Hi Jung´s!
Ich bin neu hier und hab mich auch schon in´s Navi-Umbau-Thema etwas eingelesen. Und viele erstaunliche Dinge über das RNS-E erfahren und was damit alles geht… (vor allem die Themen vom Rainer)
Weil bei mir ist nämlich das "blöde" Concert III verbaut (BJ05/2009) und ich möchte eine vernünftige MP3-Lösung haben. Navi und Freisprech wär natürlich auch nicht schlecht (muss aber nicht unbedingt sein). Aber dazu braucht man ja auch wieder ein extra Steuergerät das unter dem Beifahrersitz verbaut wird, damit das funktioniert…
Es ist kein Bose verbaut, sonder das Audi Soundsystem.
Jetzt meine eigentliche Frage:
Ist das RNS-E wirklich so ein Über-Drüber-Gerät oder gibt es vergleichbare oder sogar bessere Geräte auf dem Markt? (vorgestellter Gesamtinvest komplett ca. 600-700€)
Evtl. auch schon mit integrierter Bluetooth Box? Oder bekomm ich für den Preis nur Schrott?
RNS-E mit Straßenkarten inkl. 2 SD-Kartenslots für 640 Euro. Wäre doch in Deinem Rahmen und die FIS-Anzeige und ggf. MFL funktionieren wunderbar.
Rufe mich ggf. an.
RNS-E mit Bose ist ein sehr gutes und preiswertes Sorglospaket mit einem sehr guten Sound, falls man schaut was es für ein Aufpreis in einem >20Tkm Gebrauchten verursacht
Sonst aber halte ich so einige 3rd part Lösungen für wesentlich preiswerter und leistungsfähiger
Über-Drüber ist RNS-E so wirklich nur aus der Sicht des Drecksdiebes (möge er in der gleichen Woche an Krebs erkranken). Und zwar wie leicht es sich ausbauen lässt und dann wie leicht man es wieder an ein anderes Auto anlernen kann.
Oh ja!!! Hatte im vorherigen A4 das Bang&Olufsen –> Das ist ein extrem sauber abgestimmtes Soundsystem!!! Der Bruder hat das Bose - die 600€ Aufpreis was das kostet ist das nie im Leben wert! Da wär es fast besser man geht zu einem Audiobetrieb und lässt sich andere nachrüsten…
@ Rainer
Danke für deinen Vorschlag, aber ehrlicherweise muss ich dich momentan noch etwas vertrösten da ich momentan "blank" bin. Der Kauf letzte Woche war nämlich absolut nicht geplant und der Wohnungsumbau ist gerade abgeschlossen worden… Aber genau so einen A3 hab ich gesucht und der Preis war auch voll ok. Daher wollt ich mich vorab erst mal informieren und im März/April das Radio umbauen.
Jetzt vorab kommt mal der alte AudioLink rein um zumindest ein paar Lieder im Auto zu haben…
ich bin seit ner Woche auch stolzer besitzers eines 8PA´s.
Momentan ist noch ein Concert II+ Gen2 verbaut inkl. Bluetooth FSE. kein Bose.
Jedoch möchte ich mein iPhone 5s besser integrieren. Ich nutze es täglich als "Navi" mit Waze um die Staus hier zu umfahren sowie Musik damit zu hören.
Nun dachte ich erst an ein Dension Gateway Pro BT da dieses als einziges mit den Lighting Kabel zum iPhone 5(s) kompatibel ist. (laut Dension). Allderings hätte ich dann BT doppelt im Fahrzeug. Kann man zwar am Gateway ausschalten aber ist ja nicht sin der Sache.
Alternativ an ein Pioneer App Radio 3. Allderings bin ich mir nicht sicher ob das wirklich meinen vorstellungen Entspricht.
Oder eben ein RNS-E, aber da weiß ich nun nicht wie tief ich da mein iPhone integriert bekomme.
Aber mal ernsthaft, ich bin von den 600 Euro am Anfang ausgegangen, dafür gibt es mit wenig Aufschlag schon einiges mehr, was auch vernünftig klingt. Wenn du zufrieden bist, dann freue ich mich für dich:) Ich war allein von der 400 Euro Anlage aus meinem 2001 Fiesta was anderes gewöhnt und dachte man will mich auf den Arm nehmen. Unterm Strich habe ich also 600 Euro für Bose Lautsprecherblenden bezahlt, weil ansonsten nichts mehr davon drin ist.
Wenn man sich die Mühe macht etwas nachzurüsten dann sollte man auch was kaufen womit man Spaß hat…
Der größte Vorteil ist einfach, dass es nach wie vor in den Innenraum passt und "wertig" aussieht. Das konnte ich leider bei noch keinem Drittanbieterprodukt finden…
Aber wie gesagt, mit dem nötigen Kleingeld und ein paar technischen Fähigkeiten lässt sich schon ein bisschen was da raus holen
Soundtechnisch leider auch nicht das Non Plus Ultra…bin den Kompromiss aber letzten Endes eingegangen…
Bin der Meinung , für jeden das was er braucht !
Für mich reicht das RNS-E + Audi Boxen.
Und wer meint das Bose das Non Plus Ultra ist , der hat noch nichts gutes gehört.
Hey A3-Freunde! Gibt es eine Möglichkeit vielleicht das Krämer KR-G6 als Alternative an den A3 (8P Facelift) anzupassen? FIS wäre gar nicht so wichtig… aber Lenkradfernbedienung schon.
dio-17