer Masterchief

Guck doch nach, was für ne Fahrgestellnummer du hast…dann kannst du dir die Frage selbst beantworten :angel:

Masterchief sind deine Kerzen kaputt oder warum willst du sie wechseln ?

Na ja, nach 9 Jahren kann man die Kerzen schon wechseln. Ich habe meine nach 14 Jahren auch ersetzt. Das Auto springt im Winter besser an und wird sicherlich eine bessere Verbrennung aufweisen. Auch wenn die Kerzen bei mir nicht verschließen waren, dauerte der Startvorgang zum Teil schon 10-15 Sek. Oder ich muss 2-3 Vorglühen, um dann los zu rattern :wink:

Achte auf das richtige Drehmoment und bitte die Kerzen nicht im Block abbrechen. Zum Abschrauben kannst du ruhig einen Drehmomentschlüssel einsetzen.

Naja dann sind bei dir Garantiert schon ein paar Kerzen kaputt gewesen … solange die aber Funktionieren, gibt es für einen Austausch keinen Grund … aber das sieht man erst ein, wenn einem die Kerzen mal abgebrochen ist beim rausschrauben :rob:

Ne, ne, meine waren wie gesagt noch gut drauf. Abgebrochen habe ich sie auch nicht. Es ist einfach so, dass ich den Motor bei -25°C starten musste. Er wollte manchmal nicht. Ich kann erst im Winter berichten, ob meine Wartungsarbeiten erfolgreich waren. :slight_smile:

Siehe angefügte Bilder
Ich mein nach 173.000km darf man die schon mal wechseln.
Nur ist halt auch die Frage ob der Stecker nen hau weg hat.

Motor warmfahren, passende Stecknuss mit Drehmomentschlüssel 15Nm anziehen :wink:

Ich hab vom rausschrauben geschrieben ! :coffee:

Die Stecker kannst du mit einem Multimeter auf Durchgang testen. Oder du ziehst den Stecker vom Temperatursensor ab (Simulation Kaltstart) und misst, ob es beim Vorglühen eine Spannung am Stecker anliegt. So sollte es glaube ich klappen.

Hallo zusammen, mal eine bescheidene Frage, kann mir einer bitte sagen, wo die Glükerzen beim 1.9er TDI sind und wie ich dran komme? Hatte bisher nur mit Benzinmotoren zu tun und kenne mich nicht so gut aus. Und beim Diesel noch weniger :slight_smile:

Vielen Dank