ich möchte meinen Sportback tieferlegen (lassen). Ab Werk ist bereits das Ambition Sportfahrwerk [siehe Bild] verbaut. Da mein A3 schon knapp 100.000 km gelaufen ist, würde sich neue Federn nicht sonderlich lohnen [meine Meinung]. Daher möchte ich ein Gewindefahrwerk verbauen (lassen).
Nun stellt sich die Frage ob Eibach (beispielsweise Pro Street S) oder H&R ?!
Was würdet ihr bevorzugen? Warum?
Was habt ihr verbaut? Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?
H&R ist eher hart,
das Eibach ist nen KW Variante 1 die etwas weicher abgestimmt ist.
Je nachdem was du machen willst.
Das Eibach geht etwas tiefer außer du kaufst das tiefere H&R (gibt da diverse Ausführungen: Twin Tube (nicht mein fall) / Mono Tube (super aber eben härter) / Mono Tube (noch tiefer) / AH Exclusive (ganz tief).
Ich hab schon länger das Eibach Pro Street S im Auge. Optisch kann man da gut was mit machen und all zu tief (wie bei H&R) kann ich sowieso bei uns der Gegend nicht fahren…
Wie schaut das preislich zwischen Eibach und H&R aus? gibt es da große unterschiede??
Wie wäre es denn mit einem B14 von Bilstein.
Wenn Du nicht so tief möchtest passt es gut zu deinen Vorstellungen.
Fahrtechnisch ist es einfach nur super finde ich.
Kostenpunkt sind ca 800€ für den A3.
also ich habe eins von AH-exclusive und es ist sowas von ultrahart. Habe es mir nicht ausgesucht sondern vom Vorbesitzer übernommen und kann es keinem empfehlen der wenigstens ein bisschen Restkomfort haben will. Klar es geht schön tief aber optik ist nicht alles daher fliegt meins bald raus. Nicht nur weil es so unkomfortabel ist sondern weil meine ganze Karre klappert als würde sie auseinanderfallen und ich so eigentlich nicht mehr damit fahren will. Ich suche also jetzt auch ein FW das zwar einigermaßen tief geht aber nicht viel härter als das s-line ist.
Keine Ahnung.
Bin noch kein Gewinde von Eibach gefahren.
Meine Erfahrungen sind das Bilstein B14.
Das finde ich super.
Es bietet mjr genug Restkomfort und liegt dennoch super in den Kurven.
Würde es definitiv wieder kaufen.
das Bilstein B14 ist die komfortable Version der H&R
ist ne gute Wahl wenn man nicht tief fahren will aber was vernünftiges haben möchte um durch die Kurven jagen zu können.
fahre auch das Street S seit 6 Jahren …ohne poltern und sonstige Probleme.
Hab mich damals dafür entschieden weil mir auch gesagt wurde das H&R recht hart sein soll, KW wollte ich nicht wegen den bunten Farben.
Mein Eibach hat ja auch KW Dämpfer drin, aber eine sehr gute Abstimmung mit den Eibach Federn - Preis Leistung war damals für mich auch ein Grund.
ich hatte dass Pro Street S von Eibach wie oben bereits erwähnt schon länger im Auge. Ein zu hartes Fahrwerk ist nichts für mich, gerade bei den teilweise miserablen Straßenverhältnissen bei uns in der Gegend.
Gibt es denn einen Unterschied zwischen dem Pro Street S und dem Street S ? Oder besteht dazwischen gar kein Unterschied, weil damit dasselbe Gewindefahrwerk gemeint ist ?
Das Eibach ist sozusagen ein KW Var. 1. Nicht mit der Bilstein Dämpfertechnik vergleichbar.
Der Bilstein Dämpfer ist ein 1-Rohr Gasüberdruck Dämpfer im Upside-Down Prinzip. Also echt ein Sahneteil. Spricht schnell an, tolle Dämpfung bei Schlaglöchern ect und stabiles Fahrverhalten. Top.
Der KW ect Dämpfer ist ein normaler 2-Rohr Öldruckdämpfer wie auch der Seriendämpfer. Ist eben günstiger zu bauen…
Bilstein lässt die Federn von Eibach produzieren. Glaube KW auch ,da die eben mit Eibach zusammenarbeiten. Wer nicht tief will, ist meiner Meinung nach besser mit dem Bilstein bedient, da die Dämpfertechnik eine andere Liga ist.
Einrohr / Zweirohr:
Gasdruck:
Wobei das KW nicht schlecht ist !!
Eine Alternative wäre noch das ST Gewinde, welches auch direkt von KW vertrieben/produziert wir.
Eine ganz andere Sache ist aber der Support wenn mal was defekt ist !!!
Deswegen verkaufen wir fast nur noch Bilstein & KW/ST.
AP z.B. wurde aus dem Programm genommen nach der letzten Erfahrung in Sachen Gewährleistung :-/
Genauso wie viele anderen Fahrwerk-Hersteller…