[8P] Gibt es einen 1.9 CR-TDI Motor?

Hallo Zusammen!

Auf der Suche nach einem Sportback bin ich auf einem 1.9 TDI gestoßen. Eigentlich war ich auf der Suche nach einem 2.0 CR-TDI. Die 2.0 CR-TDI Motoren wurden bekanntlich in 06/2008 eingeführt.

Augenblicklich hat der 1.9 er doch mehr mein Interesse geweckt. Aber über den 1.9 er gibt es nicht viele Infos. Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.

Bei dem 1.9 Diesel mit 105PS handelt es sich um ein Fahrzeug das im Jahr 2009 zugelassen wurde. Die Abgasnorm ist EURO 4.

Gruß
Norbert

Mit Euro 4 kein Common Rail. Die haben alle Euro 5.
CR auch erst ab TDI 2.0.
Wann ein Fahrzeug zugelassen wurde, sagt übrigens nichts über dessen Produktionsdatum aus.

kurze frage: was macht für dich den 1,9er interessanter als den 2,0? ich war vor kurzem auch vor der wahl gestanden ob 2,0 oder 1,9 und hab mich dann (zum glück) für den 2,0 entschieden. deutlich souveränere fahrleistungen bei absolut akzeptablen verbrauch!

Danke, das hilft schon mal weiter!

Interessant war halt die Ausstattung (S-tronic, XENON, OpenSky usw…) von dem Wagen. Gefahren bin ich ihn allerdings noch nicht. Bin auch am überlegen ob es wirklich Sinn macht. Zu einem hat der Wagen „nur“ die EURO 4 Norm und den PD-TDI Motor gibt es aktuell nicht mehr. Dieser wurde durch den 1.6 CR-TDI abgelöst. Der 1.6er hat angeblich die gleichen Fahrleistungen läuft ruhiger und verbracht zudem weniger. Aber auf der anderen Seite ist der 1.9 TDI wirklich sehr zuverlässig. Ich selbst fahre momentan einen 1.9 PD-TDI im 8L und der macht wirklich keinerlei Probleme.

"souveränere fahrleistungen" :happy: wer nicht bei jeder zweiten ampel das gaspedal durchdrückt, dem reicht auch der 1.9er tdi… das ist doch absolut abhängig von der fahrweise. der 1.9er tdi geht schon gut und reicht alle mal, um zügig voranzukommen. und zum "heizen" wär mir der 2.0 140ps auch zu lahm.

einen 1.9er tdi cr gibt es (wenn mich nicht alles täuscht) nicht. so ca ab 2008 kam der cr nur im 2.0 tdi und heute gibt es den 1.6er tdi cr.

mach mit beiden eine probefahrt und entscheid dann was dir besser zusagt. nicht unbedingt was jemand anders sagt.

war klar das diverse kandidaten souveräne fahrleistungen mit "heizen" assoziieren! :wink:

für mich ist "souverän" mit 320 Nm im sechsten die 8% steigung bequem hochzufahren bei 1500 touren ohne voll durchzutreten!

fahr mal die kasseler berge mit nem 1,9er und dann mit nem 2,0er da gehen dir die augen auf!!

Einen 1.9 TDI CR gibt es definitiv nicht! Alle 1.9 TDI sind PD!

kandidaten :-)… ich bin bereits sowohl mit dem 1.9er tdi 105 ps als auch mit dem 2.0 tdi 140 ps die kasseler berge entlang gefahren… natürlich gehen 35 ps ein tick besser & wie du meinst in solchen situationen entspannter, aber das sind keine welten. je nach fahrweise und region kannst du mit dem 1.9er tdi halt genauso "bequem" unterwegs sein. komme auch mit 105 ps und 250nm 'entspannt' den berg hoch ;-). wenn man die wahl hat zwischen kleinerem motor + besserer ausstattung oder größerem motor + weniger ausstattung, muss man halt abwägen und individuell entscheiden bzw abstriche machen. pauschal sagen was richtig oder falsch ist kann man da halt nicht.

mit der ausstattung gebe ich dir recht! ich ziehe eine gehobene ausstattung auch motorleistung vor. Nur leider sind die käufer des 1,9er meist die sparfüchse die dann auch an der ausstattung knausern. xenon, parktronic, bose oder leder bekommst du dort fast nie!

Ich persönlich würde auch den 2.0 vorziehen, fahre den 1,9er öfer im Golf 5 (auch mit DSG). Der Golf fährt schön da gibts nix, allerdings fühlt es sich im Vergleich zu meinen A3 so an als würd ihn irgentwas festhalten. Der 140ps fährt sich im ganzen einfach viel schöner, das hat nix mit heizen zu tun. Dazu kommt das sich das bei Gebrauchtwagen preislich echt nix tut.

Ähnlich ist der unterschied übrigens beim Passat B6 mit 140 oder 170ps, wobei es da nicht so stark auffällt (zumindest abseits der Autobahn).

Also vorab grundsätzlich, 1,9 TDI ist PD nicht CR. Euro 4 ist auch ok, grüne Plakette - damit kommst du die nächsten Jahre in jede Umweltzone. Tja, und was die Fahrleistungen angeht - ich bin absolut zufrieden, soll nicht heißen - dass der 2.0er nicht besser von der Dynamik ist, aber sparsamer ist definitiv der 1.9er. Ich beobachte auch immer wieder, dass viele User den Vgl. der beiden Motoren wie eine Glaubensfrage handeln. Ich find das teilweise etwas lächerlich, da es sich nicht um Welten handelt über die gesprochen wird. Im Großen und Ganzen ist der 1.9er der Vernünftige (auch in der Stadt - ich verbrate dort ca. 5-6l bei grüner Welle) - und mit dem 2.0er hast du auf der Landstraße oder AB etwas mehr Spass und Reserven…die aber auch mehr ins Geld gehen. Aber wie gesagt, wer´s richtig zornig mag, der fährt eh etwas anderes - nicht diese beiden Motoren.

MfG

Erstmal danke für die Antworten! :yes:

Ob einem der 1.9 TDI reicht muss letztlich jeder selber entscheiden. Mittlerweile sind mein Heizerzeiten vorbei und ich tentiere eher zum Sprit sparenden Fahrstiel, da würde ein 1.9 oder 1.6 auch reichen. Allerdings steht eine Probefahrt noch aus. Und die sagt eh mehr als tausend Worte. Das Angebot an gebrauchten 2.0 TDI´s ist jedoch wesentlich größer!

Also der Verkäufer teilte mir freundlicherweise die Fahrgestellnummer mit. Mit dieser konnte ich dann unter myAudi auf der audi.de Seite ein neues Fahrzeug anlegen. Somit konnte ich die genauen Ausstattungsdetails sowie den Motor erkennen. Wie schon hier vermutet handelte es sich um folgenden Motor:

Motorbauart
Reihen-4-Zylinder-Dieselmotor mit
Pumpe-Düse-Direkteinspritzung und Abgasturboaufladung

Am Wochenende wurde das Fahrzeug allerdings schon verkauft. Es war zwar kein Sportback sondern „nur“ ein 3 Türer aber preislich recht lukrativ bei 36% Nachlass vom Neupreis. Zulassung war 06/2009, 1.Hand (kein Mietfahrzeug) KM stand: 5.400km

Dieses Angebot (ca.36% Auf Neupreis!) finde ich auch nicht schlecht:
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?lang=de&id=132836846&origin=PARK&pageNumber=1

Gruß, Norbert