Da es nun wieder ein aktuelles Thema ist und ich damals soviel RL-Action hatte, daß mir das hier entgangen ist…
Die Messung was SAHNE
Ich war bei MTB in Essen. Der Boss heißt Danny Bradtke. Ich hab die mal länger beobachtet.
Gefühlt haben die jeden zweiten gechippten Focus im Ruhrpott gemacht und viele Opel Turbos. Beim Schlaumachen im Netz muß man auch filtern können. Es gibt immer eine Horde die nichts handfestes bringt, aber trotzdem stänkert. Und die unterschwelligen Tunerwars. Da sind wir hier aber doch zu erfahren um auf den Mist reinzufallen oder?
Filtert man das, war der Focus-Ruf bei denen fast tadellos. Das war für mich schon eine Hausnummer was Knowhow angeht. Wenn der an der Halle Grillparty macht und ZIG Leute von Nah und Fern "feiern" kommen, dann war das für mich ein Beweis für die Nachhaltigkeit der Arbeit.
Ab und zu sieht man da irgendwelche racing teams die ihre Rennfahrzeuge auf dem Anhänger anschleppen. Sowas ist halt Teil der Visitenkarte. Es gibt auch Sachen die man woanders aufgeschnappt hat und die der Bradtke auch für das doppelte Geld nicht machen will. Völlig sturr Kann man auch hervorheben, weil was er wohl für die Karre nicht für gut hält, macht er nicht und fertig.
Auf diese Nachhaltigkeit hab ich auch bei deren allgemeinen VAG-Arbeiten gehofft. Auch daß er das DSG umprogrammieren kann und mehrere Tuningbuden, auch aus dem Ausland, seine Programme verwenden war für mich ein Pluspunkt. Auch wenn ich einen Handschlater habe.
Anpassungen sind im gewissen Rahmen möglich. Ich wollte z.B. auf keinen Fall eine Charakteristik der ersten Turbo Porsches haben. Das verstand man auch lächelnd So fühlt sich der Wagen auch eher wie ein 3.5L V6 im 350Z, nur bringt er eben 440Nm bei 3400 und hält sich über 400Nm bis ~5400,
Verbrauch ist geblieben und bleibt unter 11L/100, was bei der immerwieder mal genutzen Leistung ein gutes Zeichen ist.
Bis jetzt kann ich auch nicht klagen. Bei der Vertragswerkstattinspektion im April meinte der Meister, "der Wagen sieht im Motorraum aus wie ein Jahreswagen". Motorwäsche mach ich nicht. Gefühlt läuft alles wie am ersten Tag. Den SUV und N74 (75?) hab ich aber schon vor MTB getauscht.
Eher ein Kuriosum. Eigentlich läuft der Wagen nach MTB runder als mit der originalen Audi/Bosch Software für den BHZ (da gibts auch keine Updates). Ich hatte gelegentlich paar eigenartige Effekte die nach dem Chippen verschwanden.
Das ist meine ich mein erster Bericht zu MTB. Und wohl auch letzter. Oft genug wird man schnell ein Teil eines Krieges oder sollte dann bei einem irgendwas nicht rund laufen, dann fallen sie gleich über einen her Normalerweise halte ich mich da also ziemlich zurück. http://www.a3-freunde.de/forum/t127513-s2/8P-Chiptuning-beim-S3-8P.html#
Ob MTB jetzt eine der Topadressen ist kann ich daher nicht sagen. Bei mir hat er den Job anscheinend bestens erledigt. Aus dem Alter des schnell begeisterten postteenie Jubeljünger bin ich raus und in die psychologische Falle "das beste ich das wofür ich mich entschieden habe" tappe ich auch nie.
@Maverick
Der Chip kam während der Probefahrt genauso merkbar wie plötzlich nach ~10km und hat sich auf dem Heimweg dann komplett "entfaltet".