[8P] Gibt es noch Turbolöcher?

Ich hatte heute den 170PS Diesel zur Probe und muss sagen, daß ich total enttäuscht vom Turboloch war. Der Wagen kam bis 2000/u nicht aus den Socken und dann kam brachiales Drehmoment, daß man ohne ESP gar nicht mehr vom Fleck kam…

Da gefällt mir die Abstimmung vom 140PS TDi schon um einiges besser, da der ganze Verlauf irgendwie harmonischer ist.

Letztendlich fiel die Entscheidung(Verbrauch und Versicherung mit berücksichtigt) dann auf den 140PS, der meiner Meinung nach auch schon sehr viel Spaß macht, auch wenn viele hier diese Ansicht nicht teilen:tooth:

Ist das vielleicht sonst noch jemandem aufgefallen??

Hallo!

Ganz ohne Turboloch geht es nicht. Gut möglich das der 170PS TDI schon die neue Motorsoftware drauf hatte. Durch diesen Softwarestand ist der Motor etwas zäher im unteren Drehzahlbereich. Deswegen beschweren sich auch viele Halter wenn sie diese neue Software drauf bekommen.

Gruß

Raoul

Ich glaub eher das der noch die alte Software drauf hatte… bei der neuen setzt der Schub nicht mehr so brachial bei 2000 U/min ein…

Es lebe der Bi-Turbo… :dafuer:

@A3_8P

Da bringt dir ein Bi-Turbo auch nix gegen das Turbo loch…

Wenn dann schon Registeraufladung mit einem kleinen und einem größeren Lader… oder Stufenaufladung ala TSI mit Kompressor und Turbo…

Naja, ein Bi-Turbo würde zumindest für den Straßenverkehr mehr als ausreichen, um von Standgasdrehzahl bis in den roten Bereich eine ausgeglichene Kraft anliegen zu haben.

das gleiche habe ich vor 2monaten bei einer ausgiebigen probefahrt auch festgestellt und war sehr entäuscht. hatte zwar die quattroausführung(kein traktionsproblem), aber in der stadt zu fahren war eine tortur. an jeder ampel musste man schauen das das ding nicht absäuft,beim anfahren.(der normalfall ist ja nicht,mit jedem start erst hohe drehzahlen und dann die kuplung schön schleifen lassen).
da gebe ich dennis5 recht, die bessere wahl und vorallem das bessere handling (kuplung/motor usw.)hat auf jedenfall der 140pser. soetwas schlechtes,was motor charakteristik und anfahren betrifft,habe ich von audi noch nicht erlebt.

Sorry für Doppelpost…

@ A3_8P
Hm…
Verstehe nicht ganz was du meinst…
Ein Bi-Turbo Motor ist vom Ansprechverhalten her nich anders als ein Motor mit einem Turbo. Das kommt ganz auf den / die Lader drauf an. Kleiner Lader = Kleines Turboloch, Grosser Lader = Grosses Turboloch. Die Bezeichnung "Bi-Turbo" sagt ja nur aus, dass der Motor von 2 Ladern befeuert wird, wobei dies meist der Fall ist, wenn du einen "V" Motor oder einen Boxer hast, weil hier die Zylinder nicht in Reihe liegen und du somit sowieso 2 Krümmer benötigst. Ein Bi-Turbo bei nem 4 Zylinder Reihenmotor wäre grosser Schwachsinn.
Außerdem hat z.bsp. ein V8 mit 4,2 Litern logischerweise viel mehr Luft um die Lader in schwung zu bringen… Aber das Turboloch hebt das auch nicht auf! Und du wirst keinen Turbommotor oder Bi-Turbomotor finden, der bei Standgasdrehzahl schon Leistung bringt… Oder wie meinst du das?
Mfg.: Dark-chrome

Naja ein Motor mit Bi-Turbo hat üblicherweise über 2.5l Hubraum… evtl. meint er dadurch steht schon genug kraft in niedrigen Drehzahlen bereit…

Genau meine Meinung, war wirklich maßlos enttäuscht, da ich schon gerne 170PS gehabt hätte. Aber so wirklich Spaß hatte ich damit nicht. Vor allem die Anfahrsituation war genau so, wie Horst sie beschrieben hat.

Dann wohl lieber nen 140er und für das gesparte Geld nen Chip :hammer: