[8P] Glaubwürdigkeit. Realität. Güte. (Chips)

Hi

Nach der Suche nach einem Chip hab ich die Woche die 8 namhaften Tuner abgeklappert und mir (angeblich) reale Leistungsdiagramme für den S3 8P BHZ ohne DSG schicken lassen. Stufe 1, Vorher/Nachher, alles EWG (und kein DIN).

Es gibt nicht einen Tuner :slight_smile: der den originalen Zustand halbwegs gleich oder auch nur ähnlich mit einem anderen Tuner veremssen hätte. Dabei geht es nichtmal um die Werte, sondern den Verlauf dieser. Die gechip§ten Verläufe sind dann fast schon grundverschieden bei den Tunern.

Außer anschliessend viel Eigenlob in einer "zweiten Mail"… also wenn man da mal nachhakt, reisst der Kontakt anscheinend recht schnell ab :blabla: :smiley:

Ich weiß grad nicht was ich über die ganzen Angaben und die jeweiligen Verläufe denken soll.
Auch sehr interessant ist es, daß man beim Nachfragen oft nochmal einen Leistungsdiagramm bekommt, der bisschen realer aussieht. Die sind aber, im Gegensatz zu den Vorzeigediagrammen, nicht mit Logos des Tuners versehen :zunge:
Damit meine ich aber in beiden Fällen nicht die bunten Bildchen der Verläufe die man meist auf den HAmepages selbst findet. Das ist wahrlich nur Verkaufsshow.

So hab ich mich also einmal für diese Geschichte eingehend interessiert und nun soviel Infos gesammelt, daß ich viel unsicherer bin als davor…

und was willst du jetzt genau ? schau mal in die suche da wirst du viel finden
erfahrungen mit tunern usw das diagramm ist mir per. egal hauptsache er zieht gut und es gefällt mir und es geht nix kaputt

@realmike den kann ich empfehlen

Realmike ist fein, aber er nützt mir nichts, da er ~5h Fahrt in einer Richtung von mir entfernt residiert. Wenn er selbst noch 1-2h mit der Karre rumfährt und Daten sammelt, dann kann ich gleich Chiptuning mit Übernachtung buchen…

Ich hatte schonmal einen 1.8T Stufe 1. Problemlos. Ob aber was kaputt geht kann man meist erst nach 2-3 Jahren feststellen. Und dem Chip oft genug nicht klar zuordnen können. Hilft da die Forensuche bei?

Und ob die Karre gut zieht oder mit anderem Chip viel angenehmer ziehen könnte (oder mehr nach der Vorstelleung wo z.B. Drehmomentspitzen anliegen sollten), stellt man VORAB nur anhand von Messungen fest.
Chips kosten ja nicht so wenig, daß man wie beim Bienenstich erst 3-4 Bäcker abklappert, um zu gucken wo es am besten schmeckt.

Danach muß man schon 1-2 Tage damit rumfahren um das festzustellen. Probefahrt ist immer ein "Wow". Mit 300Nm anfahren :wink: macht schon eindruck. Ich hab hier ein Diagramm, das sieht beim Drehmoment aus wie beim TDI. So eine Charakteristik will ich auf keinen Fall haben. Und den Chip doch zu canceln, geht meist nur direkt nach der Probefahrt.

Irgendwie wunderst du dich jetzt bisschen, daß man über Sachen nachdenkt. Naja das ist halt ein Forum und ich kennen nun deine Meinung dazu. Soweit also alles ok…

@Pik
Hast du mittlerweile nen guten Anbieter für Chip-Tuning gefunden?

Ich will nächste Woche zur "Nachuntersuchung" :wink: Dann kann ich dir das beantworten.

Alles klar wäre cool wenn du Bescheid gibst.

Will mit meinem 1.9 TDI PD auch was machen!

Da es nun wieder ein aktuelles Thema ist und ich damals soviel RL-Action hatte, daß mir das hier entgangen ist…
Die Messung was SAHNE :slight_smile:

Ich war bei MTB in Essen. Der Boss heißt Danny Bradtke. Ich hab die mal länger beobachtet.
Gefühlt haben die jeden zweiten gechippten Focus im Ruhrpott gemacht :slight_smile: und viele Opel Turbos. Beim Schlaumachen im Netz muß man auch filtern können. Es gibt immer eine Horde die nichts handfestes bringt, aber trotzdem stänkert. Und die unterschwelligen Tunerwars. Da sind wir hier aber doch zu erfahren um auf den Mist reinzufallen oder? :wink:
Filtert man das, war der Focus-Ruf bei denen fast tadellos. Das war für mich schon eine Hausnummer was Knowhow angeht. Wenn der an der Halle Grillparty macht und ZIG Leute von Nah und Fern "feiern" kommen, dann war das für mich ein Beweis für die Nachhaltigkeit der Arbeit.

Ab und zu sieht man da irgendwelche racing teams die ihre Rennfahrzeuge auf dem Anhänger anschleppen. Sowas ist halt Teil der Visitenkarte. Es gibt auch Sachen die man woanders aufgeschnappt hat und die der Bradtke auch für das doppelte Geld nicht machen will. Völlig sturr :slight_smile: Kann man auch hervorheben, weil was er wohl für die Karre nicht für gut hält, macht er nicht und fertig.

Auf diese Nachhaltigkeit hab ich auch bei deren allgemeinen VAG-Arbeiten gehofft. Auch daß er das DSG umprogrammieren kann und mehrere Tuningbuden, auch aus dem Ausland, seine Programme verwenden war für mich ein Pluspunkt. Auch wenn ich einen Handschlater habe.

Anpassungen sind im gewissen Rahmen möglich. Ich wollte z.B. auf keinen Fall eine Charakteristik der ersten Turbo Porsches haben. Das verstand man auch lächelnd :slight_smile: So fühlt sich der Wagen auch eher wie ein 3.5L V6 im 350Z, nur bringt er eben 440Nm bei 3400 und hält sich über 400Nm bis ~5400,
Verbrauch ist geblieben und bleibt unter 11L/100, was bei der immerwieder mal genutzen Leistung ein gutes Zeichen ist.

Bis jetzt kann ich auch nicht klagen. Bei der Vertragswerkstattinspektion im April meinte der Meister, "der Wagen sieht im Motorraum aus wie ein Jahreswagen". Motorwäsche mach ich nicht. Gefühlt läuft alles wie am ersten Tag. Den SUV und N74 (75?) hab ich aber schon vor MTB getauscht.

Eher ein Kuriosum. Eigentlich läuft der Wagen nach MTB runder als mit der originalen Audi/Bosch Software für den BHZ (da gibts auch keine Updates). Ich hatte gelegentlich paar eigenartige Effekte die nach dem Chippen verschwanden.

Das ist meine ich mein erster Bericht zu MTB. Und wohl auch letzter. Oft genug wird man schnell ein Teil eines Krieges oder sollte dann bei einem irgendwas nicht rund laufen, dann fallen sie gleich über einen her :wink: Normalerweise halte ich mich da also ziemlich zurück. http://www.a3-freunde.de/forum/t127513-s2/8P-Chiptuning-beim-S3-8P.html#

Ob MTB jetzt eine der Topadressen ist kann ich daher nicht sagen. Bei mir hat er den Job anscheinend bestens erledigt. Aus dem Alter des schnell begeisterten postteenie Jubeljünger bin ich raus und in die psychologische Falle "das beste ich das wofür ich mich entschieden habe" tappe ich auch nie.

@Maverick
Der Chip kam während der Probefahrt genauso merkbar wie plötzlich nach ~10km und hat sich auf dem Heimweg dann komplett "entfaltet".

ich werde morgen das SUV tauschen und weiter schauen