guten Morgen @elninio2000
Da stimme ich dem KW-Mitarbeiter zu, das ein Auto "springt", wenn das Fahwerk soweit eintaucht, das es auf den Endanschlag schlägt. Wo soll es auch hingehen? Ich würde es aber nicht mehr als "springen" sondern eher als "harten Schlag" bezeichnen. ![:smile: :smile:](https://a3-freunde.de/uploads/default/original/1X/40f26231e227cf31ea88dcd2a7cacf5f95574c9f.gif?v=9)
Aber auch wenn ein Fahrwerk nicht auf den Endanschlag aufschlägt, kann ein Auto zum springen. Federn haben heut zu Tage einen progressiven Aufbau. Das heißt, um so mehr eine Feder zusammengedrückt wird umso größer wird die Federkraft.
Wenn die Federkraft aber zu hoch wird, zum Beispiel in Kurvenfahrt, dann übernimmt schon mal der Reifen etwas "Federarbeit", dies ist zwar nicht immer erwünscht, da unkontrolliert, läßt sich aber nicht verhindern. Wenn man nun viel Gummi drauf hat, wird dem Fahrer dadurch eine etwas komfortableres Fahrverhalten vermittelt.
Du wirst das mit Sicherheit schon mal bemerk haben, das ein Auto mit Serienfahrwerk härter wird, wenn Du auf dieses Auto Felgen mit einem niederen Reifenquerschnitt aufziehst. Warum ist das so? Viele kleine Stöße, werden jetzt nicht mehr vom Reifen abgefangen sondern werden jetzt an das Fahrwerk weitergeleitet. Dies vermittelt dem Fahrer einen direkteren Kontakt zur Straße, aber Auto wird dadurch härter.
So, wenn Du jetzt ein Fahrwerk verbaust, deren Federn zu kurz oder zu stark vorgespannt sind, dann verliert die Feder Ihre progressiven Charakter und wird härter. Wenn Du dann noch wenig Gummi drauf hast, dann kann eine extreme "Feder/Reifen"-Kombination kleine Unebenheiten der Straße nicht mehr so schlucken können wie eine Serienfahrwerk. Diese Uebenheiten werden dann als "kleinen Schläge" an das Auto weitergegeben. Dies verspührt der Fahrer dann als "springen".
Ein "springendes" Auto ist auch nicht ungefährlich. Denn in dieser Situation verringert sich der Anpressdruck des Reifens auf die Straße und geht im Extremfall sogar ganz verloren. Das dies für einen kurzen Bremsweg nicht gerade zu Gute kommt, ist glaub ich verständlich.
Es spielen aber noch viel mehr Faktoren auf auf das Fahrverhalten eine Autos ein. Zum Beispiel Achsabstand und Dämpferverhalten des Dämpfers. Aber ich denke das würde jetzt zu weit führen.
Ich hab Dir jetzt meinen Wissenstands mal wiedergegeben. Fachleute in diesem Forum mögen mich bitte korrigieren, wenn ich was falsche erzählt habe. Ich will auch noch was dazu lernen. ![:thumbsup: :thumbsup:](https://a3-freunde.de/uploads/default/original/1X/c6bc8204e1f43ee7fe9f8b968113883e53172238.gif?v=9)
Und wenn alles richtig ist, was ich geschrieben habe, darf man auch gerne zustimmen. ![:tooth: :tooth:](https://a3-freunde.de/uploads/default/original/1X/6659d75c420b2cfa31ef9a4f6772fd8090b146c4.gif?v=9)
viele Grüße
Holly