[8P] Gibt es Neues zum Thema Blow-Off Ventile?

Hallo,
ich habe schon länger nicht mehr nach dem Thema geschaut, die Beiträge hier sind auch schon etwas älter. Aus diesem Grund wollte ich mal wissen ob jemand von Euch schon etwas neues weiß.
Ich hatte bei meinem 2.0TFSI schon länger damit geliebäugelt mir so ein Ventil zuzulegen. Leider haben mich folgende Gründe davon abgehalten.

  1. Die durch das Blow-Off Ventil abgelassene Luft wurde vorher schon vom Luftmassenmesser erfasst und die passende Spritmenge berechnet. Fehlt die Luft passt das Gemisch nicht mehr und der Motor läuft fett oder schaltet sogar in eine Art Notprogramm. Zumindest führte das Ventil bei einigen immer zu Motorproblemen.
  2. Ich habe mir etliche Videos zu dem Thema auf YouTube angeschaut. Bei allen stört mich dass das Ventil auch im niedrigen Drehzahlbereich aktiv ist. Gutes Beispiel. Irgend so ein Golf der gemütlich mit 30 durch ein Siedlung fährt bevor er die große Show machen kann pfeift schon bei Gangwechseln im niedrigen Drehzahlbereichen. Total albern im alltäglichen Stadtverkehr :down:. Eigentlich möchte ich da nur etwas von hören wenn der Motor so ab 3000 bis 4000 mal einen Gangwechsel macht. Also wenn man richtig Kette gibt soll es spektakulär klingen, ansonsten normal.

Mein Frage an Euch, zu 1, gibt es schon Ventile bei denen der Motor nicht zickt?
Zu 2, gibt es Ventile die nicht dauernd pfeifen sondern erst bei entsprechendem Drehzahlbereich bzw. hohem Druck?

Gruß
Sebastian

Wäre für die nicht das Outlet für K03 nichts? :slight_smile: (also nicht die Pipe, nur das Outlet selbst?).

Hi Pik, sorry aber so tief war ich noch nicht in der Thematik drin. Wegen der beiden oben genannten Probleme hatte ich aufgegeben mich weiter zu informieren. Soll heißen ich verstehe nur Bahnhof. Was ist das Outlet für K03? K03 ist mein Turbolader, das weiß ich schon.

http://www.is-racing.de/product_info.php?products_id=137
Der Turbo zischt bisschen lauter über 3000. Und zwischen 2200 und 3500 wirds ganz bisschen lebendiger.

Eins ohne derartige Schalldämpfung an der Stelle bauen sie im TT-S ab Werk ein. Ich halte die mit Schalldämpfer für völlig sinnlos.

Danke für deine Info. Was ist da vom Prinzip her anders? Wo geht die Luft hin und was ist mit dem Gemisch?
Hast du bei dir so ein Ding verbaut? Muss ich dafür den halben Motor auseinander nehmen? Entschuldige die vielen Fragen.

Also verstehe ich richtig das es eher kein abblasen beim Gangwechsel ist sondern ein kontinuierliches lauteres Turbopfeifen?

"Unser" System ist nicht fürs Ablassen konstruiert. Also, nicht derartiges.
Deswegen haben die Leute ewig Probleme damit oder keine Probleme, aber weniger Leistung :wink: Für ein Zischgeräusch…

Die Systeme adressieren die sich auch sonst hervortuende Bastelbude-Wagen Zielgruppe und da möchte ich doch stark annehmen, daß du dazu nicht gehörst :slight_smile:
Auch ein RS3 ist nunmal kein Supra oder GT-R und daher sollte man davon die Finger lassen.

p.s.:
Einfach bisschen üben dann gehts auch ohne :smiley:

Vorbild…

Bin raus :wink:

Bastelbude stehe ich überhaupt nicht drauf. Und das mein Sportback kein Supra ist weiß ich auch.
Ich versuche nur etwas gegen die Enttäuschung über die wenig sportliche Klangcharakteristik meines 2 Liter Turbo zu tun. Äußerlich bin ich mit dem Flitzer zufrieden bzw. arbeite daran. Wendland Motorentechnik hat mir dank Steuergerätoptimierung und Ladedruckanpassung schon 60 Pferde und fast 70Nm mehr Drehmoment verpasst. Schnurrt seit zwei Jahren wie ein Kätzchen, hört sich aber leider auch noch so an.

Ich bin mir im Moment nicht so ganz sicher was ich dann bei mir von dem K03 Outlet noch zu erwarten habe. 160,- Schleifen dafür das es etwas lauter pfeift? Ist der Klang gut, lohnt sich sowas, gibt es irgendwo ein Soundfile als Vergleich? Die Katze im Sack kaufen mache ich eigentlich nicht.Die Beschreibung auf der Homepage selbst ist leider auch etwas dürftig. Auch wenn ich das Prinzip beim Turbo verstehe habe ich keine Ahnung welchen Vorteil das Teil bietet. Ist es sowas wie weniger Staudruck vom Turbo, sprich das Resultat ist ein etwas höherer Ladedruck? Wenn ja, ist das dann gut bei meinem mit schon höherem Druck?

P.S.: der Dosen V10 ist klasse. :dafuer:

Würd mich auch interessieren was der HIGH FLOW Turbo Outlet bringt, und wie man ihn verbaut, hab auch nen 2012 2.0 TFSI, hab ich dann auch noch den K03 oder schon den K04… ist halt noch der 8p

Aus eig. Erfahrung kann ich sagen das eine AGA Ab Turbo am meisten den Klang eines S3 verändert. Das Druckrohr an zweiter stelle und dann das Intakt. Das Turbooutlet wirkt nur gegen die Verwirbelungen entgegen…aber Klang hat es nicht wirklich gebracht. Alles zusammen gibt einen sehr guten Klang am s3 wie ich finde.

Gruß heidepower

ok danke für die info, dann würd ich mal sagen… sparen für nen Schönen Sportauspuff angesagt =)

Und Leistung? Angeblich 15nm mehr durch dieses Outlet. Gibts das auch schwarz auf weiss?

Ja, im TT-S. Eine sinnvolles schwarz/weiß gibt es hier
https://www.eurosporttuning.ca/images/vw/AWE-TOP-06.jpg

link geht nicht: Forbidden

You don't have permission to access /images/vw/AWE-TOP-06.jpg on this server.

Ich hab die aktuelle Beta von Ghostery an, ich hab die aktuelle Beta von NoScript an, und ich kann es aus dem Thread hier aufrufen…
Verhält sich in etwa gelich dem hier http://www.modbargains.com/AWE-Tuning-Turbo-Outlet-Pipe-MK6-GTI-GLI.htm

Wobei der PSI/seconds Diagramm das interesanntere ist.